Giga TV 4k Box - immer wieder Totalausfall
Der_Michi
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

seit etwa zwei Wochen haben wir unsere Giga TV 4k Box. Von Anfang ärgert diese uns unglaublich: Die Internetverbindung bricht oft ab und damit stürzt die Box komplett ab. Dies passiert dann locker drei bis vier Mal innerhalb eines Fernsehabends (der mittlerweile 1 bis 2 Stunden nur noch dauert) und bringt zur Zeit nur Frust.

Wenn ein Sender läuft, dann ist das grundsätzlich kein Problem. Ab und zu erscheint eine Meldung, dass das Internet verschwunden ist, welches aber ein paar Augenblicke später wieder auftaucht.

Heikel wird es dann, wenn darum geht Time-Shift zu nutzen, eine Aufnahme anzusehen oder andere Internet basierte Dienste zu nutzen. Hier fällt das Internet komplett weg. Es ist nur noch möglich eine neue Netzwerk Verbindung herzustellen und selbst dann friert die Box ein. Sendungen aufnehmen oder Aufnahmen ansehen funktioniert dann aber gar nicht mehr. Mit etwas Glück läuft der eingestellte Sender noch, so dass man zumindest heri noch die Sendung fertig schauen kann.

Oft wird das Bild aber nur grau und es hilft nur noch Power OFF/ON. Nachdem man den Boot Vorgang abgewartet hat ist es nur wieder eine Frage der Zeit, bis der Fehler auftritt.

Die Box ist an einem Hitron Router per Netzwerkkabel angeschlossen. Kabel funktioniert, Internet funktioniert. Anschluss per WLAN getestet ... geht noch schelchter. Bandbreite mit 200Mbit dürfte wohl ausreichend sein. Als Fehlermeldung hab ich mir einmal die 6020 notiert.

Obwohl es hier solche Threads genüge gibt, muss ich für den Service wohl einen neuen aufmachen. Was mich aber wirklich zum nachdenken bringt, dass die Box wohl vergleichbare oder ähnliche Fehler seit 2017 hier gepostet werden. Anscheinend passiert hier an der Hardware/Software wohl nicht viel. Bin ich Beta Tester?

Leider hab ich meinen vorherigen Reciever brav zurück geschickt, so dass wir nun auf die Giga TV 4k Box angewiesen sind. Damit macht das Fernsehen zur Zeit nur Frust und Stress.

Ich bitte um eine Rückmeldung was für Möglichkeiten wir haben.

Danke!

5 Antworten 5
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Der_Michi,

Du bist kein Testkunde und seit Einführung der GigaTV Box hat sich schon einiges getan. 🙂

Wenn Du möchtest, nehme ich Dir ein Ticket auf.

Schickst Du mir dazu eine PN mit Deinen Kundendaten?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Der_Michi,

wir haben mal die Konfiguration der Box etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich ab jetzt verhält.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

Wir haben die Box jetzt ein paar Tage im normalen Betrieb getestet.

Sehr gut!

Bis jetzt kein Abbruch der Internetverbindung mehr festgestellt. Die Aufnahmen verursachen beim Spulen kein Einfrieren des Systems mehr. So kann es bleiben!

Die Mediathek habe ich bis jetzt nicht testen können. Werde dies aber bei Gelegenheit testen.

Sollte sich noch etwas ergeben, dann melde ich mich wieder.

Danke für die Hilfe! Smiley (fröhlich)

pRo-Marco

Hi Der_Michi,

das klingt doch super

Dann meld Dich bitte wieder, wenn wir den Thread schließen können.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tobias

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!