TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 07.06.2019 18:40
Hallo ich habe einen Humax HDR 4000c,
das Gerät ist ungefähr 3 Jahre alt und in letzter Zeit kommt es öfter vor, das die Aufnahme einer Serie fehlschlägt.
Die Festplatte ist zu etwa 50% voll, und das hat bis jetzt immer ausgereicht.
Außerdem kommt es jetzt vor, das eine längere Aufnahme von ca. 4h nach 3h einfach abbricht, ohne Fehlermeldung.
Ich habe das Gerät schon mehrmals Stromlos gemacht und neu gestartet ohne erkennbaren Erfolg.
Tomatchen
am 07.06.2019 20:50
@Tomatchen schrieb:
und in letzter Zeit kommt es öfter vor, das die Aufnahme einer Serie fehlschlägt.
Hm, überprüf bitte ob das fehlschlagen der Aufnahmen schon vor der Aufnahme angezeigt wird. Dazu eventuell auf Änderungen im EPG betreffs der Angaben zu der Serie achten.
@Tomatchen schrieb:
Die Festplatte ist zu etwa 50% voll, und das hat bis jetzt immer ausgereicht.
Das sind ca. 160GB, sollte eigentlich reichen, allerdings je nach Einstellung in der Aufnahmeverwaltung kann der DVR da durchaus Aufnahmen verweigern, der berechnet bei Vorprogrammierung ob der Speicherplatz reicht.
@Tomatchen schrieb:Außerdem kommt es jetzt vor, das eine längere Aufnahme von ca. 4h nach 3h einfach abbricht, ohne Fehlermeldung.
Tut mir Leid, dazu kann ich wenig sagen.
am 09.06.2019 15:07
Hallo Tomatchen,
es geht also nur um Serienprogrammierung? Wenn Du einzelne Aufnahmen programmierst, nimmt der Humax wie gewünscht auf?
Grüße
Marcus
am 09.06.2019 15:37
Auch bei normalen Aufnahmen kommt es manchmal vor, das die Aufnahme fehlschlägt oder die Aufnahme bricht vorzeitig e ab, ich gebe jetzt schon 30-40 min dazu, trotzdem reicht es nicht um die komplette Sendung auf zu nehmen.
am 09.06.2019 19:53
Hm, merkwürdig.
Wie programmiert du?
Über den EPG, du hast im Menü die entsprechende Aufnahmeverlängerung eingestellt?
Oder manuell?
Funktioniert Timeshift?
am 10.06.2019 14:49
Mit Epg habe ich am Anfang nur schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb programmiere ich immer manuell.
Timeshift funktioniert.
Hat bis jetzt auch immer geklappt, sowohl Serie als auch normale Sendung, erst seit ein paar Wochen passiert mir so etwas.
am 10.06.2019 19:49
Nutze den HDR 4100, hab aber mit dem EPG nicht wirklich Probleme.
In den Einstellungen hab ich einen Vorlauf von 5 min und einen Nachlauf von 15 min eingestellt, klappt eigentlich, es sein da wird vom Sender aus überzogen.
EPG wird regelmäßig aktualisiert?
Bei Serienprogrammierungen, da kann es Probs geben wenn Gracenote da unsinnerweise was nach dem programmieren ändert, bei einzelnen Sendungen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Wenn Timeshift funktioniert, dürfte die HDD als mögliche Fehlerquelle eher ausscheiden.
Was ich nicht weiß ob der Werkszustand (ohne löschen der Aufnahmen) da Abhilfe schaffen kann.
Hast zwar nen Menge Nacharbeit, alle persönlichen Einstellungen, Favoriten möglicherweise auch Aufnahmeprogrammierungen mußte neu machen, aber wenn man es nicht versucht erfährt man das auch nicht.
am 11.06.2019 08:57
Hey.
hmm, jo. Hätte auch nur die Idee, dass Du mal einen kompletten Reset ohne Aufnahmen löschen versuchst, ggf. hängt ja doch irgendwo was.. 😕
LG
Tobias
am 14.06.2019 18:25
*update:
Ok ich habe noch ein paar Sendungen gelöscht und einen Reset ohne Aufnahmen löschen.
Keine Änderung. Serienaufnahme Freitag fehlgeschlagen, heute hat es geklappt.
Samstag abend Rest der Sendung aufgenommen, zu früh aufgehört, Ende fehlt......
am 14.06.2019 21:31
Hallo,
überprüf bitte auch ob vor dem Aufnahmetermin schon die Sendung (auch bei Serienaufnahmen) fehlgeschlagen ist. Kleine Änderungen in den Angaben des EPG können dazu beitragen das eine Aufnahme fehlschlägt!
Und bitte, wenn auch aufwendig, versuch es mit dem Werkszustand.