abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Humax HDR 4000c Aufnahme fehlgeschlagen oder wenn er auf nimmt bricht er vor dem Ende ab
Tomatchen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe einen Humax HDR 4000c,

 

das Gerät ist ungefähr 3 Jahre alt und in letzter Zeit kommt es öfter vor, das die Aufnahme einer Serie fehlschlägt.

Die Festplatte ist zu etwa 50% voll, und das hat bis jetzt immer ausgereicht.

Außerdem kommt es jetzt vor, das eine längere Aufnahme von  ca. 4h nach 3h einfach abbricht, ohne Fehlermeldung.

Ich habe das Gerät schon mehrmals Stromlos gemacht und neu gestartet ohne erkennbaren Erfolg.

 

Tomatchen

 

13 Antworten 13
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Tomatchen  schrieb:

und in letzter Zeit kommt es öfter vor, das die Aufnahme einer Serie fehlschlägt.


Hm, überprüf bitte ob das fehlschlagen der Aufnahmen schon vor der Aufnahme angezeigt wird. Dazu eventuell auf Änderungen im EPG betreffs der Angaben zu der Serie achten.

 


@Tomatchen  schrieb:

Die Festplatte ist zu etwa 50% voll, und das hat bis jetzt immer ausgereicht.

Das sind ca. 160GB, sollte eigentlich reichen, allerdings je nach Einstellung in der Aufnahmeverwaltung kann der DVR da durchaus Aufnahmen verweigern, der berechnet bei Vorprogrammierung ob der Speicherplatz reicht.

 


@Tomatchen  schrieb:

Außerdem kommt es jetzt vor, das eine längere Aufnahme von  ca. 4h nach 3h einfach abbricht, ohne Fehlermeldung.


Tut mir Leid, dazu kann ich wenig sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tomatchen,

 

es geht also nur um Serienprogrammierung? Wenn Du einzelne Aufnahmen programmierst, nimmt der Humax wie gewünscht auf?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Auch bei normalen Aufnahmen  kommt  es manchmal vor, das die Aufnahme fehlschlägt oder die Aufnahme bricht vorzeitig e ab, ich gebe jetzt schon 30-40 min dazu, trotzdem reicht es nicht um die komplette Sendung auf zu nehmen.

Hm, merkwürdig.

Wie programmiert du?

Über den EPG, du hast im Menü die entsprechende Aufnahmeverlängerung eingestellt?

Oder manuell?

Funktioniert Timeshift?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Mit Epg habe ich am Anfang nur schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb programmiere ich immer manuell.

 

Timeshift funktioniert.

 

Hat bis jetzt auch immer geklappt, sowohl Serie als auch normale Sendung, erst seit ein paar Wochen passiert mir so etwas.

Nutze den HDR 4100, hab aber mit dem EPG nicht wirklich Probleme.

In den Einstellungen hab ich einen Vorlauf von 5 min und einen Nachlauf von 15 min eingestellt, klappt eigentlich, es sein da wird vom Sender aus überzogen. 

 

EPG wird regelmäßig aktualisiert?

Bei Serienprogrammierungen, da kann es Probs geben wenn Gracenote da unsinnerweise was nach dem programmieren ändert, bei einzelnen Sendungen ist mir das noch nicht aufgefallen.

 

Wenn Timeshift funktioniert, dürfte die HDD als mögliche Fehlerquelle eher ausscheiden.

Was ich nicht weiß ob der Werkszustand (ohne löschen der Aufnahmen) da Abhilfe schaffen kann.

Hast zwar nen Menge Nacharbeit, alle persönlichen Einstellungen, Favoriten möglicherweise auch Aufnahmeprogrammierungen mußte neu machen, aber wenn man es nicht versucht erfährt man das auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey.

 

hmm, jo. Hätte auch nur die Idee, dass Du mal einen kompletten Reset ohne Aufnahmen löschen versuchst, ggf. hängt ja doch irgendwo was.. 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

*update:

Ok ich habe noch ein paar Sendungen gelöscht und einen Reset ohne Aufnahmen löschen.

Keine Änderung. Serienaufnahme Freitag fehlgeschlagen, heute hat es geklappt.

Samstag abend Rest der Sendung aufgenommen, zu früh aufgehört, Ende fehlt......

Hallo,

 

überprüf bitte auch ob vor dem Aufnahmetermin schon die Sendung (auch bei Serienaufnahmen) fehlgeschlagen ist. Kleine Änderungen in den Angaben des EPG können dazu beitragen das eine Aufnahme fehlschlägt!

 

Und bitte, wenn auch aufwendig, versuch es mit dem Werkszustand.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57