Archiv_TV-Geräte

HDR-4100C nach Update extrem leise
GELÖST
Gehe zu Lösung
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MSchef1: Tipp von mir, laß den Humax auf "volle Pulle", regle die Lautstärke nur über den TV.

Ist am einfachsten.

DD über HDMI auch wenn das über den TV Laupsprecher läuft, sollte funktionieren.

Allerdings, da kannst du die Lautstärke nur über den TV regeln, nicht über den Humax.

In dem Fall geht da über die Humaxregelung nur: Ton an oder Ton aus (nicht per Stummtaste auf der Humax-FB!).

Linke und rechte Pfeiltaste am Humax kannst du zur Lautstärkeregelung verwenden.

Wie regelst du die Lautstärke am TV? Per Humax-FB oder TV-FB?

@Stephan ist mir mit dem Werksreset etwas zuvor gekommen, aber bitte ohne löschen der Aufnahmen!

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MSchef1 schrieb:

was ist ein Werksreset? Das totale Zurücksetzen mit Verlust aller Daten und Favoriten?

Jain.

Favoriten, persönliche Einstellungen, für beides ein Ja.

Für die Aufnahmen, wähle nur den "Lieferzustand" aus.

Dann bleiben die Aufnahmen erhalten.

Menü -> Einstellungen -> Alle Einstellungen -> System -> System-Update -> Auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

ich habe ein kleines Problem mit der Lautstärkeeinstellung. Ich habe Hörgeräte und lasse mir den Ton vom Humax auf ein Gerät ausgeben, das dann den Ton per BT an meine Hörgeräte schickt.

Wenn ich die Lautstärke am Humax bis zum Anschlag drehe fliegen mir die Ohren weg Smiley (zwinkernd)

Bisher haben wir den Humax etwa auf Stufe 5 und den TV auf Stufe 22 gestellt. Das mussten wir wg. der Hörgeräte-Geschichte so machen.

Nun müssen wir den Fernseher auf 27 laufen lassen und den Humax fast bis zum Anschlag.

Meine Frau hört übrigens wie ein Luchs - ich kann also nicht so laut einstellen, wie ich es ohne Hörgeräte machen würde.

Ich habe übrigens nochmal DD über HDMI ausprobiert, dabei auch verschiedene HDMI-Eingänge am TV ausprobiert: es kommt kein Ton an!

Den Werksreset werde ich morgen machen. Erstens würde meine Frau mich umbringen, wenn ich ihr jetzt den Fernseher abschalte, zweitens muss ich mir noch die Favoriten aufschreiben.

Ich werde mich dann morgen noch mal melden.

Ich wünsche euch einen guten, ruhigen Abend!

Gruß

Manfred

Mehr anzeigen
Moderator

Hi MSchef1,

wir wollen natürlich nicht, dass Deine Ohren Vielfliegermeilen sammeln, noch Deiner Frau einen Grund zum Gattenmord geben. Lachender Smiley

Probiere es bitte in Ruhe aus, wenn das nichts bringt, müssen wir uns etwas anderes überlegen. Das Fehlerbild ist schon merkwürdig.

Gruß

Stephan

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MSchef1 schrieb:

ich habe ein kleines Problem mit der Lautstärkeeinstellung. Ich habe Hörgeräte und lasse mir den Ton vom Humax auf ein Gerät ausgeben, das dann den Ton per BT an meine Hörgeräte schickt.

Wenn ich die Lautstärke am Humax bis zum Anschlag drehe fliegen mir die Ohren weg Smiley (zwinkernd)

Tut mir Leid. Deine BT Verbindung zum Hörgerät, ausgehend von den Cinch-Anschlüssen des Humax?

@MSchef1 schrieb:

Bisher haben wir den Humax etwa auf Stufe 5 und den TV auf Stufe 22 gestellt. Das mussten wir wg. der Hörgeräte-Geschichte so machen.

Nun müssen wir den Fernseher auf 27 laufen lassen und den Humax fast bis zum Anschlag.

Meine Frau hört übrigens wie ein Luchs - ich kann also nicht so laut einstellen, wie ich es ohne Hörgeräte machen würde.

Stufe 5 heißt, 5 gelbe Balken in der Anzeige des Humax?

Hab den Humax ja auch, allerdings noch die alte SW drauf, zufälligerweise war über DD über HDMI auf AN.

Hab dann mal eben jene 5 gelbe Balken eingestellt,  mußte im TV die Lautstärke nicht allzu hoch regeln, unter 10 bei meinem älteren Samsung TV.

Dann DD über HDMI ausgeschalten, mußte den TV auf mindestens 60 hochregeln um da einen Ton zu hören.

Aber, hab keine Ahnung wie sich das auf die analogen Tonanschlüsse auswirkt.

Nach deiner Erklärung, das Problem nur per HDMI oder hört ihr beide nichts?

Eine Regelung für die Hörgeräte bzw. an dem Gerät was das Signal auf BT umwandelt ist nicht möglich?

Werksreset, klar, mach wann es passt, weder VF_Stephan noch ich möchte das deine Frau dich umbringt (von VF_Stephan bestätigt).

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Peter und Stephan,

melde mich zurück..

Eben habe ich den Humax auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann die Favoriten wieder eingerichtet.

Leider muss ich melden, dass das nichts gebracht hat! Der Ton ist immer noch zu leise.

Ich habe dann auch noch mal den Trick mit HDMI-Kabel aus- und einstecken versucht: es bleibt dabei.

Dann habe ich auch noch mal DD über HDMI aktiviert mit allen drei Eingangsbuchsen des TV: keine Veränderung.

Mein TV-Verbinder zu den Hörgeräten (Phonax TV-Link) lässt sich regeln. Aber wenn ich den Humax voll aufdrehe, reicht die Regelungsmöglichkeit nicht mehr aus. Der Ton wird also doch entsprechend der Lautstärke-Einstellung auf die Cinch-Buchsen weitergegeben.

Und: ja, mit der alten Software waren es 5 gelbe Balken..

Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass wir ein defektes Humax-Teil bekommen haben. Beim letzten Mal wurde uns ein Gerät mit einer kleinen Festplatte geschickt und erst nach vielen Anrufen und Hin und Her ausgetauscht. Nun haben wir das Gerät mit einer 1 TB-Platte und waren bis zum Update ganz zufrieden damit..

Ich bin gespannt, ob Euch noch was einfällt!

Gruß aus Augsburg

Manfred

PS: Eventuell wäre es einfacher zu telefonieren? Meine Nummer ist ****

@MSchef1: Telefonnummern bitte nicht öffenlich posten, wenn dann als PN an den User.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MSchef1 schrieb:

Ich bin gespannt, ob Euch noch was einfällt!

Um ehrlich zu sein nicht wirklich.

Schade das es mit dem Reset nicht funktioniert hat.

Hatte heut zufälligerweise etwas Zeit, konnte ein bißchen testen.TV per HDMI, Analoge Stereoanlage am Cinch-Anschluß meines Humax.

Humax auf 5 eingestellt, mußte den Ton an der Stereoanlage voll aufdrehen um was zu hören.

DD über HDMI aktiviert, 6-7 im TV laut der Anzeige reichte.

Dabei wurde der Ton über den TV geregelt, sprich die Humaxeinstellung änderte sich nicht, demzufolge auch nicht der Ton an der Stereoanlage.

Das selbe beim Sagemcom mit der neuen Software.

Nur das da weiße Balken zu sehen sind.

Also wenn du beides getrennt regeln möchtest, bist du gezwungen DD über HDMI auf AN zu stellen.

Weil der DD-Ton sich da am Humax nicht regeln läßt, ab dem ersten Balken ist da volle Lautstärke drauf.

Dein Hörgerät pegels du so ein wie du es für als richtig empfindest.

Die Lautstärke am TV muß dann am TV geregelt werden, beachte dabei es kann bei aktivierten DD etwas dauern bis da ein Ton ankommt.

So der Normalfall.

Wird wohl eher nicht helfen, anderes HDMI Kabel?

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

danke für deine/eure Bemühungen.

Ich werde mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren.

BTW: seid Ihr eigentlich Vodafone-KD-Mitarbeiter?

Und danke fürs Löschen meiner Telefonnummer! Ist mir erst hinterher eingefallen, dass unser Chat ja öffentlich ist ;.)

Viele Grüße

Manfred

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MSchef1 schrieb:

BTW: seid Ihr eigentlich Vodafone-KD-Mitarbeiter?

Ich selber nicht, ein VF_Moderator hingegen schon.

Durch meinen Rang als SuperUser, kann ich in Beiträgen z.B. die Telefonnummer oder andere private Angaben löschen, aber immer mit Begründung!

Versuch mit einem anderen HDMI Kabel, ne Garantie kann ich aber nicht übernehmen.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi MSchef1,

der Peter65 ist, wie er selber schon geschrieben hat, kein Mitarbeiter. Die Mitarbeitet/Moderatoren sind mit dem Präfix "VF_" vor dem Usernamen versehen.

Leider fällt mir für Deine Konstellation keine weitere Lösung ein. Wenn es mit einem anderen HDMI-Kabel nicht funktioniert, ist hier die Ultima Ratio ein Hardwaretausch. Gib hier einfach kurz Bescheid, dann kümmere ich mich darum.

Gruß

Stephan

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Top Autoren