Archiv_TV-Geräte

Siehe neueste
Ich habe ein Problem mit EPG bei einem Sagem DVR
Marc0
Netzwerkforscher

Seit Woche funktioniert die EPG Aktualisierung nicht mehr. Auch Netzstecker hat nicht geholfen. Was nun? Ich habe Ärger daheim mit meiner Frau deswegen.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
VF_Evi6
Ex-Moderator:in
Hi Marc,
dass die EPG Aktualisierung bei dir nicht funktioniert, kann verschiedene Ursachen haben. Grundsätzlich werden die Daten jede Nacht zwischen 02:00 und 03:00 Uhr geladen, vorausgesetzt dein Receiver hängt am Strom. Falls das nicht der Fall ist, lass das Gerät doch einfach im Stromsparmodus am Strom und schau, ob eine Besserung eintritt.
Eine andere Möglichkeit zur Behebung der Störung kann die Wiederherstellung des Lieferzustandes sein.
Bezüglich deiner Frau: Lad sie doch einfach mal ins Kino ein. Hier sollte es auch mit der Programmvorschau keine Probleme geben. =)
Viele Grüße
Evi
Mehr anzeigen
CX_Tilo
Digitalisierer
hast du die richtige Smartcard drin ? hast du eventuell Empfangsstörungen im bereich des ZDF Reciver ggf. nachts vom Strom getrennt das könnten alles Ursachen sein das daß EPG nicht geladen wird, ist der
Mehr anzeigen
Ich11
Netzwerkforscher
Das Wichtigste ist generell das, was Mirror schon geschrieben hat. Nämlich, dass die Smartcard die Freischaltung für das EPG hat.

Das kannst du testen indem du den Receiver in den Radiomodus schaltest und den Sender 333 aufrufst (Radio Test). Dort musst du Musik hören. Steht dort der Hinweis 310, dass die Smartcard nicht freigeschaltet ist, benutzt du entweder die falsche Smartcard, oder die Freischaltung muss erneuert werden (Anruf in der Technik oder auch selbst online über das Kundenportal schicken).

Ist der Sender 333 garnicht gelistet, dann kann das EPG nicht funktionieren, da es auf der gleichen Frequenz, wie der RadioTest übertragen wird. Dann scheint es ein Signalproblem zu geben (ggf. Kabel zu lang oder auch zwischengeschaltete Geräte wie ein T-Stück oder Video-/DVD-Recorder)

Wenn du Musik auf RadioTest hören kannst, muss das EPG auch geladen werden. Dies passiert nachts, wie es oben schon beschrieben wurde.

Dabei sollte der Receiver im Standby stehen (laufender Betrieb, also grüne LED, reicht meines Wissens nicht aus). Der Energiesparmodus, wie es angesprochen wurde, könnte aber auch dazu beitragen, dass die Daten nicht geladen werden können, da der ESM verbesserungswürdig ist.

Sollte das alles keinen Erfolg bringen, dann setze das Gerät mal in den Lieferzustand. Sollten auch dann (spätestens wieder über Nacht) keine EPG-Daten vorhanden sein, dann kann man noch einen Hardware-Reset durchführen. Dabei musst du das Gerät im laufenden Betrieb vom Strom trennen und wieder einschalten. Sobald die Standby-LED auf grün schaltet, drückst du direkt am Gerät die Taste "Zurück" und die Pfeiltaste nach Links (Steuerkreuz) gleichzeitig und hälst so lange gedrückt, bis das Gerät neu startet.

Welchen DVR besitzt du denn? Den von Sagem oder Samsung? Falls du den von Sagem hast und bereits die neuste Software installiert ist (Version 1.5.8.13), dann läuft der Reset etwas anders ab. Dann musst du nach dem Stromreset warten, bis das drehende Logo erscheint und drückst erst dann die 2 genannten Tasten.

Spätestens das sollte helfen. Ansonsten bleibt nur der Anruf bei der techn. Hotline.

mfg

Ich
Mehr anzeigen
Toni_Tulpe
Netzwerkforscher
wie sieht der S38 aus?
Mehr anzeigen
TesterKDG
Netzwerkforscher
na viell ist die freq d442 besser zu verstehen als S38... kannst dir die ja unter Zusatzsender suchen anzeigen lassen und dann suchen lassen meist geht es dann auch wieder.
Mehr anzeigen
VF_Evi6
Ex-Moderator:in
Hallo Marc,
inzwischen wurden auf deine Frage viele hilfreiche Antworten gepostet. Wenn dein Anliegen damit geklärt ist, setzen wir deinen Beitrag nach 24 Stunden auf den Status "gelöst". Sollte das nicht deinem Wunsch entsprechen und du hast noch weitere Fragen zum Thema, dann lass es uns hier kurz wissen.
Viele Grüße
Evi
Mehr anzeigen