seit wechsel auf 1000er leitung schlechte datenrate
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo, ich habe nun seit Mittwoch 4.3.2020 die neue Fritzbox 6491cable angeschlossen. Ich konnte tatsächlich auch ein paar Stunden später wieder surfen, aber die Leitung ist wesentlich lahmer als zuvor. Ich hatte vorher einen Vertrag über 400mbit und bin gewechselt zu einer 1000er Leitung. Derzeit ist die Downladrate höchstens bei 70 mbit und Upload bei 10 mbit. Das gilt für Wlan und mit Ethernetkabel. Fast kein Unterschied. Dann habe ich seit Mittwoch beim TV leider alle paar Minuten ein extrem pixeliges Bild und auch der Ton wird dann für kurze Zeit schlecht. Habe bereits den TV auf Werkseinstellungen gesetzt und habe keine Verbesserung weder bei den HD Sendern noch bei den normalen Sendern. Der Vodafone Whatsapp war mit mir in Kontakt hat aber keine Antwort gegeben wie das weitere Vorgehen ist und ob man ein Störungsticket veranlassen sollte. Auch nachdem ich die Hotline kontaktet habe kam nichts als eine Nachricht, dass nun das schneller Internet verfügbar sei. Was kann ich tun? Daten zum Tv und Speedcheck anbei als Bild. Lg Sascha

Vodafone CableMax 1000

Fritzbox 6491 cable Leihgerät

Lan und Wland langsam

MacOsX 10.14.6 Mojave

Browser meist Safari und Chrome

beim Telefon alle paar Minuten kurze Aussetzer, Telefonat wird aber nicht unterbrochen. 

Siemens Gigaset Dect-Telefon

TV Komfort Vielfalt HD Kabel

Premium Extra

CI+ Modul Smartcard ***

Panasonic TV 40DX700_Series

Tv hängt fast direkt an Buchse mit HD Kabel verbunden

Community-Team: SmartCard-Nummer entfernt

17 Antworten 17
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo sushirockt666,

wir haben den Techniker beauftragt. Dieser vereinbart einen Termin mit Dir.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

hallo, der techniker war da. er hat am verstärker des hauptanschlusses nachjustiert. nun ist das tv bild wieder relativ normal und bleibt nicht mehr hängen. allerdings ist das internet nach wie vor eine katastrophe. derzeit bekomme ich noch nicht einmal ein 2mb pdf hochgeladen. seit der umstellung auf die 100er leitung funktioniert leider alles viel schlechter als mit der 300er leitung vorher. habt ihr eine lösung? lan und wlan beide gleich lahm in sachen upload. download bei lan ein wenig mehr. nicht mehr als 100 mbits. lg sascha

ERFD

Hallo sushirockt666,

so richtig gerade ist das Signal noch nicht. Sind die Werte an Deinem Anschluss dauerhaft so schlecht oder gibt es auch Tageszeiten wo es normal läuft? Wenn ja, wann sind diese.  Sind die Tests alle samt per LAN direkt verbunden? Du beschreibst hier Schwankungen in den Tests. Sind diese Schwankungen auch bei einem normalen Download/Upload einer großen Datei zu beobachten?

Gruß Fred

Gelöschter User
Nicht anwendbar

hi fred, was bedeutet so richtig gerade ist das signal nicht?

die werte am anschluß sind dauerhaft so schlecht. ich habe die 200mbit 

bis dato noch nie überschritten. weder mit lan und schon gar nicht wlan.

ich führe immer nacheinander die messungen mit lan und wlan durch.

derzeit kann ich gar keine großen daten hochladen. pdfs sind kritisch.

maximum 6-10 mbit. viel zu wenig um damit arbeiten zu können.

sprich: im downloadbereich befinde ich mich im durchschnitt bei 50

und upload 10. was könnt ihr machen? lg sascha

Manu

Hallo sushirockt666,

die Modemwerte sind im Moment in Ordnung, vielleicht gab es eine kleine Schwankung.

Mach bitte mal den Speedtest auf https://www.nperf.com/de/

und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.

Viele Grüße, Manu

Gelöschter User
Nicht anwendbar

hallo, danke für die antwort. leider habe ich keinen upload auf allen devices und in allen browsertypen (safari, chrome, firefox) egal ob lan oder wlan.die downloadrate liegt ja auch weit unter 1000 und weit unter dem was ich vor 2 wochen noch bei meinem 400vertrag hatte. seit der neuen leitung geht gar nichts mehr.  lg sascha

Gelöschter User
Nicht anwendbar

seit 2 std habe ich eine störung beim telefon. kann nicht angerufen werden noch jemanden anrufen. leitung ist platt. könnt ihr ein ticket aufegben und testen? danke! lg sd

Manu

Hallo sushirockt666,

die Uploadkanäle sind da und die Rufnummern aktiv.

Funktioniert das jetzt wieder?

Viele Grüße, Manu