abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box - Anschluss mit Kabel & Netzwerk???
Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

 

ich war bis jetzt ziemlich lange Telekom Entertain Kunde, da wurde nur das Netzwerkkabel in die Box gesteckt und Entertain lief.

 

Nun bin ich frischer Eigenheim Besitzer und wollte die GigaTV Box in Betrieb nehmen.
Wieso muss ich diese Box ans TV-Kabel & ans Netzwerk schließen?

Es kommt doch alles aus einem Kabel, wird gesplittet und an der Box wieder zusammen geführt.

Einer reiner Netzwerkanschluss muss doch ausreichen.

 

Ein Netzwerkanschluss habe ich in jedem Raum, das ist nicht das Problem.

Die TV Dose jedoch geht zum Dachboden, da ich später mal Sateliet nutzen wollte. 
Die Multimediadose wiederrum sitzt im EG, im HWR.

 

Ich bekomme die Giga TV Box quasi nur im HWR zum laufen.

Der Techniker vor Ort sagte mir, die Box bräuchte nur zum Einrichten das TV Kabel, danach reicht der Netzwerkanschluss, dass scheint aber nicht zu stimmen - bei mir hat das gestern nicht geklappt.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

19 Antworten 19

@Toobie@  schrieb:

Wenn ich an der Entlüftung direkt bis zum Dachboden hochkomme, wäre es die sinnvollere Variante, da ich direkt vom HWR hoch zu den Kabeln komme und nichts auf den anderen Etagen sehe / verändern muss. 


Bedenke, das Entlüften ist eine Funktion.

Den Querschnitt der Entlüftungsleitung durch ein Antennenkabel zu veringern dürfte keine besonders gute Idee sein.

 


@Toobie  schrieb:

eine Lösung ohne Koax Anschluss wäre mir aber immernoch lieber, ich warte noch auf die Rückmeldung vom Techniker, den habe ich noch einmal angefunkt.


Zum x.ten Mal, schag dir das aus dem Kopf. Die Giga Box braucht beides, Koax und Internet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
und wenn du ohne Koax kein Bild hast @Toobie, hast du die Antwort 🤗
Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte neben der Entlüftung hoch gehen, die Entlüftung selbst bleibt unangetastet.
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Neben der Entlüftung ist ok. Dachte deine Entlüftung ist ein Leerroh extra für solche Geschichten. So was gibt es nämlich auch. Bei mir liegt so ein Rohr in der Wand und das ist keine Entlüftung. Da hat mal jemand irgendwann mitgedacht 😊

 

EDIT: Hast du vom Techniker eine Antwort bekommen. Würde mich interessieren wie das ohne Koaxialkabel funktioniern soll?

 

Hast du ansonsten noch Fragen oder ist alles geklärt?


@Toobie@  schrieb:
Ich möchte neben der Entlüftung hoch gehen, die Entlüftung selbst bleibt unangetastet.

Das liest sich doch ganz anders.

Gut, letztendlich muß du entscheiden was für dich am einfachsten, günstigsten ist.

Würde aber vermuten das da noch ein Techniker ran muß, um die Anlage auf die dann angeschlossene Dose einzupegeln.

Ist oben eine Sat-Dose verbaut?

 

@MausSpot: Theoretisch könnten die Mediatheken funktionieren, was aber kein TV Empfang übers Antennenkabel ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich eine Rückmeldung vom Techniker habe, werde ich diese hier gerne bekannt geben.

 

Ansonsten liegen auf dem Boden nur die Kabel, so dass ich diese selbst über eine Kupplung zusammen klemmen werde und dann hoffentlich an den TV Dosen im EG sowie OG ein brauchbares Signal habe.


@Toobie@  schrieb:

Wenn ich eine Rückmeldung vom Techniker habe, werde ich diese hier gerne bekannt geben.


Auf die Antwort bin bestimmt nicht nur ich gespannt. Wenn überhaupt eine kommt.

 


@Toobie  schrieb:

Ansonsten liegen auf dem Boden nur die Kabel, so dass ich diese selbst über eine Kupplung zusammen klemmen werde und dann hoffentlich an den TV Dosen im EG sowie OG ein brauchbares Signal habe.


Ja, zu Testzwecken OK, aber für den Dauerbetrieb sollte es schon ein ganzes Kabel sein was von unten nach oben geht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann erstmal "abgelegt" werden.

 

Ich erreiche den lieben Techniker aktuell nicht, ist wohl im Urlaub.

Die Aussage, dass es Modelle gibt die ohne funktionieren steht noch im Raum.

Das Kabel habe ich noch nicht geschafft hoch zulegen, ist ja aber auch nicht Hauptbestandteil dieses Threads.

 

In diesem Sinne 


@Toobie@  schrieb:

 

Ich erreiche den lieben Techniker aktuell nicht, ist wohl im Urlaub.


Oder verweigert sich.

 


@Toobie  schrieb:

 

Die Aussage, dass es Modelle gibt die ohne funktionieren steht noch im Raum.


Naja, was Giga Box und Kabel TV angeht, nicht.

Aber, Vodafone bietet ja auch DSL mit TV an, da wird das Antennenkabel in der Tat nicht benötigt.

Der IPTV Receiver, nennt sich TV Center, da kommt TV über einen DSL Modem/Router.

 


@Toobie  schrieb:

 

Das Kabel habe ich noch nicht geschafft hoch zulegen, ist ja aber auch nicht Hauptbestandteil dieses Threads.


Nicht wirklich, aber irgendwie doch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57