Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2018 20:59
Hallo Zusammen,
ich habe leider keine genaue Aussage gefunden daher meine Anfrage:
Ich habe die GigaTV 4k Box diese bekommt über den ANTin ihr Signal - soweit, so gut.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten einen (Smart)TV anzuschließen.
HDMI - damit bekomme ich die Oberfläche der Box im vollem Umfang.
ANTout - damit bekomme ich TVSender ohne die Zusatzfunktionen der Box.
Was scheinbar nicht über den ANTout kommt sind verschlüsselte Sender (zB die privaten in HD) - Ist das korrekt oder habe ich da was übersehen?
Ich möchte eigentlich nur ungern meinem SmartTV immer auf HDMI umschalten müssen um TV zu schauen, zumal der SmartTV schon viele Funktionen integriert hat und ich so die Funktionen der GigaTV Box eigentlich nicht brauche.
Das Setup CI+ mit Smartcard davor war eigentlich optimal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.05.2018 21:54
@SaEck@ schrieb:
Was scheinbar nicht über den ANTout kommt sind verschlüsselte Sender (zB die privaten in HD) - Ist das korrekt oder habe ich da was übersehen?
Nein, du hast nichts übersehen.
Die Giga Box schleift wie jeder andere Receiver das Antennensignal so durch, wie es ankommt.
Sprich, alles was verschlüsselt ist bleibt auch verschlüsselt.
Da hilft nur ein CI+Modul im TV mit einer Karte die die Sender dann entschlüsselt.
Auch kannst du dann nur das nutzen was der TV dir bietet, das Menü des Receivers bekommst du dann nicht zu sehen. Der TV Empfang erfolgt dann ja über den Tuner des TV.
am 22.05.2018 21:54
@SaEck@ schrieb:
Nein, du hast nichts übersehen.
Die Giga Box schleift wie jeder andere Receiver das Antennensignal so durch, wie es ankommt.
Sprich, alles was verschlüsselt ist bleibt auch verschlüsselt.
Da hilft nur ein CI+Modul im TV mit einer Karte die die Sender dann entschlüsselt.
Auch kannst du dann nur das nutzen was der TV dir bietet, das Menü des Receivers bekommst du dann nicht zu sehen. Der TV Empfang erfolgt dann ja über den Tuner des TV.
am 22.05.2018 22:41
Vielen Dank für die Antwort.
Die Funktionen der Box sind mir egal - mein SmartTV bietet mehr Funktionsumfang als diese Box und man spart sich das zusätzliche Gerät.
am 23.05.2018 08:26
@SaEck@ schrieb:Vielen Dank für die Antwort.
Die Funktionen der Box sind mir egal - mein SmartTV bietet mehr Funktionsumfang als diese Box und man spart sich das zusätzliche Gerät.
Dann ist die Kombination aus CI+-Modul und SmartCard wohl das Beste für dich (sofern dein TV CI+-Module unterstützt -- sollte er zwar, wenn das Gerät jünger als 5 Jahre ist, aber bitte unbedingt nochmal im Handbuch nachschauen!)
am 23.05.2018 08:59
Hat er - Ich hatte ja vorher meinen alten KabelD Tarif mit Smartcard und CI+ und jetzt kommt da die Box daher, die mir die Bedienung einfach nur umständlicher gestaltet.
Ich werde mich nochmal an die Hotline wenden und ggf. den Tarifwechsel rückgängig machen bzw. einen passenderen für mich erfragen - bin zum Glück noch innerhalb der 14 Tage.
am 23.05.2018 17:41
@SaEck@ schrieb:
mein SmartTV bietet mehr Funktionsumfang als diese Box
Mehr, hm, andere da stimm ich zu, über das mehr läßt sich streiten.
Oder kann dein TV mit CI+Modul gleichzeitig von 4 verschiedenen verschlüsselten Sendern aufnehmen?
Dabei sich noch eine davon anschauen?
Oder kann dein TV auf das VoD Angebot von VF/KD zu greifen? Ne, das geht mit dem C+Modul definitiv nicht.
@SaEck schrieb:
und man spart sich das zusätzliche Gerät.
Das sollte man sich aber vorher überlegen, würde ich meinen.
@SaEck@ schrieb:
Ich werde mich nochmal an die Hotline wenden und ggf. den Tarifwechsel rückgängig machen bzw. einen passenderen für mich erfragen - bin zum Glück noch innerhalb der 14 Tage.
Widerrufen mußt du dann aber in jedem Fall und auf viel Glück hoffen das die Hotline das gebacken bekommt.
Es würde ja auch noch die Möglichkeit der monatlich kostenlosen Zweitkarte bestehen, die könntest du dann mit einem CI+Modul im TV zusätzlich nutzen.
am 23.05.2018 18:37
Ob ich nun 4 Sender gleichzeitig (Funktion Box) aufnehmen kann oder ob ich neben Netflix noch Amazon, Youtube, und weitere Streaming Dienste integriert habe (Funktion LG WebOS3) ist ja eigentlich egal - am Ende landen wir in Haarspaltereien und Datenblatt-Vergleichen, die uns keinen Schritt weiterbringen, denn es steht fest: Gefühlt habe ich mit meinem TV das Gerät mit dem "mehr" an Funktionsumfang und ich brauche dafür keine zusätzliche GigaTV Box.
In den Angeboten von Vodafone wird eben nicht erwähnt, dass man seine bisherige Hauptkarte verliert/zurück geben muss und nur mit einem weiteren Stromverbraucher dasteht, der die SmartCard per Software integriert hat.
Ich hätte nämlich die Box, genau wie den HDD Recorder von KabelDeutschland weggepackt und die Smartcard im TV verwendet.
Zur Zweitkarte: Das ist eben auch keine Lösung, denn ich habe auf der Zweitkarte nicht die gleichen Programmpakete (zB die im Titel erwähnten Privaten in HD) wie auf der GigaTV Box, die muss man kostenpflichtig nachbuchen und das bin ich nicht bereit zu zahlen.
Zumindest haben meine Zweitkarten, die ich bisher einsetzte, bei den Privaten in HD keinen erfolg gebracht.
Daher geht es zurück zum alten Vertrag und das Thema ist vorerst für mich erledigt.
am 23.05.2018 20:06
Hallo,
ja, in Haarspalterei sollten wir uns nicht üben, macht wirklich wenig Sinn.
Ja, ist blöd, wenn man nicht weiß das die Karte zurückgegeben werden muß.
Nimm mir das nicht übel, aber wenn du schon den HDD Receorder wegestellt hast, warum dann die Giga Box? Ist doch auch nur ein zusätzliches Gerät was dann rumsteht.
Oder hattest du da andere Vorstellungen?
Zweitkarte, doch die Privaten wie RTL HD und Co. sind da freigeschalten, monatlich kostenlos. Einzig wenn du HD Premium mitgebucht hast, ja dafür wäre dann ein zusätzlicher Obolus notwendig.
Du hast dich entschieden, dann soll es so sein.