Archiv_TV-Geräte

HDCP Authentifizierung fehlgeschlagen - Fehler 5516 (Giga TV Box)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Seid ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit der Giga TV Box.
Nachdem ich abends das Gerät in den Standby-Modus schalte, erscheint bei der nächsten Inbetriebnahme die Fehlermeldung: HDCP Authentifizierung fehlgeschlagen - Fehler 5516. Erst wenn ich die Giga TV Box für ca. 10 sec. vom Stromnetz trenne und diese danach erneut hochfährt klappt es. Da zu diesem Fehler sich noch andere Fehler (wie keine Reaktion auf Befehle von der Fernbedienung, selbstständiges Abschalten, Überspringen der Sender bei Senderanwahl im TV Guide) wurde die Giga TV Box inkl. HDMI-Kabel bereits letzten Samstag durch ehemals KabelDeutschland ausgetauscht. Trotzdem musste ich feststellen, dass der Fehler 5516 auch hier auftritt. Da im Forum gelesen habe, dass zum Teil der Fehler auch bei anderen Nutzern auftritt, hätte ich gern gewusst, was die genaue Fehlerbeschreibung für den Code 5516 ist und wie sich der Fehler wieder beheben lässt.

 

Vielen Dank für die baldige Antwort!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Community-Team Update 25.06.2019: Es wird weiter an der Lösung für den Fehler gearbeitet.

 

Hallo zusammen,

 

der Fehler mit dem Hinweis 5516 ist leider noch nicht behoben. Gemäß letztem Stand in der Störungsmeldung wurde dafür ein Fix erstellt, welcher internen Tests unterzogen werden muss. Sind diese erfolgreich, wird es ein Software-Update geben.

 

Wenn wir für Euch Störungsmeldungen aufnehmen sollen, erstellt bitte je einen eigenen Thread zum Thema. Da sich der Beitragsersteller seit mehreren Monaten nicht gemeldet hat, schließe ich hier nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moderatorin

Hallo UTau,

 

der Fehler 5516 beschreibt eben die fehlgeschlagene HDCP-Authentifizierung, dieser Fehler ist  dem Fachbereich bekannt und die Kollegen arbeiten an einer Lösung. Ich nehem gern eine Störungsmeldung für Dich auf, damit Du dann informiert wirst, wenn die Kollegen es abschließen. Nenne mir hier im Beitrag dafür bitte noch die konkrete Bezeichnung Deines Fernsehers und sende mir Deine Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Genau der gleiche Fehler täglich morgens grüßt damit das Murmeltier. Das dann der Neustart ca. 10 Minunten dauert bis alle update fragen vom gerät geklärt sind macht es noch lästiger. Nachts verliert der Reciever die Verbindung im Wlan. bitte ebenfalls benachrichtigen wenn eine Lösung gefunden wurde.

Besten Dank

Ebenso lästig ist es mit drei klicks erst zusehen was als Nachfolgesendung kommt, der weg über den TV guide ist sehr umständlich vor dem uodate stand es für den JKanal in dem man sich befand bei drücken auf ok im unterne bild teil das war sehr angenehm und man scrollte durch alle kanäle im unterne Bildrand.

 

LG mic

 

Mehr anzeigen
Forum-Checker

Guten Abend, liebe Gemeinde,

 

seit ca. 3 Wochen beobachte ich denselben Fehler wie mein Vor-Vorredner UTau. Nach ausnahmslos jedem Einschalten des Fernsehers erscheint die Störungsmeldung "Fehler 5516 / HDCP-Authentifizierung Fehler". Ein Reset der Giga-TV-Box beseitigt diesen Fehler nicht. Ein Aus- und Wiedereinschalten der Box am Netzschalter beseitigt nach längerer Wartezeit (Software prüfen etc.) zwar den Fehler, aber nur vorübergehend. Nach jedem Aus- und Wiedereinschalten des Fernsehers tritt der Fehler erneut auf. Die TV-Box ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden; sie bleibt bei Nichtbenutzung eingeschaltet. Alle Kabelverbindungen sind einwandfrei.

 

Nachdem Moderatorin Claudia bereits am 28. November 2017 "dieser Fehler ist dem Fachbereich bekannt und die Kollegen arbeiten an einer Lösung" geantwortet und damit die Hoffnung auf eine baldige Lösung des Problems geweckt hat, sei dreieinhalb Monate später die Frage gestattet, wann und wodurch nun Abhilfe geschaffen werden soll. Schalter drücken und mehrere Gedenkminuten abwarten, bevor man fernsehen kann, erinnert an längst überwunden geglaubte Vorglühzeiten alter Diesel der 60er Jahre. Derart hartnäckige und lästige Störungen sind keine gute Werbung für Vodafone, schon gar nicht, wenn eine Lösung in Aussicht gestellt wurde, aber nach einem Vierteljahr offenbar noch immer nicht zur Verfügung steht.

 

Könnte es sein, dass mit der Giga-TV-Box ein unausgereiftes Gerät auf den Markt gebracht wurde, das nach dem Bananenprinzip erst beim Kunden reift?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Gestern habe ich eine neue Fernbedienung für die Gigabox erhalten (da die vorherige Bedienung offensichtlich defekt war) und habe sie, nachdem ich den Kundendienst angerufen hatte, mit der Box gepaart. Danach funktionierte sie. So weit, so gut.

 

Heute morgen habe ich die Gigabox hochgefahren und anschliessend den Fernseher angeschaltet. Da musst ich schon die Fernbedienung wieder neu paaren, weil sie nicht reagierte; das grüne Lämpchen über der Taste "Pfeil nach oben" blinkte nur. Das war bei der vorherigen übrigens auch so. Nach der neuen Paarung kam die Fehlermeldung 5516 HDCP Authentizierung fehlgeschlagen". Neustart; gleiches Problem: Fernbedienung neu paaren, Fehlermeldung. Das kann es doch irgendwo nicht sein, dass man das Gerät  jedesmal wieder neu mit der Gigabox paaren muss, nur um dann eine Fehlermeldung 5516 zu bekommen. Da muss ich Authenti allerdings recht geben, wenn er fragt, ob die Box quasi erst bei den Kunden reifen soll.

 

Gibt's da irgendeine Lösung oder muss man sich halt mit sowas abfinden? Bei uns heisst das "Ned dischbediere. Des iss halt so"...

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Aktualisierung: Ich habe die "alte" Fernbedienung, die übrigens sehr wohl funktioniert (!), mit der Gigabox gepaart, und seit 15 Minuten funktioniert es mal. Sollte der Fehler wieder auftreten oder ich die Fernbedienung morgen wieder neu paaren müssen, ist das ein Softwarefehler. Und da lasse ich mich nicht mit der Aussage abspeisen: "Nein. Die Gigabox ist nicht defekt!" .  

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Das ist bei mir genauso. Jeden Tag kommt beim Einschalten von Box und Fernseher erst einmal die Fehlermeldung 5516. Nachdem, wie Authenti schreibt, das Reset den Fehler nicht behebt, habe ich das auch nicht in Erwägung gezogen. Dann muss aus- und wieder eingeschaltet werden. Dann läuft vielleicht das Programm ein paar Minuten, bevor die Box wieder mit einer Fehlermeldung 5516 bringt. Heute beispielsweise musste ich die Box deshalb schon viermal neu starten. 

 

Das kann mir niemand weismachen, dass die Fehlersuche seit November 2017 andauert, ohne dass sich irgendwas gebessert hätte. Im Gegenteil. Ich vermute, dass beim letzten bundesweiten Ausfall des Fernsehens über die Gigabox auf die Schnelle eine fehlerhafte Software aufgespielt wurde. Vorher lief das Gerät nämlich einwandfrei. 

 

Es ist auffällig dass die Moderatorin sich nicht mehr zu dem Thema äussert! 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Community-Team Update 25.06.2019: Es wird weiter an der Lösung für den Fehler gearbeitet.

 

Hallo zusammen,

 

der Fehler mit dem Hinweis 5516 ist leider noch nicht behoben. Gemäß letztem Stand in der Störungsmeldung wurde dafür ein Fix erstellt, welcher internen Tests unterzogen werden muss. Sind diese erfolgreich, wird es ein Software-Update geben.

 

Wenn wir für Euch Störungsmeldungen aufnehmen sollen, erstellt bitte je einen eigenen Thread zum Thema. Da sich der Beitragsersteller seit mehreren Monaten nicht gemeldet hat, schließe ich hier nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen