abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box - Anschluss mit Kabel & Netzwerk???
Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

 

ich war bis jetzt ziemlich lange Telekom Entertain Kunde, da wurde nur das Netzwerkkabel in die Box gesteckt und Entertain lief.

 

Nun bin ich frischer Eigenheim Besitzer und wollte die GigaTV Box in Betrieb nehmen.
Wieso muss ich diese Box ans TV-Kabel & ans Netzwerk schließen?

Es kommt doch alles aus einem Kabel, wird gesplittet und an der Box wieder zusammen geführt.

Einer reiner Netzwerkanschluss muss doch ausreichen.

 

Ein Netzwerkanschluss habe ich in jedem Raum, das ist nicht das Problem.

Die TV Dose jedoch geht zum Dachboden, da ich später mal Sateliet nutzen wollte. 
Die Multimediadose wiederrum sitzt im EG, im HWR.

 

Ich bekomme die Giga TV Box quasi nur im HWR zum laufen.

Der Techniker vor Ort sagte mir, die Box bräuchte nur zum Einrichten das TV Kabel, danach reicht der Netzwerkanschluss, dass scheint aber nicht zu stimmen - bei mir hat das gestern nicht geklappt.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Toobie  schrieb: 

Ein Netzwerkanschluss habe ich, gibt es denn Adapter mit denen ich das TV Signal in IP umwandeln kann und dann wieder am Gerät zurück wandeln kann? Quasi ÜP > Koax<>RJ45 (Wand) RJ45<>Koax > 4K Box ??


Ne funktioniert nicht.

 

Die Giga Box ist kein IPTV Gerät.

TV Empfang kommt übers Antennenkabel, für die Nutzung der Box ist aber auch ein Internetanschluß notwendig und das ständig! In der zur Box gehörenden Cloud sind Angaben gespeichert ohne die die Box nicht richtig funktioniert.

 


@Toobie@  schrieb:

In der Anleitung steht das auch so drin, das ist ja das paradoxe.

Es kommt ja alles aus einem Kabel, wieso muss man das splitten und dann am Gerät wieder zusammen führen?

Man kann doch alles über den Netzwerkanschluss laufen lassen.


Ja, ein Kabel, aber DVB-C ist was anderes als DOCSIS (Kabel-Internet Übertragungsstandard), da wird nichts gesplittet, Die Giga Box kann mit DOCSIS wenig anfangen, mit DVB-C für den TV Empfang schon eher.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Hey,

 

hab zwar keine Giga TV Box, nach der GigaTV-Hilfe würde ich aber denken: "Das Antennenkabel muss angeschlossen sein" Ergo ein Kabel legen oder MMD umsetzen. Beispielsweise DLANs könnte man auch nehmen.

 

Gruß

Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Anleitung steht das auch so drin, das ist ja das paradoxe.

Es kommt ja alles aus einem Kabel, wieso muss man das splitten und dann am Gerät wieder zusammen führen?

Man kann doch alles über den Netzwerkanschluss laufen lassen.

 

Dose umlegen ist leider keine Option.

Es handelt sich bei uns um ein neu gebautes Einfamilienhaus, wir sind bereits eingezogen.

Ich kann jetzt keine Dosen/Kabel mehr neu verlegen.

 

Ein Netzwerkanschluss habe ich, gibt es denn Adapter mit denen ich das TV Signal in IP umwandeln kann und dann wieder am Gerät zurück wandeln kann? Quasi ÜP > Koax<>RJ45 (Wand) RJ45<>Koax > 4K Box ??


@Toobie  schrieb: 

Ein Netzwerkanschluss habe ich, gibt es denn Adapter mit denen ich das TV Signal in IP umwandeln kann und dann wieder am Gerät zurück wandeln kann? Quasi ÜP > Koax<>RJ45 (Wand) RJ45<>Koax > 4K Box ??


Ne funktioniert nicht.

 

Die Giga Box ist kein IPTV Gerät.

TV Empfang kommt übers Antennenkabel, für die Nutzung der Box ist aber auch ein Internetanschluß notwendig und das ständig! In der zur Box gehörenden Cloud sind Angaben gespeichert ohne die die Box nicht richtig funktioniert.

 


@Toobie@  schrieb:

In der Anleitung steht das auch so drin, das ist ja das paradoxe.

Es kommt ja alles aus einem Kabel, wieso muss man das splitten und dann am Gerät wieder zusammen führen?

Man kann doch alles über den Netzwerkanschluss laufen lassen.


Ja, ein Kabel, aber DVB-C ist was anderes als DOCSIS (Kabel-Internet Übertragungsstandard), da wird nichts gesplittet, Die Giga Box kann mit DOCSIS wenig anfangen, mit DVB-C für den TV Empfang schon eher.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke schonmal für eure Antworten.

Leider führt das alles noch zu keiner Lösung.

 

Hätte man mir beim Beauftragen des Vodafone Anschlusses so etwas im Vorfeld gesagt, hätte ich die Dosen anders geplant.

Ich hab in jedem Zimmer eine Netzwerkdose, der ständige Internetanschluss - gerade mit 500/50 mbit - ist kein Problem.

Ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen der Antennendose (Kabel geht zum Dachboden) und der Multimediadose im HWR.

 

Hat das hier schon mal jemand probiert?

https://www.amazon.de/dp/B00MEQ1DCM/?coliid=I1E0QBCES197E3&colid=1QWUD7DYIT2NN&psc=0&ref_=lv_ov_lig_...

Wobei ich auf einer Seite ja einen "normalen" Antennenstecker bräuchte..


@Toobie@  schrieb:

Hat das hier schon mal jemand probiert?

https://www.amazon.de/dp/B00MEQ1DCM/?coliid=I1E0QBCES197E3&colid=1QWUD7DYIT2NN&psc=0&ref_=lv_ov_lig_...

Wobei ich auf einer Seite ja einen "normalen" Antennenstecker bräuchte..


Hilft dir aber auch nicht, auch wenn es einen Adapter für F-Stecker auf IEC female gibt.

IEC (der normale Kabelanschluß) ist halt kein Netzwerkanschluß.

 

Wenn es nicht möglich ist ein Antennenkabel samt Antennendose dahin zu verlegen wo du die Giga Box betreiben möchtest, du aber noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist bist, dann widerrufe den Vertrag.

Ne andere Lösung sehe ich da nicht wirklich.

 

Wenn du geplant hast TV Empfang über Sat zu nutzen, dann mach das.

Andererseits, vielleicht ne blöde Frage, die MMD im HWR, TV Dose auf dem Dachboden, besteht da irgendeine Verbindung der beiden Dosen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Andererseits, vielleicht ne blöde Frage, die MMD im HWR, TV Dose auf dem Dachboden, besteht da irgendeine Verbindung der beiden Dosen?

Keine blöde Frage, sondern berechtigt.

Mit dem Gedanken spiele ich schon ein wenig, weiß nur noch nicht wie.

Ich habe mehrere Lösungsansätze.

 

a) Leerrohr zwischen EG & OG nutzen, durch die Decke der Ankleide ein Loch bohren

b) An der Entlüftung des Abwassers hoch zum Dachboden gehen

c) Durch die Wand und bohren und draußen an der Außenwand hochgehen (Außenputz ist noch nicht dran)

 

Von der Reihenfolge wollte ich erst b) versuchen, wenn dies scheitert dann a) und eigentlich nie c) ... 🙂

 

Hoffte aber doch, nach Aussage des Technikers vor Ort, dass ich keine dieser Varianten nutzen muss.

Der Techniker vor Ort bestätigte mir, dass die Box auch ohne Kabelanschluss laufen kann/sollte was auch immer. 


@Toobie@  schrieb:

Der Techniker vor Ort bestätigte mir, dass die Box auch ohne Kabelanschluss laufen kann/sollte was auch immer. 


Vergiß das, sofort!

Die Giga Box benötigt beide Anschlüsse um richtig zu funktionieren.

 


@Toobie  schrieb:

Mit dem Gedanken spiele ich schon ein wenig, weiß nur noch nicht wie.

Ich habe mehrere Lösungsansätze.

 

a) Leerrohr zwischen EG & OG nutzen, durch die Decke der Ankleide ein Loch bohren

b) An der Entlüftung des Abwassers hoch zum Dachboden gehen

c) Durch die Wand und bohren und draußen an der Außenwand hochgehen (Außenputz ist noch nicht dran)

 

Von der Reihenfolge wollte ich erst b) versuchen, wenn dies scheitert dann a) und eigentlich nie c) ... 🙂


Wenn, dann nur a), Leerrohr.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Eindeutig das Leerrohr nutzen @Toobie, dafür ist das ja auch gedacht 😊

Ich finde keinen Hinweis der besagt du brauchst das Antennenkabel nicht anschließen,, würde auch nur über LAN funktionieren.
Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beim Leerrohr müßt ich aber halt durch die Decke Bohren, das Kabel wäre im Raum, auch wenn nur Ankleide, sichtbar.

Wenn ich an der Entlüftung direkt bis zum Dachboden hochkomme, wäre es die sinnvollere Variante, da ich direkt vom HWR hoch zu den Kabeln komme und nichts auf den anderen Etagen sehe / verändern muss.

 

eine Lösung ohne Koax Anschluss wäre mir aber immernoch lieber, ich warte noch auf die Rückmeldung vom Techniker, den habe ich noch einmal angefunkt.