zu niedriger Download mit Cablemax 1000
Focus-ST
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe seit ein paar Wochen massive probleme mit meinem Download, hatte schon ein paar mal mit dem Vodafone Speedtest gemessen und das Resultat war Download: 240Mbit/s - Upload: 42Mbit/s manchmal auch Download: 350Mbit/s - Upload: 54Mbit/s.

 

Die messungen erfolgten mit dem mitgelieferten Gerät Vodafone TG344DE. Ich habe auch versuchsweise meine eigene Fritzbox 6591 angeschlossen und das gleiche Problem.

 

Koaxialkabel und das Lan-Kabel wurde von mir schon ausgetauscht.  Messungen wurde auch im Abgesicherten Modus durchgeführt mit mehreren Computern mit 1Gigabit Lan- Karten. Das Ergebnis hat sich nicht geändert.

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen mit diesem Problem.

 

 

 

 

 

 

13 Antworten 13

Ich messe auch fleißig zu unterschiedlichen Zeiten über die Homepage und mit nperf. So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass hier bei 250Mbit eine Beschränkung vorliegt. Mit nPerf sind es quasi fast immer ca. 250Mbit. 

 

Über die Homepage von Vodafone sieht man deutlich, dass es schwankt. Was ich hier aber an dem Test verdammt komisch finde, dass er bei der Downloadmessung immer bei knapp 260 steht und genau zum Ende, wenn zum Upload gesprungen wird, er plötzlich für den Bruchteile einer Sekunde nach oben springt und mit dem Upload beginnt. 

 

Führe ich danach erneut einen Speedtest durch, lande ich wieder bei ca. 250Mbit. Irgendetwas passt hier nicht, bei einer 1GBit Leitung, welche monatelang problemlos anlag. In der Wohnung, Hardware etc. wurden keinerlei Änderungen durchgeführt. Ich kann auch nicht sagen, ob jemand im Haus neu bei Vodafone ist. Zumindest ist hier keiner ein- oder ausgezogen. Ich weiß auch, dass einige bei der Telekom sind. Wir sind in der Hausgemeinschaft z.B. alle per Du. 

 

Anbei noch 2 aktuelle Screenshots von mir.

 

@Manu : Vielleicht hast du ja Möglichkeiten auch meinen Fall zu übernehmen? Bitte. Smiley (fröhlich)

 

LG Thomas

 

nperf.JPGVergleiche.JPG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Thomasoeli,

 

erstell bitte einen komplett Eigenen Beitrag dafür, das machts einfacher.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Focus-ST
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu!!

 

habe die verschiedensten Browser mal ausprobiert, aber keine Besserung in sicht, was mich so sehr wundert ist seit der Umstellung in den Tarif CableMax 1000, dass der Download so schlecht geworden ist, ich kann das einfach nicht verstehen das es so ist. Das kann eigentlich nur an euch liegen. Ich hätte mein alter Tarif behalten sollen, da habe ich wenigstens volle Bandbreite gehabt. Mein Internet wird Tag für Tag immer schlechter erreiche nur noch Maximal 100mb/s an download das sind 90% weniger, das kann doch echt nicht sein. Wenn ich mein Notebook bei meinen Kollegen anschließe über einen anderen Anbieter habe ich volle Leistung ohne Verlust und habe damit ausgeschlossen das es an meinem Notebooke liegt. Ich glaube so langsam nämlich das was an meinen Modem gemessen wird  download 1150mb/s und Upload von 54mb/s, das es nur vorgegaukelt ist und keine echtwerte sind. Ich werde mir überlegen ob ich aus diesen Gründen nicht meinen Vertrag kündigen  oder von der Bundesnetzagentur überprüfen lassen soll.

Gruß

Focus-ST

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Focus-ST,

 

kannst Du noch mal unseren Router anschließen, damit ich die Leitung noch mal prüfen kann?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!