Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2020 17:47
Hallo,
habe seit ein paar Wochen massive probleme mit meinem Download, hatte schon ein paar mal mit dem Vodafone Speedtest gemessen und das Resultat war Download: 240Mbit/s - Upload: 42Mbit/s manchmal auch Download: 350Mbit/s - Upload: 54Mbit/s.
Die messungen erfolgten mit dem mitgelieferten Gerät Vodafone TG344DE. Ich habe auch versuchsweise meine eigene Fritzbox 6591 angeschlossen und das gleiche Problem.
Koaxialkabel und das Lan-Kabel wurde von mir schon ausgetauscht. Messungen wurde auch im Abgesicherten Modus durchgeführt mit mehreren Computern mit 1Gigabit Lan- Karten. Das Ergebnis hat sich nicht geändert.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen mit diesem Problem.
am 21.04.2020 16:45
Hallo Focus-ST,
sende bitte die noch fehlenden Infos aus dem Wie poste ich eine Störung-Thread. Du kannst auch mal in den Beitrag Fit für Gigabit schauen und die dortigen Tipps prüfen. Hast Du die 1000 MBit/s an Deinem Anschluss noch nie erreicht?
Viele Grüße,
Claudia
am 21.04.2020 23:21
Ich habe schon Optimierungen vorgenommen:
Lan- kabel von Cat 5e zu Cat 6 getauscht.
Koaxialkabel getauscht.
Netzwerkkarte optimiert, MTU- wert auf 1500 gestellt
Virenschutz deaktiviert, Firewall deaktiviert, in den Abgesicherten modus versetzt,
aber leider hat sich da nichts geändert.
am 23.04.2020 11:32
Hallo Focus-ST,
dann schick mir bitte mal Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann schau ich mir Deinen Anschluss genau an. Dazu muss aber zu dieser Zeit unser Router angeschlossen sein.
Sag hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 23.04.2020 12:08
Hallo Manu,
PN ist raus.
Gruß
am 23.04.2020 13:11
Hallo,
Modem ist angeschlossen
23.04.2020 20:24 - bearbeitet 23.04.2020 20:26
Guten Abend zusammen,
darf ich mich an diesem Thema vielleicht anhängen, weil ich seit ca. einer Woche die gleichen Probleme habe. Ich nutze den 1000er Tarif nun schon seit Monaten und hatte bisher keine Probleme. Da ich nun auf unbestimmte Zeit aus dem Home Office arbeiten muss, fällt die Thematik besonders auf, weil es sporadisch Abbrüche gibt.
Ich nutze auch den Arris Router mit aktiviertem Brigde Mode und einem WLAN TPLink 450M WR1043ND Router dahinter. An diesem WLAN Router hängen natürlich meine ganzen Devices via LAN Kabel.
Am Arris wurde bereits ein neues CAT5e und CAT6 Kabel getestet. Weiterhin ist der PC mit einem CAT5e Kabel verbunden. Hier wurde auch bereits ein anderes Kabel getestet.
Ein anderes Koaxialkabel liegt mir leider nicht vor, aber ich kann versichern, dass das Kabel ohne Knicke etc. verlegt ist. Es wurde auch optisch auf Beschädigungen geprüft. An den Verkabelungen, oder Einstellungen im Router wurden keine Änderungen vorgenommen. Er hat ja bisher immer problemlos funktioniert bzw. war die Leitung stabil und schnell.
Screenshots hänge ich entsprechend an.
Lösungsansätze:
- Arris Router und TPLink mehrfach vom Strom getrennt
- Mit der Hotline den Arris via "Taster" resettet
- mehrere LAN-Kabel (CAT5e/CAT6) getestet
- Speedtest über verschiedene Browser durchgeführt
Ich habe das erste Mal am 21.04. ein Ticket bei der Hotline eröffnet, welches direkt am gleichen Abend "erfolgreich" geschlossen wurde.
Daraufhin habe ich gestern erneut ein Ticket eröffnet, wonach die Mitarbeiterin meinte, dass es an den 2nd Level weitergegeben wird. Heute erhielt ich einen Anruf, wonach der Kollege mir einen Arris Reset empfahl, welchen wir gemeinsam durchführten. Ohne Änderung des Problems...
Er sagte, dass er ein neues Ticket eröffnen müsse, weil es keine komplette Störung sei?!
Ich habe zwischenzeitlich weiter geforscht und verschiedene Messungen über das Onlineportal durchgeführt. Auch testete ich über "nperf.com". Hier fällt auch, dass der Download total schwankend ist, siehe Bild als Beispiel. Bei früheren Messungen war hier immer eine fast gerade Linie zu sehen. Und ja, auch schon mit der Umstellung von der 400er zur 1000er Leitung mit dem neuen Arris Router.
Daher die Frage, ob ich mich hier mit anhängen kann, oder einen neue Thread eröffnen muss?
Die Dateien hänge ich an.
Ich danke euch.
LG Thomas
am 25.04.2020 17:40
Hallo Focus-ST,
danke für die Daten. An der Leitung sieht alles gut aus. Da kann ich keine Beeinträchtigung feststellen.
Mach bitte mal den Speedtest auf https://www.nperf.com/de/
und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.
Viele Grüße, Manu
25.04.2020 19:24 - bearbeitet 25.04.2020 19:27
Ich schließe mich dem Rest bzw. der Nachfrage einfach mal an, weil die Probleme bei mir identisch sind. Ich hoffe sehr, dass dies vertretbar ist.
Von oben nach unten:
- Google Chrome
- MS Edge
- Firefox
Was mich persönlich wundert, dass bei mir zumindest die Leitung über Monate/Jahre immer stabil und entsprechend des gebuchten Tarifes schnell war.
LG Thomas
am 25.04.2020 19:44
Bei mir genau die geliche Situation
Die Störungs-Hotline sagt keine Netzwerkstörung; Tickets wurden geschlossen.
Meine Download-Historie war bereits mit Red200-Tarif unterirdisch, damals quasi dauerhaft max. 50 MBit, zuweilen nur 5-20 MBit.
Nach Wechsel auf CableMax 1000 nun - die bei Red 200 eigentlich geforderten - max. 250 MBit.
Nach Rücksprache und Auswertung der Box-Support-Dateien durch AVM soll es an der Konfiguration von TR-069 seitens Vodafone liegen.