Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_TV-Geräte

Siehe neueste
Giga TV - Neues Update - neue/alte Fehler & Behebungen (Sammelthread)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Datenguru

Hallo zusammen,

ich habe dies zwar schon in einem anderen Thread kurz angeschnitten, möchte jedoch mit einen Sammelthread noch einmal auf die neuen und noch zu behebenden Fehler eingehen.

Heute am 4. April 2017 stellte VF ein neues Update für die Giga TV Box bereit. Wer diese noch nicht erhalten kann, kann die Box kurz vom Strom nehmen. Die Box startet sich dann neu und spielt das neue Update ein. (Für alle die es noch nicht wissen: man kann die Softwareversion über folgende Schritte überprüfen: Menü - Einstellungen - ok - 753 eingeben.)

Bis gestern war folgende Version vorhanden: UI_KD_v171.4.17
Seit dem Neustart meiner Box ist nun diese Version vorhanden: UI_KD_v171.4.58

Leider werden die updates ja still und heimlich durchgeführt, ohne das der Kunde darüber informiert wird, bzw. Einsicht hat, welche Fehler mit diesem Update behoben wurden, oder generell was sich mit diesem Update nun ändert. Da alle Veränderungen vom Kunden selbst zusammen gesucht werden müssen, möchte ich mit diesem Thread es gern ein wenig einfacher gestalten, denn viele Nutzer sehen natürlich mehr als einer.

Leider ist mir bisher noch keine positive Veränderung aufgefallen, im Gegenteil. Mit den Update kamen wohl auch neue Fehler. Ich möchte, wenn dies in Ordnung ist, mit diesem Thread gerne diesen neuen Fehler, aber auch Fehler die noch behoben werden müssen, sowie positive Veränderungen (Fehlerbehebungen) zusammen tragen, damit es den VF Mitarbeitern leichter fällt, diese weiterzuleiten, so dass diese auch schnellstmöglich behoben werden können.

Mir ist bereits ein neuer Fehler nach dem Update aufgefallen, der vorher nicht vorhanden war.

Fehlerbeschreibung:

Bei Inhalten auf Premium Sender, oder Sender bei denen die PIN einzugeben ist, wird die Info Anzeige mit Name des Senders und Name der Sendung nicht mehr automatisch ausgeblendet. Siehe Bild: -HIER-

Diese lässt sich nur durch drücken der Zurück Taste an der Fernbedienung ausblenden. Wobei hier dann erstmal das Menü öffnet und man ein zweites Mal auf Zurück drücken muss. Ein umschalten auf einen anderen Sender ist ebenfalls nicht möglich, solange diese infoanzeige angezeigt wird.Schon sehr lästig, zumal es vorher ja funktioniert hat.

Ich war eigentlich der Annahme, dass die Updates Fehler beheben und keinen neuen verursachen. Ich habe die Box bereits nochmals vom Strom genommen, das Update manuell nochmal neu drauf gespielt und einen Reset durchgeführt. Diese Dinge lassen diesen Fehler aber leider nicht beheben.

Wenn Euch Fehler auffallen, die nun nach dem Update neu auftreten, oder Fehler die mit dem Update noch nicht behoben wurden, möchte ich Euch bitten diese hier zu posten. Ihr könnt selbstverständlich auch positive Fehlerbehebungen hier zusammen tragen, damit wir wissen, was sich denn bereits getan hat und an was noch gearbeitet werden muss. Die Mods möchte ich bitten diesen Thread offen zu lassen und die zusammengetragenen Fehler weiterzuleiten.

Edit: Was ich noch erwähnen wollte. Vorab wollte ich eigentlich die technische Hotline kontaktieren, um diesen Fehler zu melden und dort mal nachzufragen, was denn neben den von mir geschilderten Fehler an dem Update positiv ist. Im telefonischen Menü wird einen nun einen extra Punkt für Giga TV genannt. Wählt man diesen aus, sollte man ja dann direkt mit dem Giga TV Team verbunden werden, die speziell auf Giga TV geschult wurden. Seit heute morgen erhalte ich da aber nun die Ansage, dass das Anrufaufkommen gerade sehr hoch ist und ich bis zu 45min warten muss. Scheint also mal wieder mehrere Probleme mit Giga TV zu geben.

Liebe Grüße

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen gab es vermehrt Beeinträchtigungen bei der Nutzung von GigaTV -  wie Ihr sicher leider mitbekommen habt. Die Beeinträchtigungen waren vielschichtig und betrafen unterschiedliche Bereiche. Am Auffälligsten waren Beeinträchtigungen mit den Hinweisen 1916, 8020 – keine Verbindung mit GigaTV Cloud möglich. Derzeit arbeitet die GigaTV Factory mit Hochdruck daran, das System weiter zu stabilisieren. Erste Anpassungen sind bereits erfolgreich umgesetzt worden.

Die Stabilisierung des aktuelle Releasestandes hat zur Zeit oberste Priorität, sodass Software Updates für GigaTV nicht in dem angestrebten Rhythmus veröffentlicht werden können. Dies betrifft u.a. auch Senderaufschaltungen. Wir bitten um Euer Verständnis und danken Euch weiterhin für Euer Feedback.

Viele Grüße

Sebastian

P.S. Ich habe diese Antwort als Lösung markiert, um sie für alle Mitleser prominent hervorzuheben. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es weiterhin zu Fehlern kommen kann.

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
383 Antworten 383
Highlighted
Full Metal User
Hallo daage,
ich hatte das Problem das alle Englisch sprachige Premium oder Plus Sender seit heute Morgen auf ein mal wieder auf Deutsch waren, nach dem ersten Neustart froh das Bild auf diese Sender ein und Ton war weg, nach dem
zweiten Neustart war alles wieder OK, sonst fallen mir bei diesen Update garnichts auf, keine Veränderung.
Die Informationen von VF sind wirklich mangelhaft(wann wurde ein Update durchgeführt?, was hat das Update verändert ?).
MfG
Colin1
Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo @Colin1,

das Update wurde wohl heute Nacht releast. Dieses wurde aber nicht automatisch (jedenfalls nicht auf meiner Box) installiert. Wenn mein Bild heute morgen nicht wieder gestockt hätte, so dass ich gezwungen war die Box vom Strom zu nehmen, hätte ich das Update vermutlich noch nicht drauf.

Ich habe mich dann doch nochmal mit der technischen Hotline (GigaTV Team) in Verbindung gesetzt, um mehr zu dem Update zu erfahren, da sich hier im der Community ja bisher auch niemand zu den Inhalten des Updates geäußert hat. So schnell wie er mir aber die Infos um die Ohren warf, kam ich aber gar nicht mit. Aber an ein paar wesentliche Dinge erinnere ich mich noch.

Laut Techniker soll das Update:

• den Fehler mit den Aufnahmen beheben
  • Verbesserung zur EPG erhalten
  • Sicherheitsmechanismus der Box wurde verbessert

und noch ein paar andere für mich aber nicht ganz so relevante Dinge. Zu dem Fehler den ich in meinem ersten Thread erwähnt habe, meinte er nur, dass er dies nicht weitergeben muss, da dies nur ein kleiner Bug ist.

Nun ja bin ich aber immer noch der Meinung, dass auch Bugs behoben werden sollen. Seit heute morgen bekomme ich nach Eingabe der PIN die Infoanzeige nur durch drücken auf meiner Fernbedienung weg. Dies ist mega lästig und ich würde mir wünschen, dass dies von einem Mod nochmal weitergegeben wird, damit der Fehler auch behoben werden kann.

Zudem verstehe ich ebenfalls nicht, warum man den Kunden die Infos rund um das Update nicht zur Verfügung stellen kann. Der Techniker las diese Info ja auch von irgendwo vor. Und ich empfinde es jetzt nicht als besonders schwer, wenn man in der Community dazu mal einen Info Post machen würde. Man bräuchte doch nur Copy und Paste zu machen. Über Google finde ich auch keine Info. Aber ich bleib dran und sobald ich mehr weiß, poste ich das hier.

LG

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
Hallo daage,
das mit dem(auf Premium oder Plus) Sendern Pin Nr. und dann umschalten habe ich auch(lästig).mit Aufnahmen(nur Filme) hab ich nie Probleme gehabt,EPG het sich garnicht verbessert(beim Umschalten fehlen immer noch mehrere Sender, wenn auch nach vielleicht 2-3 Min später).
Sicherheitsmechanismus??? Weiß gar nicht was es bei diese Box bedeutet .
MfG
Colin1
Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru
Hallo @Colin1,
Der Techniker hat es mir kurz erklärt was es mit dem Sicherheitsmechanismus auf sich hat. Ich versuche es mal wiederzugeben. Wenn man die Box zum Beispiel vom Strom nimmt und wieder einschaltet überprüft die Box alle Inhalte auf Fehler und löscht diese. Dies können zum Beispiel fehlerhafte Aufnahmen sein. Es soll dadurch wohl auch schon schon vorgekommen sein, dass die Festplatte der Boxen total gecrasht sind. Und dieser Mechanismus wurde wohl mit dem Update verbessert.

Mal ne andere Frage. Kannst du mir bestätigen, dass du die aktuelle Firmware nun auch drauf hast? (UI_KD_v171.4.5

Habe mich mal auf Twitter nach den genauen Inhalt erkundigt und da schreib mir jetzt ein VF Mitarbeiter, dass es sich nach seinen Kenntnissstand um ein Alpha Update handelt und ob ich Alpha Tester bin?! So ein blödsinn. Die werden vermutlich nicht mal wissen, dass das Update seit letzte Nacht für alle ausgerollt wurde. Was auch erklärt, dass etliche postings die heute (auch zum Thema gigatv) gepostet wurden,von mods beantwortet wurden, aber sich zu meinen postings bezüglich dem Update sich noch niemand von Vf geäußert hat.

Ah jetzt hat er endlich bei der Technik nachgefragt und mir folgende Info geschickt:
Antwort der Technik: Einige Fehlerbehebungen im TV-Guide, Tonprobleme bei Timeshift, Senderlogo bei Empfehlungen VG ^mhk

Also keine Spur von der Behebung der Aufnahmeprobleme und den anderen Dingen, sowie ich dies telefonisch von der Technik versichert bekommen habe. Ist doch echt total Inkompetent. Der eine wegzählt was anderes als der andere und letztendlich ist man noch verwirrter als vorher. Viel einfacher wäre es da doch mal ne Info für alle Kunden verfügbar zu machen. 🤢
Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@daage schrieb:

Fehlerbeschreibung:

Bei Inhalten auf Premium Sender, oder Sender bei denen die PIN einzugeben ist, wird die Info Anzeige mit Name des Senders und Name der Sendung nicht mehr automatisch ausgeblendet. Siehe Bild: -HIER-

Diese lässt sich nur durch drücken der Zurück Taste an der Fernbedienung ausblenden. Wobei hier dann erstmal das Menü öffnet und man ein zweites Mal auf Zurück drücken muss. Ein umschalten auf einen anderen Sender ist ebenfalls nicht möglich, solange diese infoanzeige angezeigt wird.Schon sehr lästig, zumal es vorher ja funktioniert hat.

Doch, Senderumschalten geht, hoch oder runter Pfeiltaste benutzen.

Allerdings bleibt bei meiner Giga Box dann die Sendungsangabe des Senders mit der PIN Eingabe stehen, erst ein Druck auf die OK-Taste dann Zurück behebt das.

Ja, auch die 171.4.58 drauf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
Hallo daage.
ja hab ich drauf, anscheinend gibt es nach ein Software Update mehr Probleme als vorher. Peter65 dieser Fehler
tritt erst seit Heute(also nach dem Update auf).
Wieder mal traurig, hier in der Community wird vom Team immer darauf hingewiesen das die Funktionen ständig verbesserst werden und mit den neuen Updates dann alles besser wird, Wann? und Was? bleibt unbeantwortet.
MfG
Colin1
Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo ich Poste hier mal was ich heute in einen anderen Thread geschrieben habe.

Diesen lasse ich jetzt schliesen, da mein Beitrag hier besser aufgehoben ist:

Seit heute gibt es ja ein neues Update.

Aber ausser das die Fernbedienung beim umschalten hängt hat sich nichts geändert.

Nach ca. 5 sec. zeigt der Fernseher bzw. die Box an das man das Programm wechseln will (der Sender erscheint in der Anzeige) nach ca. 10 sec. (nach den Befehl) schaltet die Box auf den gewählten Sender. Das ist doch mal eine klasse Update.

Auch ein vollkommenes Abschalten der Box hat keine wesentliche Änderung bewirkt.

Bin gespannt, was da für eine offizielle Begründung dafür genannt wird.

Heinz

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich anmerken, dass es mich leicht tröstet, dass ich mich nicht alleine mit der Box rum ärgern muss und ihr den sammelthread gut annehmt und dabei helft Fehler aufzudecken, damit sich schnellstmöglich was an der unerträglichen Situation ändern kann. 

Hallo @Gelöschter User,

ja das Umschalten so wie du es beschreibst ist möglich wenn man die PIN noch nicht eingegeben hat. Jedenfalls ist dies so bei mir der Fall. Und dann passiert auch das was du beschreibst, dass die Infoanzeige des letzten Senders weiterhin eingeblendet bleibt und man diese dann erst manuell wieder wegdrücken muss. 

Wenn du die pin eingibst, erscheint die infoanzeige und der Sender lässt sich über den Pfeiltasten nicht mehr wechseln. Lediglich über die Zifferntasten ist das wechseln noch möglich. Oder eben wie beschrieben über 2x die zurück Taste lässt sich die Anzeige ausblenden, so dass ein Wechsel der Sender über die Pfeiltasten wieder möglich ist. Extrem lästig, zumal dies vorher bestens ohne diesen Fehler funktioniert hat. 

Ich finde es es allgemein sehr traurig, dass man von fehlerbehebungen überhaupt nichts merkt, für was ja ein Update eigentlich sorgen sollte. Aber dieses Update bringt noch zusätzliche Fehler statt Fehler zu beheben die deutlich spürbar sind. 

Ich hoffe, dass sich ein Mod zeitnah dazu mal äußert und die aufgezählten Fehler hier auch dazu führen, dass diese zwecks einer Behebung weitergeleitet werden. 

Hallo @Colin1

der Mitarbeiter von Twitter hat mir nochmals geantwortet und meinte, dass mit diesem Update erstmal nur kleine Fehlerbehebungen durchgeführt wurden. Das Update soll die großen Probleme (zum Beispiel das geplante Aufnahmen nicht ordnungsgemäß funktionieren, oder Aufnahmen plötzlich ohne Grund gelöscht werden), entgegen der Aussage der technischen Hotline (Gigatv Team) noch nicht beheben. 🙄 Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieso gibt es denn nicht mal klare verständliche Aussagen, die sich mit allen anderen Aussagen von den vf Mitarbeiter decken?

Hier mal der originale Tweet, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass der Technik Mitarbeiter mir die Info gab, dass dies behoben wurden sei:

Spoiler
"Das wird wahrscheinlich mit dem nächsten Update behoben. Aktuell sind es nur kleinere Änderungen. VG ^mhk"

und

"Bei kleineren Updates bekommen wir meist keinen Changelog. VG ^mhk"

Hallo @ellechim,

so wie ich das verstehe wechselt deine Box automatisch die Sender oder wie? Ich hab das leider nicht so ganz verstanden.

Kannst du den Fehler bitte nochmal genauer beschreiben mit der Info wann genau der Fehler auftritt?

Das die Fernbedienung hängt ist bei mir eigentlich nicht der Fall. Hast du schon mal versucht das Update nochmal manuell anzustoßen, oder ein reset?

Eventuell gab es ein Fehler beim Laden? Das Problem mit der PIN und der lästigen infoanzeige die sich nicht automatisch abschaltet hast Du auch, oder nicht?

Liebe Grüße 

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru
@daage
Ich drücke auf der Fernbedienung am Steuerkreuz den Pfeil nach oben. Man hat den Eindruck es tut sich gar nichts ( wie wenn man gar nicht gedrückt hat). Nach ca. 5sec wird dann am Fernseher der neu gewählte Kanal angezeigt., der Sender wird aber nicht gewechselt. Dies erfolgt er nach weiteren 5sec.
Es kam sogar mal vor, das die Box den Befehl 30 sec. ignoriert hat.

Den andren Fehler muss ich heute Abend mal versuchen nachzustellen.

Heinz
Mehr anzeigen