abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Tv und Receiver TON
HorstBremen1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin nochmal aus Bremen .

Nachdem meine Gigabox-Probleme eigentlich gelöst sind und das Gerät super läuft (bis auf die Wärmeentwicklung,welche nach Tausch besser ist ,aber immer noch sehr warm ist, aber wesentlich besser als vorher) .

Folgende Frage :
ich habe mein Receiver-Problem eigentlich gelöst 

 

siehe : https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Anschlu%C3%9F-GigaTv4K-an-Bluray-Player/m-p/1760625/high...

 

ich habe aufgerüstet und mir ,zur Probe,einen gebrauchten Pioneer VSX917 zugelegt.

 

Ich habe eine kabel-Vodafone 4K-Gigabox und mir fiel folgendes auf :

 

Auch nach ALLEN laut Anleitung gemachten Einstellungen hatte ich z-B. heute abend auf RTL folgendes :

mein Fernseher (nagelneuer Pioneer VXW654 )zeigte mir ,nach "Info-taste" drücken an es sein DD+,

der Receiver "macht" aber nur Dolby Prologic2 .

Ich dachte esrt es sei das Sendersignal aber laut

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sender_mit_Ausstrahlungen_in_Dolby_Digital_5.1_oder_2.0

strahlt RTLHD den Ton in DD aus

Ich brauche ne Denkhilfe

entweder habe ich einen Denkfehler (wüsste aber nicht was ich noch machen sollte)

oder der Receiver ist Mist, der TV sollte alles richtig machen)

 

Danke

Frage an den/die Moderator/in :

Kommt bei "uns" auch diese riesige "Tatort" Mediathek bis in die 80er wie sie Telekom hat ??

Kann ja nicht soo schwer sein 🙂

 

Gruß und Danke

Horst

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@HorstBremen1@  schrieb:

Ich dachte esrt es sei das Sendersignal aber laut

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sender_mit_Ausstrahlungen_in_Dolby_Digital_5.1_oder_2.0

strahlt RTLHD den Ton in DD aus


Jupp, HD Sender haben immer einen DD Ton, sei es DD 2.0 oder DD 5.1.

 


@HorstBremen1@  schrieb:

Auch nach ALLEN laut Anleitung gemachten Einstellungen hatte ich z-B. heute abend auf RTL folgendes :

mein Fernseher (nagelneuer Pioneer VXW654 )zeigte mir ,nach "Info-taste" drücken an es sein DD+,

der Receiver "macht" aber nur Dolby Prologic2 .


Wie hast du die Giga Box an den Pioneer angeschlossen?

Wie sind die Audio-Einstellungen betreffs SPDIF und HDMI? Da sollte Doby Digital eingestellt sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin Peter . Danke.

Anschluß über LWL Anschluss

HDMI = Digital+

SPDIF= Digital

 

Im Moment sehe ich grad TNT-FilmHD und dann zeigt Receiver auch Dolby Digital an ,da klappt das

 

Gruß Horst


@HorstBremen1@  schrieb:

Anschluß über LWL Anschluss

SPDIF= Digital


Passt.

 

Einfach immer mal wieder probieren.

Die Fernbedienung hat ein paar Tasten womit du bezüglich der Ton-Modi was einstellen kannst. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin Leute ,

zunächst Happy Weekend :.-)

--------------------------------------------------

Nochmal zum Ton/Sound:

 

Wenn ich den SPDIF auf Dolby-Digital stelle ist alles total "Leise" und kaum Bass zu hören

beim Dolby-Digital  Film >> PDIF auf PCM ist alles lauter aber kein DG

kein Kino-Sound 

Wenn ich den SPDIF auf PCM (während einer Dolby-Prologic" Sendung stelle ist es wesentlich lauter  und die Bässe sind besser, eben ohne Dolby-Digital

 

alles in einem macht die 4K-Box irgendwie alles leiser,

da ich mit  einem Pioneer-Receiver "arbeite" hier zum Thema  :

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=115&thread=28912&postID=1#1

 

 

 

 


@HorstBremen1@  schrieb:

Wenn ich den SPDIF auf PCM (während einer Dolby-Prologic" Sendung stelle ist es wesentlich lauter  und die Bässe sind besser, eben ohne Dolby-Digital

 


Es gibt keine Sendung in Dolby Prologic, Dolby Prologic, da macht der AVR aus einem Stereoton (PCM?) einen Mehrkanalsound. Deswegen auch die Anzeige am Pioneer.

Prinzipiell sollte dein AVR bei einem HD Sender Dolby Digital anzeigen, es sei denn du hast in den Einstellungen PCM gewählt, was dann kein DD mehr ist. Keine Ahnung, aber mein AVR zeigt mir dann PCM an wenn der Ton über diese Einstellung kommt, bzw. nicht per Dolby Digital gesendet wird. Sprich wenn ich von einem Sender der mit DD den Ton sendet dann auf einen wechsle der den Ton nur per PCM sendet wird mir das am AVR angezeigt.

 

Dolby Digital hat nichts mit Bass zu tun, sondern ist vereinfacht dargestellt, nur ein mehrfach Tonsystem, welches auch nur einen Stereo Ton (DD 2.0) übertragen kann (woraus dann per Prologic ein Mehrkanalton gezaubert werden kann). Bei DD 5.1 werden neben dem Stereoton (links, rechts) auch ein Center-Ton, die Töne für die Surroundlautsprecher und für den Subwoofer übertragen.

Anders als bei Prologic, wird da also jeder Lautsprecher einzeln bedient, sprich es kann hinten (Surround) auch mal ganz ruhig bleiben, oder nur der Centerlautsprecher ist aktiv, weil halt nur der gesprochen wird. Dann dürfte auch der Bass fehlen. Mögliche Abhilfe wenn der Center zu leise ist, denn übers AVR Menü etwas lauter stellen, so möglich. Bass kommt damit aber auch nicht zu Gehör.

 

Ergo so meine Meinung, bleib bei der Giga Box bei Dolby Digital, stell den AVR entsprechend ein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

ich  habe nun den veralteten pioneer reciever gegen einen denon X2500H erneuert und alles über HDMI angeschlossen und alle LWL´s abgenommen

nun ist es um Längen besser auch ohne den nun angeschlossenen Sub (hatte ich vorher nicht)

 

THX

Horst

@HorstBremen1: Danke für deine Rückmeldung.

Neuer AVR, hätt ich jetzt nicht gedacht, aber die Weihnachtszeit macht wohl so einiges möglich.

 

Wie es scheint bist du zufrieden, Problem gelöst?

Schloß ran an deinen Beitrag.

 

Nur mal nebenbei, hab mir nach 20 Jahren auch mal ein neues Lautsprechersystem gegönnt, Teufel Columa, ohne Sub würde sich das wahrscheinlich etwas dünn anhören, da die Säulen nur Hoch- und Mitteltöner haben. Bin aber noch dabei da einige Feinheiten rauszuarbeiten, Sub ja sollte man hören, zu laut muß aber auch nicht sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57