1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LG OLED CX - FritzBox Lan und WLan Probleme
BackboneDD
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

bei mir steht seit ein paar Tagen ein LG OLEDCX55. An sich ein sehr überzeugendes Gerät, leider hab ich damit ein paar Probleme sobald es um Internetzugriff geht. Das ist für mich sehr wichtig da ich die einschlägigen Streamingdienste (Netflix, Amazon, Disney+) gern in 4k nutzen möchte.

Hintergrund:
Genutzt wird eine 200Mbit Leitung von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) die via Koaxkabel ins Haus kommt und an der eine von Vodafone bereit gestellte FritzBox 6490 Cabel hängt.

Problembeschreibung:
Alle meine Geräte im Haus erreichen regelmäßig die höchstmögliche Geschwindigkeit, egal ob Notebook, iPhone oder iPad. Bandbreitenmessungen zeigen da immer zwischen 170 und 220Mbit an. Der Fernseher schafft leider kaum mal mehr als 20Mbit, oft noch weniger. Am Gerät habe ich das getestet in dem ich mit dem eingebauten Browser aus der App-Leiste die Seite speedtest.net aufgerufen habe.
Gerade bei 4k-HDR Kontent kommt es damit regelmäßig zu Ruckeln und der Stream schaltet auf FullHD zurück. Blöd.

Bisher versuchte Lösungen:
Ich habe zwei SSIDs an der Fritz!Box eingestellt, eine für 2.4GHz und eine für 5GHz, keine Unterschiede.
Im 5GHz Band habe ich manuell einen Kanal aus der Range unter 100 eingestellt, weil manche WLan-Chips mit den Kanälen größer 100 nicht umgehen können, die sind ja bekanntermaßen für Radar vorgesehen. Auch kein Effekt.
Testweise hab ich mal mein iPhone zum HotSpot gemacht und den Fernseher damit via LTE ins Netz geschickt, auch da bleibt er deutlich unterhalb der Möglichkeiten. Das iPhone erreicht in meiner Umgebung 25-30Mbit, der Fernseher nur 15.

Da der Verdacht aufkam das Zuviel WLan hier in der näheren Umgebung aktiv sein könnten (35 im 2,4GHz Band und 15 im 5GHz Band) habe ich gestern versucht den Fernseher mit einem schnöden Lan-Kabel (neues Cat6) direkt an die Fritz!Box zu stöpseln. Damit bekommt er GAR KEIN Internet mehr. Er kann nicht mal im Browser die Seite speedtest.net öffnen. Ein kurzer Check in den Einstellungen ergab das er vom DHCP der Fritz!Box eine IP-Adresse und denselben DNS-Eintrag bekommen hatte den auch meine anderen Rechner erhalten. Interessanterweise kann er auch nicht im internen Netz auf Fritz.box mit dem Browser zugreifen und läuft in einen TimeOut.

 

So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat noch jemand einen Tipp?


Danke!

3 Antworten 3
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

das is irgendwie komisch, wenns die gleiche DNS wie am PC is, geht der PC denn? Was passiert, wenn Du, auch wenns doof klingt, mal alles komplett neu einrichtest mit Werksreset und co?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.

Ich mache mit meinem LGCX9 und mit meinem iPhone im selben Wlan den Speedtest.

Speedtest iPhone: 350 mbit

Speedtest LGCX9: 15 mbit

 

Ich kann kein youtube und auch sämtliche Streaminganbieter nutzen.

mfg

 

Tommy 

Vorab vielen dank für eure Hilfe

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tommy2707,

 

erstelle für Dein Anliegen bitte einen eigenen Thread. Da sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet hat, schließe ich hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!