abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler 5516 - HDCP-Authendifizierung - Juli 2018
Michael_G
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin
Ich bin nun seit Juli 2018 im Besitz der neuen GigaTV 4KBox (mit aktuellem Update bis 16.7.2018).
Leider kamm der Fehler 5516 schon mindestens 40 mal vor! Sowohl im laufenden Betrieb (ich schaute eine Aufzeichnung vom ZDF Fernsehgarten), wie auch beim einschalten der GigaTV 4KBox. 
Als HDMI Kabel habe ich das original Kabel aus dem Karton der GigaTV 4KBox verwendet.
Als Endgerät verwende ich diesen TV(Gekauft Okt./2017 mit aktueller Software/Update): Philips 65'' LED-Fernseher 65PUS6262_12
So, nun hoffe ich um Hilfe, da ja die aktuelle Software bzw. das Update von vodafone diesen Fehler 5516,
nicht beseitigen kann.
Gruß aus 25524 Itzehoe

29 Antworten 29
Gelöschter User
Nicht anwendbar

"Vorübergehend kann es helfen, das HDMI-Kabel aus dem Fernseher oder der GigaTV-Box herauszuziehen und anschließend neu zu verbinden. Achtet auch darauf, dass Ihr die mitgelieferten Kabel verwendet."

 

Das schrieb ein  Moderator 2017 zum genannten Fehler.

 

Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Fehler-5516-HDCP-Authentifizierung-Giga-TV-Box/m-p/15401...

 

Ist die Giga TV Box über LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden? Welcher Router kommt zum Einsatz?

Nabend
Danke erstmal für die rasche Antwort.
Das ich das original HDMI Kabel verwende, habe ich ja schon in meiner Frage berichtet.
Den link, den du mir geschickt hast, kannte ich schon, da ich mich vorher hieer im forum ''durch gelesen habe''.
Das mit dem HDMI-Kabel-raus-und-rein-stecken funktionierte meistens nicht. Und wenn das funktioniert, ergibt das als Tipp keinen Sinn. Denn als ich die ZDF Fernsehgarten-Aufzeichnung anschaute, trat deer Fehler 5516 innerhalb der ersten 28 Minuten ca. 4 mal auf. Ich hätte mich also vor dem Fernsehr setzten müßen, um nicht immer von der Couch aufstehen zu müßen. 
Auf meinem Roter steht auf der Unterseite entweder don oder clon CH6640E. Angeschlossen mit LAN Kabel. Ein Techniker von vodafone war letzte Woche hier, und hat die Router-Verbindung angeschlossen, und die Leitung durchgemessen - Ergebnis: Alles richtig verkabelt.


Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das Ziehen des HDMI Kabels ist, wie du sicher gelesen hast, nicht meine Idee gewesen sondern die eines Moderators. Meiner Ansicht nach hilft hier nur ein Softwareupdate.

 

Hast du die Box schon auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt?

Ich bin neu hier. Aber bin über jede fachliche Antwort dankbar.
Die BOX war doch sozusagen auf Werkseinstellung bzw. plus einem Softwareupdate welches die GigaTV 4KBox vollkommen automatisch bei der Installation (Juli 2018) selbst gemacht hat. Gleich danach ist der Fehler 5516 - HDCP-Authendifizierung ca. 40x aufgetreten. 
Was ich damit sagen möchte; diesen Weg sind wir damit ja schon gegangen. Das Gerät ist doch erst ca. 14 Tage im Betrieb. 
Es ist wohl so, daß vodafone der Fehler 5516 seit 2017 bekannt ist; es aber nicht geschafft hat, ihn zu beseitigen.
Oder aber per Telefon-Hotline eine Lösung anzubieten (ich habe ja schon mit vodafone darüber telef. gesprochen).

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann wünsche ich einen schönen Abend und hoffe, das der Fehler mit einem zukünftigen Update behoben wird. Smiley (fröhlich)

@Michael_G: Das mit dem HDMI Kabel ziehen, ist tatsächlich ne Empfehlung um den Fehler zu beseitigen.

Aus meiner Sicht aber nur an der Giga Box, nicht am TV.

Aber, HDCP beim ZDF HD ist ein Unding, die ÖR Sender verwenden kein HDCP, im Gegensatz zu den Privaten in HD, speziell die RTL'er in HD.

Auch zu beachten, der Tipp gilt allgemein, für jeden TV da ne Lösung anzubieten wird wohl eher nicht möglich sein.

 

Anderes HDMI Kabel versuchen, anderen HDMI Anschluß am TV, das sind die Tipps die ich pauschal geben kann.

Was das mit einer Internetverbindung zu tun haben könnte, da der TV Empfang übers Antennenkabel kommt, keine Ahnung. HDCP ist eine Sache die nur die HDMI Verbindung zwischen TV und Receiver betrifft.

HDCP ist ein digitaler Kopierschutz.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja, mit dem HDMI Kabel ziehen (am Gerät/HD Recorder Giga Box) kenne ich mich mitlerweile

gut aus. Da ich das ja schon so 40 mal gemacht habe. 
Nachdem ich den Fehler bei der Aufzeichnung von ZDF Fernsehgarten so oft in den ersten

28 Minuten hatte, habe ich keine Lust mehr auf die Giga Box gehabt. Am nächsten Morgen

sprang die Giga Box normal an, als wenn nie was gewesen wäre. 

Ich verwende wie gesagt, das nagelneue original vodavone Giga Box HDMI Kabel von Juli/2018.

Und das soll jetzt kaputt sein? Dieses Kabel werde ich an einem anderen Recorder testen.

Da hier soviele über diesen Fehler 5516 meckern, und mir am Telefon gesagt wurde, daß Vodafone

dieser Fehler bekannt ist, liegt der Verdacht nahe, das ein Update

(welches bei Wissens des Fehlers seit 2017), unbedingt not tut.
Ich habe meinen Philips 65''TV zwar 2017/10 gekauft, aber auch erst jetzt an die Wand geschraubt und installiert.
Incl. neuster Firmware mit LAN Kabel. Dieser TV und mein ein Jahr älterer Grundig 55''TV funktionierten

tadellos mit dem alten Vodafone HD Rekorder mit dieser Smartcard. Nur ein Mitarbeiter sagte mir am
Telefon, das ich für das gleiche Geld monatlich, diese Giga TV Box mit mehr TV Programmen bekommen kann.
So tauschte ich im Juli/2018 und das Drama begann...

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Michael_G,

 

kannst Du evtl. einen anderen HDMI Port am TV testen? Wir können auch die Box mal tauschen, evtl. hat sie ein Problem, auch wenn sie noch nicht sooo alt ist. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin
Gestern habe ich die BOX und den Fernseher den ganzen Tag nicht ausgeschaltet, aus Angst, das
der Fehler nicht mehr weg geht. Ich will ja auch mal was aufgenommenes sehen.
Da ja das Bild der Störung (Fehler 5516) von der BOX her über das HDMI Kabel an den Fernseher

übertragen, und klar dargestellt wird, wird die BOX mit der aktuellen Software ein Problem

(sogar mit der Aufzeichnung vom ZDF Fernsehgarten) haben. Sie erkennt einen Kopierschutz

der nicht da ist. Da die Software dumm ist, muß sie von Technische Informatik / Software falsch

programiert worden sein. Das erklärt auch die vielen Beschwerden über nagelneue GIGA Boxen.
Vodafone hat mir am Telefon nicht dazu geraten, das Gerät umzutauschen, da der Fehler bei Ihnen
bekannt ist; es aber NOCH keine Lösung gibt.
Da ich im Besitz noch einer nagelneuen, noch in Folie eingeschweißten GIGA Box bin, ziehe ich
es in Erwägung, diese BOX auch mal mit dem ZDF Fernsehgarten zu füttern. Sozusagen, ein
1:1 Test. 
Herr Tobias; sind sie bei Vodafone angestellt? Sind sie ein Techniker dieses Unternehmen? Das
ist nur eine freundliche Frage...


Gruß aus dem heute 28° heißen Itzehoe 🙂