Archiv_TV-Geräte

Siehe neueste
Hinweis 27 auf RTLHD-Gruppe
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,
ich habe den Sagem Festplattenrecorder und habe mMn alles korrekt verkabelt. Wenn ich das Gerät einschalte, schaltet sich mein TV-Gerät auch korrekt auf AV1 um und man sieht auch ein Bild.
Schalte ich nun aber auf HD-Sender der RTL-Gruppe um, so erscheint dort der HW27, der auch nach einem Stromreset und Lieferzustand nicht verschwindet.
Woran könnte das liegen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Forum-Checker
Da ist die Frage ob du Scart und HDMI oder nur SCART angeschlossen hast.

HW 27 ist ja der HDCP Kopierschutz. und HDCP läuft nur über HDMI -> Kopierschutz RTL HD Gruppe

Falls Scart und HDMI angeschlossen ist,dann SCART entfernen und nur über HDMI testen. Sollte dann weiterhin HW 27 kommen, HDMI Kabel entfernen und neu einstecken. Im Optimalfall ist dann alles i.o.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Netzwerkforscher
Könnte am TV liegen .. zum beispiel an der Software.
Man kann auch probieren das Kabel zwischen receiver und TV - am tv zu enfernen - an einen anderen anschluss am tv zu stecken . Das hilft zu 90 %
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Also wenn ich das Kabel auf SCART2 umstecke und auf AV2 schalte, kommt die Meldung trotzdem.

Anderes Gerät habe ich leider nicht zum Testen Smiley (traurig) Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am TV-Gerät liegt, denn andere HD-Sender laufen ja auch problemlos.
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
Da ist die Frage ob du Scart und HDMI oder nur SCART angeschlossen hast.

HW 27 ist ja der HDCP Kopierschutz. und HDCP läuft nur über HDMI -> Kopierschutz RTL HD Gruppe

Falls Scart und HDMI angeschlossen ist,dann SCART entfernen und nur über HDMI testen. Sollte dann weiterhin HW 27 kommen, HDMI Kabel entfernen und neu einstecken. Im Optimalfall ist dann alles i.o.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Ah - jetzt läufts.

Hatte ja beides angeschlossen und über SCART geschaut. Dabei konnte natürlich die HDMI-Verbindung für HDCP nicht aufgebaut werden und prompt kam die Meldung.

Wenn ich auf HDMI schalte (auch, wenn SCART noch gesteckt ist), läuft alles. Werde SCART dann einfach entfernen Smiley (fröhlich)

Danke.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Einen HW27 über Scart scheint mir doch recht unwahrscheinlich.
Wie soll ein Kopierschutz nicht funktionieren der auf Scart gar nicht benutzt wird?
Mhhh ...
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Wie dir vllt bekannt ist, passiert es z.B. auch, dass das Bildformat manchmal komisch aussieht , wenn man SCART und HDMI angeschlossen hat.

Das Problem ist, dass der Receiver erkennt, dass HDMI angeschlossen ist und versucht nun, darüber den HDCP-Handshake, der aber logischerweise nicht klappt, da das TV-Gerät ja auf AV steht und man das Bild über SCART sieht.

Joa - und bei nem misslungenen Handshake derzeugt der Rec. einen HW27. Da man aber über SCART schaut, sieht man ihn halt dort.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen