abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

warum ist meine Downloadgeschwindigkeit mit dem Lan Kabel geringer als mit Wlan?
Anonym67005
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hallo liebe community,


und zwar hab ich seit langem das Problem, das ich mit dem Lan kabel bei der Fritzbox 6490 statt 200 mbit wie gebucht nur 20-25 Mbit  herausbekomme. Das komische ist das ich mit dem Wlan viel mehr herrauskriege.


habe auch 4 verschiedene kabel probiert,


hatte jemand das selbe Problem ?


hoffe es kann jemand helfen.


vielen dank vorab.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ne, das Problem haben auch Nutzer einer freien Fritzbox Cable, damit hat UM mal ausnahmsweise nix zu tun.

@Jeyjey55: Der Fehler betrifft nur Geräte, die eine Fast-Ethernet-Verbindung mit der Fritzbox haben. Wenn das Gerät nur max. 100 Mbit/s kann, hilft derzeit wohl nur der Workaround, einen Gigabit-Switch zwischen Fritzbox und das/die Gerät/e zu schalten, damit wenigstens die 100 Mbit/s wieder ankommen. Wenn das Gerät jedoch Gigabit-LAN beherrscht, stelle es so ein, das auch Gigabit verbunden wird, also Gigabit Full Duplex.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Anonym66230
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
weil Unitymedia und AVM an der Firmware rumgefuscht haben
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ne, das Problem haben auch Nutzer einer freien Fritzbox Cable, damit hat UM mal ausnahmsweise nix zu tun.

@Jeyjey55: Der Fehler betrifft nur Geräte, die eine Fast-Ethernet-Verbindung mit der Fritzbox haben. Wenn das Gerät nur max. 100 Mbit/s kann, hilft derzeit wohl nur der Workaround, einen Gigabit-Switch zwischen Fritzbox und das/die Gerät/e zu schalten, damit wenigstens die 100 Mbit/s wieder ankommen. Wenn das Gerät jedoch Gigabit-LAN beherrscht, stelle es so ein, das auch Gigabit verbunden wird, also Gigabit Full Duplex.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
So lange kann das rumgepfuschte Problem nicht bestehen, da es erst mit der aktuellen FW auftrat.
Die aktuelle FW gibt es erst seit Ende November.

Anonym66230
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Torsten:
Ne, das Problem haben auch Nutzer einer freien Fritzbox Cable, damit hat UM mal ausnahmsweise nix zu tun.

@Jeyjey55: Der Fehler betrifft nur Geräte, die eine Fast-Ethernet-Verbindung mit der Fritzbox haben. Wenn das Gerät nur max. 100 Mbit/s kann, hilft derzeit wohl nur der Workaround, einen Gigabit-Switch zwischen Fritzbox und das/die Gerät/e zu schalten, damit wenigstens die 100 Mbit/s wieder ankommen. Wenn das Gerät jedoch Gigabit-LAN beherrscht, stelle es so ein, das auch Gigabit verbunden wird, also Gigabit Full Duplex.


das ist eine Flickschusterei, 

dafür bin ich nicht zu haben,

und so ist es ja wohl auch nicht richtig


wo 100 drauf steht,

sollte nicht nur 20 rauskommen,


AVM hat den Fehler zugegeben, Unitymedia hat es mir zugestellt, sonst wird doch auch Jahre gewartet bis ein Update kommt,

jetzt muß man auch mit den Konsequenzen klar kommen

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Ne, das Problem haben auch Nutzer einer freien Fritzbox Cable, damit hat UM mal ausnahmsweise nix zu tun.

@Jeyjey55: Der Fehler betrifft nur Geräte, die eine Fast-Ethernet-Verbindung mit der Fritzbox haben. Wenn das Gerät nur max. 100 Mbit/s kann, hilft derzeit wohl nur der Workaround, einen Gigabit-Switch zwischen Fritzbox und das/die Gerät/e zu schalten, damit wenigstens die 100 Mbit/s wieder ankommen. Wenn das Gerät jedoch Gigabit-LAN beherrscht, stelle es so ein, das auch Gigabit verbunden wird, also Gigabit Full Duplex.


Ich habe den einen Tag folgendes getestet: UM - FritzBox - Lan Kabel- zweite FritzBox (vorhandener Zugang über Lan ) , Gigbittauglich - 20 MBit/s... 

 

Zweiter Test: UM FritzBox - Lan - Switch - FritzBox : 440 Mbit/s..


Also es gibt scheinbar auch Probleme mit Geräten wie eine zweite FritzBox.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Torsten
SuperUser
SuperUser
Stimmt, Plumper. Aber das gab es wohl auch früher schonmal an den DSL-Fritten und keiner wusste, wo es herkam. Irgendwann hat AVM es dann mit einer neueren FW-Version behoben.
Anonym67005
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die schnelle Antworten

Das heißt ne neue anfordern bzw. Kaufen?
Anonym66230
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Jeyjey55:
Danke für die schnelle Antworten

Das heißt ne neue anfordern bzw. Kaufen?


auf das nächste Update warten, eine neue macht es nicht besser