web.de sperrt erneut meine Kabel-IP
Casshern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor wenigen Wochen war es schon einmal so. Auf einmal konnte ich meine emails auf web.de nicht mehr abrufen, der login funktionierte nicht. Ein Anruf für pauschal 4 Euro inkl. 20 Minuten Wartezeit bei der Kundenhotline von web.de brachte dann die Aussage: "Vodafone Kabel spart an den IP-Adressen, daher greifen Tausende mit der identischen IP auf web.de zu. Ergo werden die IP-Adressen gesperrt. Aber da sich sich ja gemeldet haben entsperren wir sie wieder".

 

Der Hinweis auf der web.de-Seite, wonach der login soundsolange nicht möglich ist kann ignoriert werden, er funktioniert auch nach Tagen nicht.

 

Seit gestern ist die Sperre wieder aktiv. Es wäre schön wenn Vodafone auch einmal Stellung dazu bezieht, ob diese Sperren gerechtfertigt sind oder es die neuste Einnahmequelle von web.de ist, denn jede Entsperrung kostet ja mindestens 4 Euro (wenn es beim ersten Mal klappt, ansonsten jeder Anruf pauschal 4 Euro).

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem liegt NICHT bei Vodafone, sondern ALLEINE bei Web.de / United Internet - die haben es halt verpennt, ihre Dienste endlich mal auf IPv6 umzustellen.

 

Und solange sie weiterhin auf IPv4-only setzen, wirst du mit dem Problem weiter leben müssen - denn es gibt seit 2011 keine freien IPv4-Adressen mehr und VF gehen (wie anderen Anbietern auch) langsam aber sicher die IPv4-Adressen aus - daher müssen sich mehrere Kunden eine IPv4 teilen [wie es im Mobilfunkbereich übrigens schon seit Jahren Gang und Gäbe ist].

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich kann meinen Vorredner da leider nur Recht geben, ich habe auch keinen einzigen IPv6 Eintrag bei web.de und deren offensichtlichen Subdomains finden können.

Die Aussage, dass Tausende mit der selben IPv4 auf deren Ressourcen zugreifen, ist wohl etwas hoch gepokert. Aber genau zahlen, wie viele Kunden sich ein AFTR Gateway teilen, liegen mir auch nicht vor.

In der Schweiz gab es Mal zahlen von 125 Kunden, dass halte ich in Deutschland für unwahrscheinlich. Aber das an jedem Anschluss 5 Endgeräte hängen die alle binnen von 24h auf ihr Web.de Postfach schauen,um ihre E-Mails dort abzuholen auch.

Denn Web.de ist nicht mehr der Narbel der Welt.

Statt der Hotline dich zu bemühen, ist vielleicht ein Wechsel des Provider Email oder Internet mittelfristig die günstigere Variante.
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

 

wie schon erwähnt wurde, das liegt nicht an uns - der Wechsel auf IPv6 wäre eine gute Wahl, aber das hat nur Web.de zu entscheiden 🙂

 

Wir können da wenig tun, sorry.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!