Archiv_TV-Geräte

Siehe neueste
Betreff: GIGA TV Box offline
Christian300777
Netzwerkforscher

Servus,

die GIGA TV Box geht permanent offline. Das GROßE Problem dabei ist die Abhängigkeit der Box vom Internet für die Steuerung. Nichts funktioniert dann mehr, die Box hängt sich auf. Dieses Spektakel kann man täglich verfolgen. Irgendwann hat man die Nase dann gestrichen voll. Wie man hier in der Community so liest haben viele das gleiche Problem. Was kann man dagegen tun??? Ist es ein Problem der Hardware oder Software???

MfG Christian

Mehr anzeigen
22 Antworten 22
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Christian300777@  schrieb:

Servus,

die GIGA TV Box geht permanent offline.


Meinen Sie damit, das sich die Box ausschaltet oder das die Internetverbindung abbricht?

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Christian,

 

taucht irgendeine Hinweismeldung auf, wenn die Box offline geht oder schaltet sie komplett ab?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

mason
SuperUser
Per LAN oder WLAN verbund3n?
Mehr anzeigen
Merowinger0807
Netzwerkforscher

Ich stehe vor dem gleichen Problem mit einer ständigen Offline-Online Schaltung meiner 4K Box. Das ganze passiert im Grunde beinahe täglich. Manchmal sogar 2-3 mal am Tag. Angefangen hat das ganze etwa vier Tage nach Inbetriebnahme (Anfang April)

Selbst ein mehrmaliger Reset der Box (gemäß der offiziellen Anleitung) brachte keine Besserung.

Ich habe es mit bestehender Kabelverbindung (HomeBox steht 60cm entfernt) und vier verschiedenen Ethernet-Kabeln (einfach um auch auf Nummer sicher zu gehen das es NICHT am Kabel liegt) probiert als auch mit einer WLAN-Verbindung. Auch der Wechsel der Funkkanäle der HomeBox (2,4GHz und 5GHz Frequenz) sowie ein Reset der HomeBox und der damit verbundenen Zurücksetzung auf automatischen Kanalwechsel half nicht.

 

Es ist echt toll wenn man grad umschalten möchte, die Box hängt, die Meldung "Box offline" ploppt auf und nichts mehr machen kann (weil die Box von einer bestehenden I-Net Verbindung abhängig ist). Mal dauerts 1-2 Minuten, dann steht die Verbindung wieder. Mal hängt sich die Box dabei komplett auf und man muss erstmal die Box hervorziehen zum Cold-Reboot.

Ein Software-Update zur Behebung des Fehlers scheint auch nicht existent zu sein (Beim Kaltstart prüft die Box ja ob es ein Update gibt)

 

Ich bin mittlerweile einfach nur noch frustriert von der Box. Mal davon ab das man nicht einmal eine Universal-Fernbedienung nutzen kann (weil Bluetooth und Vodafone hier sehr engstirnig vorgeht und die Frequenzen nicht an Logitech preisgibt).

Bin kurz davor das sch... Teil gegen die Wand zu pfeffern oder aber zumindest zurückzugeben und auf ein CI+ Modul auszuweichen auch wenn mir dann "ein paar" nette Funktionen wegfallen.

 

Wäre schön wenn hier mal ein Vodafone-Mitarbeiter eine "verbindliche" und hilfreiche Auskunft gibt wie das Problem behoben werden kann.

 

iPhone XS Max
Sony KD-55XH9077
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Mehr anzeigen
Christian300777
Netzwerkforscher

die Box ist über WLAN verbunden. Es macht aber keinen Unterschied, andere User haben es mit beiden Arten von Verbindung versucht. Das Resultat ist ständig das gleiche. Als Fehlermeldung kommt die "8020" mit der Bitte die Internetverbindung wieder herzustellen. Ein paar Minuten später stellt er die Verbindung dann selbstständig wieder her. Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von "Merowinger0807" an. Es ist mittlerweile einfach nur frustrierend. Unverständlich ist für mich die Tatsache das man die Gerätesteuerung von einer Internetverbindung abhängig macht.

Zuvor hatte ich den Digital-Receiver von Samsung über KabelDeutschland. Das Gerät war echt ein Brett. Man konnte alles mögliche einstellen, keine Zicken und keine Macken wie bei der GIGA TV Box. Ein absolut zuverlässiges Gerät. Wenn ich die beiden Geräte miteinander vergleiche dann lutscht die GIGA TV Box total ab, is ne Lachnummer. Anders kann man es nicht beschreiben. Wenn ich wieder zum Digital-Receiver wechseln könnte dann müsste ich keine Sekunde darüber nachdenken, SOFORT!!!

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn die "Homebox" eine Fritzbox ist, dann bitte mal im Routermenü auf die Rubrik "Funkkanal" > "Funkkanaleinstellungen anpassen" und dort die folgenden Einstellungen prüfen.

 

WLAN-Koexistenz: aktiv ja/nein

Maximale Sendeleistung?

WLAN-Übertragung für Live TV optimieren: aktiv ja/nein

 

mason
SuperUser

@Gelöschter User@  schrieb:

 

...

WLAN-Übertragung für Live TV optimieren: aktiv ja/nein

 


Was soll das nun mit dem Problem zu tun haben?

Das TV Signal kommt über das Koax Kabel direkt an die GIGA TV Box.

Da nützt dir die genannte Option überhaupt nichts.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Box hat keinen Koax-Annschluss. Es gibt "ANT-IN" und "ANT-Out"

Mehr anzeigen
mason
SuperUser
Rate mal, was da für ein Kabel dran kommt und wofür die Anschlüsse sind!
Mehr anzeigen