Antworten
Highlighted
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

ständige WLAN Abbrüche bei Handys mit Router Sagemcom FAST5460

Guten Tag zusammen,

ich bin seit ungefähr einer Woche Vodafone Kunde mit dem Tarif "Red Internet & Phone 200 Cable" und habe einen Kabelanschluss. Wir haben den Router Sagemcom FAST5460 ( Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG) erhalten. Internetgeschwindigkeit passt soweit und auch im LAN und mit den Laptops funktioniert alles wie es soll.

Mit unseren Handys gibt es jedoch im WLAN ständig Abbrüche (sowohl iPhone als auch Android). Das passiert sehr häufig, also ungefähr jede Minute mindestens einmal:

Das WLAN am Handy bricht ab und das Handy wechselt kurz für 1-2 Sekunden in das mobile Netz und verbindet sich dann automatisch neu mit dem WLAN. Es ist aber wirklich ärgerlich, da man häufig beim Surfen am Handy einen Timeout bekommt, falls das WLAN gerade in dem Moment weg war. Außerdem geht das auch zu Lasten der mobilen Daten. Das eine Google Pixel 2 hat Android Version 8.0.1, das OnePlus hat die Version 8.0.0

Folgende Schritte haben wir bereits zur Fehlerbehebung/-eingrenzung unternommen:

• Problem tritt nur im WLAN bei Handys auf, nicht bei Laptops und nicht im LAN
  • Router mehrmals aus- und wieder angeschaltet, bringt keine Besserung
  • Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung
  • Wechsel der Kanäle und Test mit nur 2,4GHz oder nur 5GHz -> gleiches Verhalten
  • Wechsel des Routerstandorts und Test an einer anderen Anschlussdose -> gleiches Verhalten
  • Handy mit anderem WLAN verbunden -> WLAN läuft stabil
  • Test auch mit iPhone durchgeführt -> Fehler tritt auch bei diesem Betriebssystem auf
  • Im Ereignisprotokoll des Routers sind die Disconnects aufgeführt, es tritt aber nur auf wenn das Handy benutzt wird und das WLAN verwendet wird (siehe Anhang)

Ich habe das Problem bereits an der Telefonhotline gemeldet, die Dame hat mir jedoch nur einen Link zur WLAN Optimierung gesendet. Bei erneuten Anrufen bin ich nicht mal mehr zu einer Person durchgestellt worden.

Bitte senden Sie mir ein Austauschgerät zu, um diese WLAN Probleme in den Griff zu bekommen. Ansonsten sehe ich mich gezwungen meinen Vertrag zu widerrufen.

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Re: ständige WLAN Abbrüche bei Handys mit Router Sagemcom FAST5460

Hallo Sebastian,

danke für deine Rückfrage: der Techniker war da und hat erfolgreich den Router getauscht und es läuft jetzt alles wunderbar! Rufnummernerkennung funktioniert und auch das WLAN läuft auf allen Geräten stabil Smiley (fröhlich) 

Tausend Dank für die Hilfe!

Lieben Gruß

Sabrina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Ex-Moderator

Hallo Nerdpol,

für mich deuten die Fehler auch auf das Gerät als Störquelle hin. Gerne tausche ich Dir dieses kostenfrei aus. Bitte sende mir zuvor nur noch Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Danke für deine Hilfe, Sebastian! Ich habe dir eine private Nachricht mit meinen Daten zukommen lassen.

LG

Ex-Moderator

Hallo Nerdpol,

danke für Deine PN

Ich habe soeben den Tausch in die Wege geleitet. In 3 bis 5 Werktagen bekommst Du ein Ersatzgerät von uns. Danach hast Du 14 Tage Zeit, um den vermutlich defekten Router an uns zurückzuschicken. Ich bin gespannt auf Dein Feedback.

Viele Grüße

Sebastian

Smart-Analyzer

Hallo Sebastian,

wir haben heute den neuen Router erhalten, gleiches Modell Sagemcom Fastbox 5460.
Die Verbindungsabbrüche im WLAN sind nun zum Glück behoben, danke dafür.

Leider besteht noch das Problem, dass die CLIP Funktion nicht geht und bei eingehenden Anrufen wird nur "Extern" angezeigt statt der Rufnummer. Wir haben ein Gigaset C610 und in diesem Beitrag hier steht, dass es mit diesem Router Probleme bei der Rufnummernanzeige gibt Smiley (traurig) 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Entgangene-Anrufe-werden-nicht-ange...

Hast du noch ein Ass im Ärmel? Müssen wir den Router nochmal tauschen gegen ein anderes Modell?

LG Sabrina 

Ex-Moderator

Hallo Sabrina,

danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte die Hoffnung, dass Du bereits ein anderes Herstellermodell bekommst. Schade. Smiley (zwinkernd)

Gerne kann ich einen weiteren Tausch vornehmen lassen. Dafür müsste jedoch ein Techniker zu Dir kommen, der entweder ein Hitron oder ein Compal im Gepäck hat. Wie passt es Dir in den nächsten Tagen zeitlich?

Viele Grüße

Sebastian

Smart-Analyzer

Hallo Sebastian,

nächste Woche passt es zeitlich gut, es ist eigentlich immer jemand zuhause.

Viele Grüße

Sabrina

Ex-Moderator

Hallo Sabrina,

ich habe einen Termin für Montag 11 bis 14 Uhr vereinbart. Solltest Du diesen nicht wahrnehmen können, melde Dich für die Stornierung bitte bei der Hotline.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Sebastian

Smart-Analyzer

Hallo Sebastian, 

danke für den Technikertermin, ich werde danach berichten wie es läuft.

Kurzer Nachtrag wg. des WLANs mit dem Sagemcom Router: Die WLAN Abbrüche sind jetzt leider wieder da Smiley (traurig) Anfangs lief es super - kann es sein dass der Router ein Update gemacht hat und diese Firmware Version die Probleme macht? Hab leider nicht drauf geschaut welche Firmware Version drauf war, als der Router neu angekommen ist bei mir.

Wollte ich nur Bescheid geben, falls andere das gleiche Problem haben.

Gruß 
Sabrina

Ex-Moderator

Hallo Sabrina,

laut Technikerauftrag war der Router unter anderem mitverantwortlich für die Auffälligkeiten. Ich hoffe, dass die Verbindung jetzt stabiler läuft und bin gespannt auf Dein Feedback.

Viele Grüße

Sebastian

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.