1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler 5516 - HDCP-Authendifizierung - Juli 2018
Michael_G
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin
Ich bin nun seit Juli 2018 im Besitz der neuen GigaTV 4KBox (mit aktuellem Update bis 16.7.2018).
Leider kamm der Fehler 5516 schon mindestens 40 mal vor! Sowohl im laufenden Betrieb (ich schaute eine Aufzeichnung vom ZDF Fernsehgarten), wie auch beim einschalten der GigaTV 4KBox. 
Als HDMI Kabel habe ich das original Kabel aus dem Karton der GigaTV 4KBox verwendet.
Als Endgerät verwende ich diesen TV(Gekauft Okt./2017 mit aktueller Software/Update): Philips 65'' LED-Fernseher 65PUS6262_12
So, nun hoffe ich um Hilfe, da ja die aktuelle Software bzw. das Update von vodafone diesen Fehler 5516,
nicht beseitigen kann.
Gruß aus 25524 Itzehoe

29 Antworten 29

PS. Mit Screenshot meinte ich das beigefügte Foto von heute

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Michael_G,

so arg wie bei tritt der Fehler im Regelfall nicht auf. Du schreibst, dass Du noch eine zweite Box hast. Wenn möglich, dann mach da mal bitte den Gegentest, ob die Fehler auch auftreten (auch die PIN-Abfrage). Ich gehe hier auch eher von einem, defekten Gerät aus, als von dem bekannten Firmware-Fehler.

Deinen Optimierungsvorschlag gebe ich gern weiter. Danke dafür.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin
Ich habe jetzt zeimal den Fehler gehabt, dass wenn ich eine aufgenommene Sendung (ZDF DREHSCHEIBE)
vorspulen wollte, sich das Gerät eine Weile aufgehängt hat, und die Zeichen zum vorspulen im Bild blieben. Nache ca. 2 Minuten lief das Gerät zwar, aber die Vorspul-Info-Zeichen blieben auf dem Bild. Und ich habe weißgott behutsam langsam mit 2x Geschwindigkeit vorspulen wollen (siehe dazu auch mein Foto / hierzu hätte ich am liebsten einen kleinen mp4 Clip als Beweis hochgeladen, was hier ja aber auf der Hompage nicht geht).
Den Fehler 7100 habe ich regelmäßig, fast jeden Tag (übrigens an meinen beiden Geräten!).
Da mein zweites Gerät(auch nagelneu von vodafone 2018) nicht hier im Haushalt zum ist, kann ich da nicht täglich testen. Aber dort ist der Fehler 5516 auch aufgetreten. Die PIN Abfrage ist dort noch nicht gekommen (bei FSK 0 Sendungen vom Vormittag).
Es ist ein Unding, das vodafone als Fehlerbeseitigung für Fehler 5516 als Lösung empfielt, das HDMI Kabel hinten an der vodafone GIGA BOX kurz zu entfernen. Ja, wo sind wir denn - im Mittelalter? Das ist ja, als wenn man bei einem Auto, kurz mal den Zündkerzenstecker ziehen sollte...
Da es (auch wenn man mal den Fehler 5516 mal googelt) soviele Fehlermeldungen gibt, kann man durchaus von einem Regelfall sprechen. Sprechen sie mal mit ihrer vodafone IT Abteilung. Mein Bruder hat Technische Informatik Sofware UND Hardware studiert. Er gibt mir genauso recht, wie auch ihr freundlicher vodafone Mitarbeiter am Telefon. Wir brauchen ein Update.
Gruß
M. Grell

pRo-Marco

Hi Michael_G,

ich habe ja auch geschrieben, dass es ein bekannter Fehler ist, allerdings nicht in der Intensität, wie er bei Dir auftritt. Da hier noch weitere Fehler auftreten, schlage ich vor, dass wir die Box austauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Moin
Seit meiner letzten Mail habe ich versucht die Fehler zu fotografieren. Leider kann man ja unten nur immer ein Foto pro email bei Datei auswählen, hochladen.
Jetzt kann ich auch beweisen, dass der Fehler 5516 - HDCP-Authendifizierung, auch an meiner zweiten GIGA TV Box vorkam. Nämlich am: 13.8.2018, bei einer SAT.1 Frühstücksfernsehen mit FSK 0 Aufzeichnung, die ich um 14:17Uhr anschauen wollte. Ich mußte eine PIN eingeben. Das heißt, ein Umtausch ist fragwürdig, denn was will Vodafone; alle GIGA TV Boxen zurückrufen, wie Autos? Warum nehmt ihr nicht Stellung zu meiner Frage der letzten Email (HDMI Stecker immer wieder raus- und reinstecken bis der Fehler 5516 verschwunden ist)?
Weitere Fehler seit meiner letzten email waren:
Fehler: 7000 + 8020 GIGA Box trennte sich selbständig von der Internetanbindung - Gerät stopte die Wiedergabe, und ging selbstständig wieder Online. Manche Fehler sind nur kurz, und dann schaffe ich es nicht sie mit meinem iPhone zu knipsen.
Gruß
M. Grell

@Michael_G@  schrieb:

Jetzt kann ich auch beweisen, dass der Fehler 5516 - HDCP-Authendifizierung, auch an meiner zweiten GIGA TV Box vorkam. Nämlich am: 13.8.2018, bei einer SAT.1 Frühstücksfernsehen mit FSK 0 Aufzeichnung, die ich um 14:17Uhr anschauen wollte. Ich mußte eine PIN eingeben.

Hm, HDCP und die JuSchu PIN Eingabe sind 2 verschiedene paar Schuhe.

HDCP ist ein digitaler Kopierschutz, die JuSchu PIN Eingabe hat was mit dem einhalten der FSK Vorschriften zu tun.

Sat.1 HD oder genauer die Sat.1/Pro7 Gruppe ist was HDCP betrifft wenig auffällig.

JuSchu PIN abfragen bei Privaten HD Sendern, die ja das gleiche auch in SD unverschlüsselt senden, nicht normal.

@Michael_G  schrieb:

Fehler: 7000 + 8020 GIGA Box trennte sich selbständig von der Internetanbindung - Gerät stopte die Wiedergabe, und ging selbstständig wieder Online.

Fehler 7000 bzw. 8020, eher die Frage warum die Giga Box auf Grund keiner Inet-Verbindung die Meldung ausgibt? Das die sich selbständig trennt glaube ich eher nicht.

Irgendeine Ursache muß das haben, nur, ob sich das per Forum feststellen läßt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco

Hi Michael_G,

wie gesagt: In der Intensität und auch der Masse und Häufigkeit an Fehlern, wie sie bei Dir auftreten, das ist nicht normal.

Die Frage ist, wie wir verbleiben. Einen Austausch des Gerätes möchtest Du nicht und das Update können wir auch nicht beschleunigen.

Viele Grüße

Marco

Moin
Eigentlich wollte ich mehrere Foto's hier beifügen, aber es geht ja leider immer nur Foto pro Antwort.

Der Fehler 5516 - HDCP-Authendifizierung, kommt bei meinen beiden GIGA BOX'en vor. Auch das die GIGA BOX die Internetverbindung mit dem LAN Kabel Anschluß verliert (obwohl Internet vorhanden ist: Handy, PC, weitere TV's - das habe ich kontrolliert). Auch die Abfrage zu Jugendschutz-PIN kam jetzt auch an meiner zweiten GIGA BOX vor (siehe Foto). 

Sie wollten ja auch über diese ''Test's'' und seit Juli 2 0 1 8 hier gerne informiert werden. Vielleicht hilft es ja irgendwann doch zu einem Update. Da ja langsam beide GIGA BOX'en die gleichen Fehler haben, würde ich mir bis Dezember 2018 ein Update wünschen. 
Das man kein klares Standbild bekommt (das Bild wird ja mit Laufschrift und verdunkeln belegt), stört mich sehr.
Abhilfe könnte eine Begrenzung in Sekunden Zeit sein. Ein Standbild durch die II PAUSE Taste sollte möglich sein.
Ab und zu hängt sich die GIGA BOX auch meim vor- und zurückspulen auf --> Positiv ist, das die GIGA BOX sich nach kurzer Wartezeit von selbst wieder berappelt.

Gruß aus dem echten Norden
Michael G.

Hallo Michael,

bei ONE HD ne PIN Abfrage?

Geht nicht, ÖR Sender auch in HD sind PIN Abfragen frei.

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnos...

Da, Systemdiagnose starten.

Zum Schluß werden die dann Empfangswerte angezeigt, die mal posten.

Langsam habe ich den Verdacht das bei dir was mit dem Empfang nicht hinhaut.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steffi

Hallo Michael_G,

hast Du schon einmal die Empfangspegel am Gerät auslesen können?

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!