Archiv_TV-Geräte

Giga TV Box Fehler 8020 und 8030 trotz Gerätetausch
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

Bei mir kam und kommt es zu den genannten Fehlern 8020 und 8030. Die Box ist wieder über LAN verbunden. Der Fehler tritt meist auf wenn man über die Fernbedienung die Programmübersicht aufruft. Die Internetverbindung ist auch wenn die Box anderes anzeigt einwandfrei.
Zusätzlich hängt sich die Box fast täglich einmal auf und bricht die Wiedergabe von der Festplatte häufig ab. Es hilft nur ein kompletter Neustart. Zu diesen Fehlern kann ich keine Codes nennen da die Box dazu keine Fehlermeldungen anzeigt. Besonders ärgerlich sind die Komplettabstürze. Diese machen die Benutzung der Festplatte fast unmöglich. Aufnahmen die während eines Absturzes laufen werden abgebrochen. Aufnahmen von der Festplatte lassen sich häufig nicht problemlos widergegeben.
Es wäre schön wenn sich da eine Problemlösung in naher Zukunft abzeichnet.

Was bisher geschah:
Mit den gängigen Apps von Vodafone habe ich nach den ersten 8020 Fehlermeldungen meine Internetverbindung getestet. Alles OK. Die Fehlermeldungen bleiben.
Dann habe ich Optimierungen am Router vorgenommen wie in den Apps beschrieben. Die Fehlermeldungen bleiben.
Wechsel von LAN auf WLAN. Die Fehler bestanden weiter. Auch die Intensität hat sich nicht verändert.
Vor gut 3 Wochen tauchten die Fehlermeldungen 8020, 8030, 8040 immer häufiger auf. Dazu kamen beim normalen Fernseh schauen und beim ansehen von Aufnahmen noch die Fehler 3601, 9110, 7010 hinzu. Teilweise in sehr schneller Abfolge direkt hintereinander.
Mehrere Anrufe bei der Vodafone Hotline, Fehlerbehebungsanleitungen per SMS und Internet, Schilderungen der Fehler mit Hotline-Mitarbeiterin, Vergabe von Service Tickets, erneute Anrufe bei der Hotline mit Angabe der neuen Fehlermeldungen.....
Nachdem dann die Box häufig komplett abstürzte, das Bild einfror, und nur immer häufiger ein Neustart half schickte man mir einen Techniker. Dieser nahm Messungen am Router und am Kabelnetz vor. Da war alles OK. In seiner Abwesenheit kam es sogar wieder zu verschiedenen Fehlern. Er kontaktierte direkt den Vodafone Service und veranlasste einen Gerätetausch. Andere Fehlerquellen waren nun ausgeschlossen.
Das neue Gerät kam mittlerweile. Ich habe es angeschlossen. Und schon in der ersten Stunde des Betriebs kamen die Fehlermeldungen 8020 und 8030 wieder. Es ist nun wieder über LAN verbunden wie es empfohlen wurde.

Grüße, Frasco
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Community-Team 06.03.2019: Weitere Informationen zum Thema findest Du im Beitrag Giga TV Box Fehler 8020.

 

Hinweis Community-Team: Der Hinweis 8020 bzw. 8030 kann aktuell auftreten, auch wenn es bei der Internetverbindung sonst keine Beeinträchtigungen gibt. Der Fachbereich untersucht das Problem zusammen mit dem Hersteller und arbeitet an einer Lösung.

 

Hallo Frasco,

 

für Dich wurde bereits Ende Februar ein Auftrag dazu aufgenommen. Eine Info solltest Du zu dem Zeitpunkt per SMS bekommen haben.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
44 Antworten 44
Netzwerkforscher
Heute eine kleine Ergänzung zur Fehlerserie.
Als ich nachhause kam wollte ich eine Aufnahme von der Festplatte ansehen. Die Aufnahme lief noch. Insgesamt liefen zwei Aufnahmen von denen ich eine einfach als zeitversetztes Fernsehen ansehen wollte.
Es ging auch gut los. Doch plötzlich nach gut 10 Minuten blieb das Bild stehen. Ich habe einfach mal abgewartet. Das Bild stand eine Minute lang. Dann wurde der Bildschirm schwarz. Kurz drauf kam das Standbild wieder. Für gut fünf Sekunden dann blieb das Bild schwarz.
Nach einiger Wartezeit der Versuch mit der Fernbedienung etwas zu erreichen. Die LED am Gerät zeigt an das die Fernbedienung gedrückt wurde. Aber keine Reaktion weiter vom Gerät.
Neustart war keine Option da ja noch Aufnahmen liefen die dann verloren wären.
Nach einer halben Stunde musste ich dann doch endlich neu starten. Eine Aufnahme habe ich dabei verloren. Nicht die Erste. Aber irgenwann wollte ich dann doch mal Bundesliga anschauen.
Zwischenzeitlich hatte ich versucht mit der GIGA TV App etwas fernzusehen. Leider hing diese genauso wie die Box. Hier wurden laufende Aufnahmen von Sendungen angezeigt die mittlerweile schon mindestens 30 Minuten zu ende waren.
Dann reagierte die App nicht mehr.
Erneutes öffnen. Allerdings fragte Android mich nach kurzer Zeit ob ich die App nicht beenden möchte da diese wieder nicht reagiert.

Fehlercodes wurden erneut nicht angezeigt. Wie auch auf einem schwarzen Bildschirm.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Erneute Ergänzung.
Ich blättere die Programmübersicht durch, wähle einen Sender über die OK Taste. Leider kommt nicht der gewählte Sender sondern Senderposition 1. Anschließend wieder Fehler 8030.

Über die Auf- und Abwärtstasten möchte ich von Senderposition 94 über 95 auf 96 schalten. Geschaltet wird folgende Reihenfolge 94, 95, 1, 2
Mittendrin schaltet die Box bei egal welcher Art einen Senderwechsel vorzunehmen einfach auf Position 1.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Geht mir genauso. Teilweise reagiert die Box nicht mal mehr auf das Ausschalten per Fernbedienung. Wenn man sich die Fehlermeldungen von vor über einem Jahr anschaut, dann hat sich nicht wirklich viel getan. Diese Box ist eine totale Fehlentwicklung.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Heute bekam ich die Nachricht von Vodafone das mein altes Gerät überprüft wurde. Es gibt keine Fehler, das Gerät funktioniert einwandfrei. Das Ticket wurde geschlossen.

Also...
Kabelanschluss funktioniert einwandfrei
Internet funktioniert einwandfrei
GIGA TV Box funktioniert einwandfrei

Wenn alles einwandfrei funktioniert, warum kommen immernoch die Fehler 8020 und 8030?

Fast schon überflüssig zu erwähnen das die genannten Fehlercodes weiterhin ca. 3-4 mal pro Stunde angezeigt werden.
Mehr anzeigen
Moderator

Hi Frasco,

 

die von Dir genannten Fehler sind uns bekannt und sollen mit der nächsten Softwareversion behoben werden. Leider haben wir noch keine Info, ab wann man mit der neuen Version rechnen kann.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Diese Antwort "Leider haben wir noch keine Info, ab wann man mit der neuen Version rechnen kann." ist einfach sehr frustrierend. Ich bin auch ein 8020er geplagter. Machmal kommt der fehler selten, aber oftmals ganz oft. So macht diese Box keinen Spaß. Der Fehler ist seit langer Zeit bekannt und man wird immer vertröstet. Die volle Beitragssumme muss man natürlich auch zahlen. Für ein so großes Unternehmen ist das eigentlich nicht akzeptabel das die Fehlerbehebung so lange dauert.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Muss leider zustimmen-das Problem ist bei mir genau so wie geschildert.
Leider geht die Box seit gestern gar nicht mehr online, trotz Stromreset.
Technik liest über Ferndiagnose aus , das seit 3 Tagen die Box offline ist.
PS.: alle anderen Rechner, Handys u.ä. sind problemlose im Internet.
Ich verfluche den Tag , an dem mir die Box von der Hotline schmackhaft gemacht wurde - jetzt zahle ich monatlich für eine Leistung welche erst schlecht und nun gar nicht mehr erbracht wird.
Wäre ich mit jedem Anruf durchgekommen und nicht aus der Warteschleife geworfen worden bzw. jedes Mal ein Ticket erstellt worden- ich könnte mich vor Schriftstücken nicht retten !!!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
@Wallace
Diese Antwort ist wohl kaum zufriedenstellend.
Es kann ja nicht sein das man sich über Wochen mit diesen Fehlern plagt und man dann solche Antworten erhält.
Vor allem die Antwort zur Box welche überprüft wurde. Es konnten keine Fehler gefunden werden und die Box arbeitet einwandfrei. Da fühlt man sich hingestellt als wäre man zu blöd die Box zu bedienen.
Und die Antwort das der Fehler bekannt ist und keiner weiß wann und auch ob der Fehler mit dem nächsten Update behoben wird. Es wirkt als wisse keiner der damit beauftragten Personen wie die Box funktioniert.
Ich möchte hier niemanden Unrecht tun, und finde ich auch die Idee und das Produkt in der Theorie gut. Praktisch sieht es etwas anders aus.
Der Fehler existiert nun schon seit Monaten. Anfangs 2-3 mal am Tag. Sowas war für mich kein Grund irgendjemanden damit zu beauftragen das zu lösen. Das ist ein junges System und man geht davon aus das eines der nächsten Updates in Kürze das Problem beseitigt. Problematisch wird es dann wenn der Fehler immer häufiger Auftritt, wenn andere Fehler hinzukommen, die Box kollabiert und nicht mal mehr die Grundfunktionen verfügbar sind. Ich habe die Box nicht gerne getauscht. Immerhin sind dadurch für mich alle Aufnahmen von der Festplatte verloren. Box raus, Box rein, verpacken, zur Post bringen, Serienprogramierungen wiederherstellen (da diese zwar noch in der App sichtbar hinterlegt waren, aber nicht aktiv),.... Ich habe durchaus andere Freizeitbeschäftigungen.
Zurück zu Fehler 8020 und 8030. Mittlerweile nicht mehr 2-3 mal am Tag sondern 3-4 mal in der Stunde. Man überlegt sich mittlerweile schon ob man in einer Werbepause mal kurz auf eine Sportübertragung schaltet weil man nicht weiß ob man einfach wieder zurück kommt.

Und ganz neu im Angebot ist seit Heute Fehlermeldung 8050.
Minutenlang schwarzes Bild. Keine Reaktion auf Befehle der Fernbedienung. Ausschalten nicht möglich da im Hintergrund noch eine Aufnahme läuft. Somit den schwarzen Bildschirm aussitzen.
Nach einiger Zeit geht die Box in Stand by. Fernbedienung funktioniert wieder. Programm startet wieder bei Senderplatz 1 zuvor war 17 aufgerufen.

Soviel zu dem Thema die Fehler werden behoben.
Mehr anzeigen
SuperUser
@Frasco: Ich kann deinen Ärger verstehen, aber es kann aktuell wirklich noch keiner einen genauen Updatetermin sagen. Der Grund ist einfach der, dass das Update noch im Test ist und man daher nicht weiß, ob währenddessen vielleicht ein weiterer Fehler zum Vorschein kommt.
Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/
Mehr anzeigen