webseiten laden nicht mit zugewiesenen IPv6 adressen
Chrismich
Daten-Fan
Daten-Fan

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? VF Station Arris TG344DE mit aktueller SW
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die VF Station weist IP adressen via DHCP an alle Geräte im Haus (laptops, iPhones, iPads) zu, die via LAN bzw via Access Points über LAN angeschlossen sind. Dabei werden sowohl IPv4 als auch IPv6 Adressen nach dem zufallsprinzip den Geräten zugewiesen. Wenn eine IPv6 Adresse zugewiesen wird, kann das Gerät dann auf viele Webseiten nicht mehr zugreifen (ausser Google, FB). Wie kann ich erreichen, daß ich entweder nur Ipv4 Adressen zugeteilt bekomme oder dasss alle webseiten mit der zugeteilten IPv6-Adresse erreichbar sind?
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (entweder direkt über LAN oder via WLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox, Safari, Chrome - tritt bei allen Browsern auf)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows, MacOS, IOS iPhone, IOS iPad)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit ein paar Wochen)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
1 Antwort 1
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Chrismich 

Die einfachste Möglichkeit ist das an den entsprechenden Endgeräten zu konfigurieren.

Dort einfach in der Netzwerkkonfiguration IPv6 deaktivieren, dann bekommen die auch nur eine IPv4 Adresse.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS