Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App SelfService - alle Dienste gestört
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_TV-Geräte

Siehe neueste

Lange Schaltzeiten mit CI+ Modul normal?

GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Habe seit paar Tagen das CI+ Modul von KD/Vodafone in einem Samsung TV.

 

Die Umschaltzeiten zwischen den Sendern auf HD verschlüsselte sind irgendwas um 7s. Unverschlüsselte etwas unter 5s. Damit kann man leben auch wenn es sicherlich nicht unbedigt ideal ist.

Das anschalten dauert allerdings teilweise an die 17s wenn ich direkt einen HD Kanal anschalte (aus dem Standby). Unverschlüsselte dauern beim anschalten bis man das erste Bild sieht ca. 4-5s.

Also mehr als 10s benötigt anscheinend die Initialisierung des Ci+ Moduls (Smit).

 

Sind das normale Zeiten die man einfach in Kauf nehmen muss oder ist da irgendwo was falsch eingestellt bzw. ein Fehler?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das Smit Modul ist von KD/VD mit dem Adapter der zum TV dazu gehört, ich habe da nichts selber gekauft und das ist ein Samsung UE40J6250.

 

Die Neu-Initialisierung dürfte da wenig bringen, das Modul ist ja nicht fehlerhaft erkannt worden. Es funktioniert ja alles. Ich wollte nur mal hören ob die Umschaltzeiten andere bestätigen können.

 

Ich habe noch bisschen recherchiert und die ca. 5s scheinen ziemlich normal zu sein. Zum längeren Bootvorgang des TV habe ich jetzt nichts gefunden.

Sollte man anderen Usern glauben schenken, liegt das eher an der Hardware, also am TV. Anscheinenend ist es auch eher üblich im Mittelklasse Bereich das die Kisten was die CPU anbelangt etwas schmalbrüstig ausgelegt sind.

 

Eine Lösung könnte ein externer Receiver sein, da haben einige sehr schnelle Umschaltzeiten selbst bei verschlüsselten Kanälen von ca. 1s... hmmm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@devarni schrieb:

Habe seit paar Tagen das CI+ Modul von KD/Vodafone in einem Samsung TV.


Deines, sprich selber gekauft, oder über VF/KD geliefert bekommen?

Welcher Samsung TV?

CI+Schacht oder der CI-Adapter?

 


devarni schrieb:

Unverschlüsselte dauern beim anschalten bis man das erste Bild sieht ca. 4-5s.


Beim einschalten scheint mir das OK zu sein, hängt wohl aber auch mit der TV Software zusammen.

Das umschalten zwischen unverschlüssselten Sender sollte aber schneller gehen.

Mit dem CI+Modul haben unverschlüsselte Sender nichts zu tun.

Teste das bitte ohne gestecktem CI+Modul.

 


@devarni schrieb:
Das anschalten dauert allerdings teilweise an die 17s wenn ich direkt einen HD Kanal anschalte (aus dem Standby).

Also mehr als 10s benötigt anscheinend die Initialisierung des Ci+ Moduls (Smit).


Beim einschalten wird das CI+Modul wieder initialisiert, was beim SMiT CI+Modul aber nicht sichtbar ist, erst recht nicht wenn der TV mit einem unverschlüsselter Sender eingeschaltet wird. Bei einem verschlüsselten Sender dauert das in der Tat etwas bis der zu sehen ist.

 

Samsung TV, da läßt sich der CI+Anschluß zurücksetzen/testen.

CI+Modul rausziehen.

Auf der Fernbedienung nacheinander folgende Tasten drücken : MUTE – 2 – 4 – 7 – EXIT.

Es sollte ne Meldung mit: "Success" erscheinen.

Dann CI+Modul wieder einsetzen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das Smit Modul ist von KD/VD mit dem Adapter der zum TV dazu gehört, ich habe da nichts selber gekauft und das ist ein Samsung UE40J6250.

 

Die Neu-Initialisierung dürfte da wenig bringen, das Modul ist ja nicht fehlerhaft erkannt worden. Es funktioniert ja alles. Ich wollte nur mal hören ob die Umschaltzeiten andere bestätigen können.

 

Ich habe noch bisschen recherchiert und die ca. 5s scheinen ziemlich normal zu sein. Zum längeren Bootvorgang des TV habe ich jetzt nichts gefunden.

Sollte man anderen Usern glauben schenken, liegt das eher an der Hardware, also am TV. Anscheinenend ist es auch eher üblich im Mittelklasse Bereich das die Kisten was die CPU anbelangt etwas schmalbrüstig ausgelegt sind.

 

Eine Lösung könnte ein externer Receiver sein, da haben einige sehr schnelle Umschaltzeiten selbst bei verschlüsselten Kanälen von ca. 1s... hmmm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn die Technik nicht mispielt, dann kannste nichts machen.
Keine Ahnung ob sich ein Moderator auf einen Modultausch einläßt.

Receiver, ja wäre wenn das CI+Modul nicht genutzt werden muß, elne Lösung.
Linux Receiver mit FBC Tuner, da haste wirklich sehr kurze Umschaltzeiten.
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo devarni,

 

sorry für die späte Rückmeldung von uns Moderatoren.

 

Hast Du Dir die Tage nochmal Gedanken gemacht? Welche Lösung schwebt Dir vor?

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Sebastian
Ich mache da momentan nichts da es wohl technisch bedingt ist.
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo devarni,

 

okay, verstehe. Soll ich den Beitrag damit abschließen oder hast Du noch Fragen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@SebastianSe schrieb:

Hallo devarni,

 

okay, verstehe. Soll ich den Beitrag damit abschließen oder hast Du noch Fragen?

 

Viele Grüße

Sebastian


Ja, das ist dann erstmal erledigt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo devarni,

 

geht klar. Der Beitrag wird gleich geschlossen. Sollte in Zukunft etwas sein, melde Dich gerne wieder bei uns..

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Top Autoren