Archiv_TV-Geräte

Siehe neueste

Giga tv Box wird von Samsung Smart tv nicht erkannt

GELÖST
Gehe zu Lösung
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Zaffa: Was Logitech angeht, da haste recht.

Aber hier geht es um den Zugriff auf die Giga Box über die HDMI CEC (Anynet+) Funktion des Samsung TV auf die Giga Box.

Welches nicht geht, nicht weil die Giga Box ne BT FB hat, sondern weil die Giga Box eine Steuerung per HDMI CEC nicht zulässt!

Smart TV, auch da ist die BT FB der Giga Box uninteressant, da erfolgt der Zugriff auf das Gerät per Netzwerk.

In beiden Fällen gleich, die Steuerung erfolgt über die FB des TV. Egal ob das zu steuernde Gerät sich über BT oder IR steuern läßt. Bei HDMI CEC übers HDMI Kabel, bei Smart TV übers Netzwerk.

Sonst könnte ich mir nicht erklären wie mein Samsung KU 6079 Zugriff auf meinen Technisat Digit UHD+ hat, die IR Befehle des Technisat dürfte die Samsung FB nicht kennen. Ist ja keine Universal FB! Und Anynet+ ist ausgeschaltet!

Das die Samsung Smart Remote BT beherrscht, ist nicht von Bedeutung.

1. Genau wie den Logitech FB, die kann den BT Code der Giga Box nicht, dürfte sich allerdings auch nicht programmieren lassen.

2. Da die Steuerung über den TV erfolgt, bzw. eigentlich erfolgen sollte, ist hier nur die Verbindung zwischen FB und TV wichtig. Der Rest sollte über HDMI oder das Netzwerk erfolgen.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo,

Peter65 vielen Dank für dein Feed-back, aber was du sagen willst, ist mir noch nicht ganz klar.

Dass die Giga-Box nicht die HDMI-CEC zulässt, ist mir schon von vornherein klar. Der Unterschied zwischen IR-Fernbedienung und Bluetooth-Fernbedienung spielt auch keine Rolle. Die Bluetooth-Fernbedienung würde eine Rolle spielen, wenn sie auch mit der Giga-TV-Box kommunizieren könnte (ohne Code geht's natürlich nicht), um mindestens Kanalwechsel und Lautstärke zu bedienen. Da sind wir beide einer Meinung. Solange Vodafone nicht mit dem Code rausrückt, wird das nicht der Fall sein. Was ich nicht verstanden habe, wie soll der Befehl über das Netzwerk (über HDMI geht nicht) an die Giga-TV-Box erfolgen, wenn mein LG Oled 2017 jedes Gerät erkennt, das am Netzwerk angeschlossen ist, z.B. Handy, Soundbar, PC, und nur die Giga-TV-Box nicht. Von wo sollen die Befehle kommen? Aber trotzdem, ich lasse mich von dir gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank.

Gruß,

Zaffa

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Zaffa: Im Prinzip über die FB des TV.

Nur wenn der TV, ich kenn den LG nicht, die Giga Box oder auch andere Geräte nicht erkennt, wie sollen dann Befehle der TV FB an die Geräte gesendet werden?

Bei Samsung über die Source-Taste -> Quelle. Da müßte das Gerät zu sehen sein.

Aber wie gesagt wenn der TV das Gerät nicht übers Netzwerk erkennt, warum auch immer, kannste dir alle Mühen sparen, es wird nichts.

Kleines Mißverständnis?

Mehr anzeigen
SuperUser
Mein Samsung-TV erkennt die GigaTV-Box auch nicht, bei mir ist unter "Source" nur "HDMI1/DVI" zu lesen. Es scheint also generell nicht möglich zu sein, dass der TV die GigaTV-Box erkennt.
Bleibt zuhause! Stay home!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo, 

der Samsung erkennt die Giga-Box über das Netzwerk?

Nun, dann kann ich meinen LG TV + PC + Handy alle in die Tonne treten, keiner erkennt die Giga-Box.

Doch ein kleines Mißverständnis.

Gruß

Zaffa

Mehr anzeigen
SuperUser
Nö, der Samsung erkennt sie ja eben nicht, auch nicht über das Netzwerk. Smiley (zwinkernd)
Das "HDMI1/DVI" ist die Standardbeschriftung des Ports, wenn entweder kein Gerät daran angeschlossen ist oder das Gerät nicht erkannt wird.
Bleibt zuhause! Stay home!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

@DerSarde

Ich Danke dir.

Ich dachte schon ich wäre verrückt.

Gruß

Zaffa

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DerSarde schrieb:
Das "HDMI1/DVI" ist die Standardbeschriftung des Ports, wenn entweder kein Gerät daran angeschlossen ist oder das Gerät nicht erkannt wird.

Richtig, wobei meines Wissens der TV auch nicht automatisch da die Gerätebezeichnung übernimmt.

Eventuell läßt sich aber im TV Menü da die Bezeichnung ändern.

Bei meinem TV, unter Quelle, da werden mir neben den aktiven HDMI Anschlüssen auch die Geräte angezeigt die der TV im Netzwerk findet.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die rege Diskussion über das Thema.

Also beim Setup erkennt der TV das der HDMI belegt ist mit " unbekannt " , ich habe hier die möglichkeit festzulegen um welches Gerät es sich handelt , hier also eine  TOP/Set Box , dann fragt das Setup nach Anbieter und welches Gerät ich nutze ,dann bekomme ich eine Auswahl der Hersteller , bei mir Technicolor im Auftrag von cisco hergestellt.  Samsung bietet mir cisco an,  aber halt nicht den richtigen Typ , hier vgw10......., bei diesem Setup übergehe ich einfach den Hersteller und verbinde in einem weiteren schritt die Box mit der Samsung Smart Remote Control, in diesem Schritt schaltet die Samsung Smart Remote Control die GIGA Box sogar aus und wieder ein , ich vermute mal der Befehl wird über das HDMI Kabel gesteuert, bin mir da aber nicht sicher.  Auf jeden Fall habe ich dann im TV Menu die HInweis auf dem HDMI Port ist die " KabelDeutschland Box" angeschlossen die sich aber mit der Smart Remote von Samsung nicht weiter bedienen lässt.  Irre ist, das selbst mein normaler Yamaha Stereo Receiver den ich über das optische Kabel als " Heimkinoanlage" angeschlossen habe sich über die Samsung Smart Remote " Ein und Ausschalten" lässt.

Das hilft zwar in dem Context nicht wirklich weiter , wollte es nur noch mal genauer erläutern.  Ist halt schade das sich manche Funktionen die der Neue Fernseher hat, dadurch nicht nutzen lassen.  Übrigens meine Anfrage an Vodafone mir die GIGA BOX gegen ein CI MODUL mit entsprechender Smartcard zu wechseln wurde abgelehnt, im bezug auf Kündigungsfrist etc. bla bla bla..  Denn mit dem CI Modul brauche ich keine GIGA BOX .. und alle Vorteile des neuen Fernsehers stünden zur Verfügung..  Also werde ich abwarten und dann dem entsprechend meinen Vertrag umstellen.

Nochmals Dank für Euer Interesse. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Daten-Fan

bitte,um eine Lösung ansonsten kündige ich den vertrag!

mit freundlichen grüßen

Dieter N

Mehr anzeigen