abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

JTC Genesis UHD 6.5 Bildaussetzer und Tonknistern bei UHD nach HDMI-Wechsel
Baganz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ihr Lieben,

ich hätte folgende Problematik und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Seit dem Wochenende besitze ich eine GigaTV Box von Vodafone und habe diese via HDMI mit meinem JTC Genesis 6.5 UHD verbunden. Sowohl an HDMI 1 als auch an HMDI 2. Wiedergabe erfolgt nach Fernseher jeweils bei 3840x2160at50Hz.

Derzeit habe ich ein PS4 an HDMI 2 und die GigaTV Box an HDMI 1 angeschlossen. Sobald ich von HDMI 1 auf HDMI 2 und anschließend zurück wechsel, knistert der der Ton und das Bild setzt ständig kurzzeitig aus.

Ziehe ich jetzt den HMDI 1 Stecker direkt aus der GigaTV Box oder am Fernseher heraus, und stecke diesen nach ca. fünf Sekunden wieder hinein, dann funktionieren Bild und Ton einwandfrei. Nach einem erneuten Wechsel zwischen den HDMI Eingängen habe ich das gleiche Problem wieder.

Die GigaTV Box hat keine Probleme mit Bild und Ton, wenn ich diese an HDMI 3 anschließe. Allerdings ist dann nur eine Wiedergabe bei 1080p at 50Hz möglich und das Bild gefühlt schlechter.

Zudem habe ich die HDMI-Kabel bereits getauscht. Der Fehler bleibt der selbe. Zuvor war ich bei Unity Media und hatte eine Box von denen, diese hat jedoch nur 1080p wiedergegeben und dabei einwandfrei funktioniert.

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch eine Idee hat, wie sich das Problem beseitigen lässt.

Beste Grüße
Francesco
6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo Francesco,

TV Software aktuell?

@Baganz@  schrieb:
Die GigaTV Box hat keine Probleme mit Bild und Ton, wenn ich diese an HDMI 3 anschließe. Allerdings ist dann nur eine Wiedergabe bei 1080p at 50Hz möglich und das Bild gefühlt schlechter.

Das find ich bei einem UHD TV aber sehr merkwürdig.

Wenn du von HDMI 2 (PS4) erstmal auf HDMI 3 gehst und dann auf HDMI 1?

PS4 mal an HDMI 3 anschließen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Baganz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für deine Antwort!

Sobald ich zwischen HDMI Eingängen wechsel entsteht das Problem. Auch wenn kein Gerät an HDMI 2 angeschlossen ist. Hatte PS4 auch schon an HDMI 3.

Das Problem entsteht nur beim Wechsel zurück auf den Port, an welchem der GigaTV Box angeschlossen ist.

Für den Fernseher gibt es soweit ich weiß kein Softwareupdate, jedenfalls nicht auf der Herstellerseite.
Baganz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Der Fernseher kann nur über USB Port 1 und 2 UHD Signal weiter geben, auf Port 3 nur 1080P. Ist auch über 2 Jahre alt das Gerät.
Baganz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hier ein Video des Problems: https://youtu.be/MlLjnVdfFPY

@Baganz@  schrieb:
Für den Fernseher gibt es soweit ich weiß kein Softwareupdate, jedenfalls nicht auf der Herstellerseite.

Hab nicht wirklich was gefunden, sieht also schwierig aus damit.

Keine Ahnung welches Gerät da nun "Schuld" hat, der TV empfängt das Signal per HDMI, durch das umschalten des HDMI Einganges änderst du ja an der Giga Box nichts.

Im TV ARC oder HDMI CEC aktiviert, wenn ja mal abschalten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Baganz,

am Kabel liegt es ja nicht. Die hast Du ja bereits getauscht. Wir können jetzt auf Verdacht auch die Box tauschen. Wenn es mit der neuen Box ebenfalls diese Probleme gibt, dann kann es dann nur noch am TV liegen. Blöde Frage: Warum wechselst Du so häufig die Eingänge?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!