1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AV Receiver Yamaha RX-D485 und Sagemcom RCI88 : HDMI Handshake
HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vorgestern einen neuen AV Receiver von Yamaha RX-D485 gekauft (*freu*). Das Modell ist glaube ich seit Mai 2018 neu am Markt. Grund war, dass ich eine Alternative wegen der Abschaltung des analogen Radios benötigte. Das kam mir recht, ich wollte eh einen neuen Receiver mir zulegen, da mein alter nichtmal HDMI unterstützte und alles über mein TV angeschlossen war.

Da liegt jetzt auch nun der Hase im Pfeffer:

Ich habe alle meine Geräte, inklusive den Sagemcom von Vodafone an den neuen Receiver gestöpselt. Eine HDMI Leitung an meinen TV. Klappt auch zunächst. Nur wenn ich ein zweites Gerät einschalte (die PS4 z.B.), darauf dann umschalte, den Sagemcom nicht abschalte und wieder von der PS4 auf den Sagemcom zurück wechsle, dann klappt der HDMI Handshake zum Sagemcom nicht mehr. Bleibt schwarz, flackert mal kurz ein Bild auf, bleibt schwarz. Ziehe ich das Kabel am Sagemcom hinten ab und stecke es wieder an, dann ist das Bild wieder da. 

Am Port des Yamaha liegt es nicht, tritt an allen dortigen Ports auf. HDMI Kabel habe ich auch getauscht. 
Mir sieht das nach einem Softwareproblem aus (keine Ahnungh ob seitens Sagemcom oder Yamaha). Der Wechsel anderer Geräte am Yamaha - Blu-Ray 1 Blu Ray 2 und PS4 klappt ohne Probleme, der Sagemcom ist da etwas zickig. Derzeitige Workaround für mich ist die alte Konfiguration des Vodafone Receivers: Wieder direkt an den TV via HDMI, Sound an den Receiver. Unschön, aber stressfrei 🙂

Kennt jemand dieses Problem? Habe gestern auch mal Yamaha angeschrieben. Vielleicht lässt sich seitens Sagemcom oder Yamaha softwareseitig was machen (an ein Hardwaredefekt glaube ich erstmal nicht).

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag!

Pierre

15 Antworten 15
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo Pierre, 

wie im inoffz. KD Forum geschrieben, die HDMI Verbindung zum TV betreffs Bild, die Verbindung betreffs Ton zum AVR ist die funktionellste Lösung. Wohl auch die problemfreiste.

Die Ursache liegt wohl bei den DVR. Yamaha AVR, auch mein älterer RX-V500D spielt da nicht mit.

VF/KD wird da betreffs der Software nichts ändern, wenns denn überhaupt nochmals ein SW-Update für die Geräte gibt. Ansonsten, die Problematik gab es auch schon bei älteren SW-Versionen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Peter!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das beruhigt, dass das wie es aussieht nicht an meinem neuen AV Receiver liegt. Den DVR am Fernseher zu betreiben ist halt nicht unbedingt die Idee hinter der Technik, aber damit kann ich leben 😉 

Aber vielleicht gehen ja die Programmierer mal in sich und schrauben in der Firmware an einer Lösung 🙂 Wenn es denn bauartbedingt möglich ist. Das wird mit Sicherheit eine Geschichte des HDCP sein. Allerdings wie geschrieben, gibt es mit zwei Blu Ray Player und der PS4 keine derartigen Umschaltprobleme. Also sollte sowas lösbar sein 🙂

Aber wichtig im Grunde ist, dass ich meinen neuen AV Receiver hierbei als defekt ausschließen kann. Habe das Teil schon ins Herz geschlossen und so ein Ein- / Umbau ist schon immer ein ziemlicher Act 😉

Liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!

Pierre 

@HRGargi@  schrieb:

Hallo Peter!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das beruhigt, dass das wie es aussieht nicht an meinem neuen AV Receiver liegt. Den DVR am Fernseher zu betreiben ist halt nicht unbedingt die Idee hinter der Technik, aber damit kann ich leben 😉 

Ja, aber ein anderer Gedanke, warum das Bild über einen AVR zuschicken wenns auch direkt zu TV möglich ist?

@HRGargi  schrieb:

Aber vielleicht gehen ja die Programmierer mal in sich und schrauben in der Firmware an einer Lösung 🙂 Wenn es denn bauartbedingt möglich ist. Das wird mit Sicherheit eine Geschichte des HDCP sein. Allerdings wie geschrieben, gibt es mit zwei Blu Ray Player und der PS4 keine derartigen Umschaltprobleme. Also sollte sowas lösbar sein 🙂

HDCP, ne nicht wirklich, ist nur ein digitaler Kopierschutz, nicht mehr.

Die ÖR HD Sender verwenden HDCP nicht.

Was die Ursache ist, keine Ahnung, spekulieren dürfte wenig helfen, bei den alten Teilen dürfte auch ein SW-Update wenig helfen (es gab ja einige im Laufe der Zeit), geändert hat sich da nichts.

Werde dir im inoffiz. KD Forum nicht antworten, ein Antwort reicht, oder?

Fidokati453
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Pierre,

ich habe das gleiche Verhalten bei ähnlicher Gerätekonfiguration:

- Yamaha RX-585 AV-Receiver

- Sagemcom RCI88-320 KDG

- Samsung TV UE46F6470

Wie auch von Dir beschrieben passiert es bei Umschaltung auf den HMDI-Eingang des Sagemcom Receivers, dass meistens der Ton wegbleibt und das Bild nur ab und zu mal aufflackert. Ab und zu habe ich jedoch Glück, und die Verbindung mit Bild und Ton kommt zustande. Da habe ich aber noch keine Erklärung für gefunden. Der Fehler taucht also nicht immer auf.

Wie Du geschrieben hast hilft es aber immer, das HDMI Kabel zu trennen und wieder einzustecken. Das Aus- und Einschalten des Sagemcom Receivers habe ich auch probiert, das hilft manchmal, aber nicht immer.

Auch ich habe die HDMI Kabel gewechselt und die Eingänge durchgetauscht. Bie mir sind an den andere HDMI Eingängen ein Sony BluRay Player und ein Google Chromecast 2. Mit diesem Geräte gibt es keine Probleme.

Also ist auch mein Yamaha Receiver in Ordnung und der Sagemcom Receiver das Problem.

Die Lösung, den Sagemcom Receiver direkt an den Fernseher mit HDMI anzuschließen und Audio direkt an den AVR ist ein "Work-Around" und ein Armutszeugnis für die VF/KD-Produkte. Schließlich möcht ich zentral über den AVR alles steuern können. Wer wie VF/KD im Marketing einen hochqualitativen, zeitgemäßen Fernsehgenuss verspricht und dafür 40 € pro Monat von mir bekommt, muss auch die Nutzung mit zeitgemäßer Heimkinotechnik unterstützen. AVR's sind weiter im Kommen und ich bin sicherlich nicht der letzte, der hier schwer enttäuscht wird. Das ist schade - so kann man VF/KD nicht weiterempfehlen.

Gruß

Stefan

@ALL,

ich werde in den nächsten Tagen mal ausprobieren, ob sich das vermutliche HDMI Handshake-Problem des Sagecom Receivers mit externen Mitteln lösen läßt. Einen entsprechenden Hinweis dazu habe ich auf einer Heimkino-Seite gefunden.

Dazu werde ich ein HDMI EDID Gerät von Lagewo zwischenschalten. Damit müssen sich die beteiligten Geräte nicht mehr jedesmal über das Audio- und Video Format "verhandeln" (was vermutlich zu dem besagten Fehler führt), sondern bekommen dies über das Zusatz-Gerät vorgegeben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß

Stefan

@Fidokati453  schrieb:

Dazu werde ich ein HDMI EDID Gerät von Lagewo zwischenschalten.

Welches wenn ich fragen darf?

Berichte bitte.

@Fidokati453  schrieb:
Schließlich möcht ich zentral über den AVR alles steuern können. 

Was mangels HDMI CEC Fähigkeiten des Sagemcom eher schwierig werden dürfte.

Hallo Peter,

ich habe folgendes Gerät "Ligawo 6518763 HDMI-EDID Manager Audio/Video Steuerung" bestellt.

Es gibt vergleichbare Produkte von anderen Herstellern wobei die Preisspanne ganz schön groß ist. Aber da dieses Modell explizit auf der Seite von Heimkino-Praxis.com empfohlen wurde, werde ich es zunächst damit versuchen. Ich hoffe, dass die Zustellung bis Dienstag (übermorgen) klappt, dann kann ich natürlich berichten!

Gruß

Stefan

@Fidokati453  schrieb:

ich habe folgendes Gerät "Ligawo 6518763 HDMI-EDID Manager Audio/Video Steuerung" bestellt.

Danke, dachte ich mir, hab mal nach deinen Hinweisen gesucht und auch jenes gefunden.

Viel Möglichkeiten hast ja nicht zum einstellen, entweder 720p oder 1080i, wobei das mit dem Ton auch so ne Sache ist. 5.1 kommt ja nur an wenn 5.1 gesendet wird. Ansonsten nur 2.0.

Abe wie erwähnt für die Steuerung des Sagemcom wirst du die FB des Sagemcom verwenden müssen, einzig das Problem mit dem dunklen Bildschirm nach umschalten dürfte sich damit lösen lassen.

Hallo Peter,

ich werde 1080 fest einstellen und hoffen, dass damit der Handshake funktioniert. Einem der Geräte (TV oder Sagemcom) scheint ja die erforderliche Information zum Aufbau einer Verbindung fehlen.

Der Ton wird vom AVR "gemanaged, sodass ich mich da bei dem Zusatzgerät nicht festlegen muss (5.1 oder 2.0). Für das Umschalten aller Geräte verwende ich schon seit längerem eine Logitech "Harmony Touch" Universalfernbedienung, die Kabel Original Fernbedienung liegt für den Notfall in der Schublade...

Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich mit Gerät irgendetwas ausrichten kann...

Gruß

Stefan