zu niedriger Download mit Cablemax 1000
Focus-ST
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe seit ein paar Wochen massive probleme mit meinem Download, hatte schon ein paar mal mit dem Vodafone Speedtest gemessen und das Resultat war Download: 240Mbit/s - Upload: 42Mbit/s manchmal auch Download: 350Mbit/s - Upload: 54Mbit/s.

 

Die messungen erfolgten mit dem mitgelieferten Gerät Vodafone TG344DE. Ich habe auch versuchsweise meine eigene Fritzbox 6591 angeschlossen und das gleiche Problem.

 

Koaxialkabel und das Lan-Kabel wurde von mir schon ausgetauscht.  Messungen wurde auch im Abgesicherten Modus durchgeführt mit mehreren Computern mit 1Gigabit Lan- Karten. Das Ergebnis hat sich nicht geändert.

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen mit diesem Problem.

 

 

 

 

 

 

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Focus-ST,

 

sende bitte die noch fehlenden Infos aus dem Wie poste ich eine Störung-Thread. Du kannst auch mal in den Beitrag Fit für Gigabit schauen und die dortigen Tipps prüfen. Hast Du die 1000 MBit/s an Deinem Anschluss noch nie erreicht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • Vertrag: CableMax 1000 + Telefon
  • Modem: Vodafone Station TG344DE und eigens Gerät FritzBox 6591
  • Nutze mein eigenes Gerät FritzBox 6591 und zum Test ob es nicht an meinem Gerät liegt Vodafone Station TG344DE
  • Fehler: zu niedrige Download messungen, Upload ist OK
  • Download: 240Mbit/s - Upload: 42Mbit/s manchmal auch Download: 350Mbit/s - Upload: 54Mbit/s,  egal zu welcher Uhrzeit.

 

Screenshot_2020-04-21 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping.png

 

 

 

  • Mein Endgerät ist über ein Lan- kabel verbunden und besitzt auch eine 1Gigabit Netzwerkkarte
  • Browser: Firefox
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Probleme seit der Tarifumstellung zu CableMax 1000Screenshot_2020-04-21 FRITZ Box 6591 Cable(1).png

     

    Screenshot_2020-04-21 FRITZ Box 6591 Cable(2).png

     

    Screenshot_2020-04-21 FRITZ Box 6591 Cable(3).png

     

  • Es wurden noch keine Maßnahmen an die Störungshotline vorgenommen
  • Bundesland: Saarland / Saarbrücken

 

Ich habe schon Optimierungen vorgenommen:

Lan- kabel von Cat 5e zu  Cat 6 getauscht.

Koaxialkabel getauscht.

Netzwerkkarte optimiert, MTU- wert auf 1500 gestellt

Virenschutz deaktiviert, Firewall deaktiviert, in den Abgesicherten modus versetzt,

aber leider hat sich da nichts geändert.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Focus-ST,

 

dann schick mir bitte mal Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann schau ich mir Deinen Anschluss genau an. Dazu muss aber zu dieser Zeit unser Router angeschlossen sein.

 

Sag hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Focus-ST
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

PN ist raus.

 

Gruß

 

Focus-ST
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Modem ist angeschlossen

Guten Abend zusammen,

 

darf ich mich an diesem Thema vielleicht anhängen, weil ich seit ca. einer Woche die gleichen Probleme habe. Ich nutze den 1000er Tarif nun schon seit Monaten und hatte bisher keine Probleme. Da ich nun auf unbestimmte Zeit aus dem Home Office arbeiten muss, fällt die Thematik besonders auf, weil es sporadisch Abbrüche gibt. 

 

Ich nutze auch den Arris Router mit aktiviertem Brigde Mode und einem WLAN TPLink 450M WR1043ND Router dahinter. An diesem WLAN Router hängen natürlich meine ganzen Devices via LAN Kabel. 

 

  • Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Modem: Vodafone Station TG3442DE und eigener TPLink WLAN Router WR1043ND v3
  • Fehler: zu niedrige Downloadmessungen, Upload auch teilweise sehr schlecht
  • Download: ca. 200Mbit/s - Upload: 25-48 Mbit/s manchmal auch Download: 350Mbit/s und mehr- , verschiedene Uhrzeiten über den Speedtest (Vodafone Login) durchgeführt
  • Bundesland: Sachsen

Am Arris wurde bereits ein neues CAT5e und CAT6 Kabel getestet. Weiterhin ist der PC mit einem CAT5e Kabel verbunden. Hier wurde auch bereits ein anderes Kabel getestet. 

 

Ein anderes Koaxialkabel liegt mir leider nicht vor, aber ich kann versichern, dass das Kabel ohne Knicke etc. verlegt ist. Es wurde auch optisch auf Beschädigungen geprüft. An den Verkabelungen, oder Einstellungen im Router wurden keine Änderungen vorgenommen. Er hat ja bisher immer problemlos funktioniert bzw. war die Leitung stabil und schnell.

 

Screenshots hänge ich entsprechend an.

 

Lösungsansätze: 

- Arris Router und TPLink mehrfach vom Strom getrennt

- Mit der Hotline den Arris via "Taster" resettet

- mehrere LAN-Kabel (CAT5e/CAT6) getestet

- Speedtest über verschiedene Browser durchgeführt

 

Ich habe das erste Mal am 21.04. ein Ticket bei der Hotline eröffnet, welches direkt am gleichen Abend "erfolgreich" geschlossen wurde.

 

Daraufhin habe ich gestern erneut ein Ticket eröffnet, wonach die Mitarbeiterin meinte, dass es an den 2nd Level weitergegeben wird. Heute erhielt ich einen Anruf, wonach der Kollege mir einen Arris Reset empfahl, welchen wir gemeinsam durchführten. Ohne Änderung des Problems...

 

Er sagte, dass er ein neues Ticket eröffnen müsse, weil es keine komplette Störung sei?!

 

Ich habe zwischenzeitlich weiter geforscht und verschiedene Messungen über das Onlineportal durchgeführt. Auch testete ich über "nperf.com". Hier fällt auch, dass der Download total schwankend ist, siehe Bild als Beispiel. Bei früheren Messungen war hier immer eine fast gerade Linie zu sehen. Und ja, auch schon mit der Umstellung von der 400er zur 1000er Leitung mit dem neuen Arris Router. 

 

Daher die Frage, ob ich mich hier mit anhängen kann, oder einen neue Thread eröffnen muss?

 

Die Dateien hänge ich an.

 

Ich danke euch.

 

LG Thomas

1.JPG2.JPGErgebnis_20Uhr.JPGErgebnisse.JPGnperf_messung.JPGTestergebnisse.JPG

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Focus-ST,

 

danke für die Daten. An der Leitung sieht alles gut aus. Da kann ich keine Beeinträchtigung feststellen.

 

Mach bitte mal den Speedtest auf https://www.nperf.com/de/

und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich schließe mich dem Rest bzw. der Nachfrage einfach mal an, weil die Probleme bei mir identisch sind. Ich hoffe sehr, dass dies vertretbar ist.

 

Von oben nach unten:

- Google Chrome

- MS Edge

- Firefox

 

Was mich persönlich wundert, dass bei mir zumindest die Leitung über Monate/Jahre immer stabil und entsprechend des gebuchten Tarifes schnell war. 

 

LG Thomas

 

Chome_nPerf.JPGEdge_nPerf.JPGFirefox_nPerf.JPG

Bei mir genau die geliche Situation
Die Störungs-Hotline sagt keine Netzwerkstörung; Tickets wurden geschlossen.

Meine Download-Historie war bereits mit Red200-Tarif unterirdisch, damals quasi dauerhaft max. 50 MBit, zuweilen nur 5-20 MBit.

Nach Wechsel auf CableMax 1000 nun - die bei Red 200 eigentlich geforderten - max. 250 MBit.


Nach Rücksprache und Auswertung der Box-Support-Dateien durch AVM soll es an der Konfiguration von TR-069 seitens Vodafone liegen.