abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechter Empfang in Gebäuden in Kassel
Uweks
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin jetzt seit 4 Wochen bei VF. Vorher war ich bei o2 , die zwar einen sehr guten Empfang inder Stadt hatten, jedoch außerhalb nicht. Ich dachte da bin ich bei vf besser aufgehoben

Nun muß ich feststellen , dass der Empfang hier in Kassel in Gebäuden einfach nur schlecht ist. In der Kölnischen Str. 108 in Kassel bin ich zwischen zwei weit entfernten Empfangsmasten lt cellmapper und ich habe einen Empfangswert von -108 dBm mit einem Iphone 11 und Samsung s7. 

In der Fr. Ebert str. 219 habe ich edge, in Harleshausen -102 dBm, das macht keinen Spaß. .

Gibt es irgendwlche Ausbaupläne für Kassel? Ändert sich da was in nächster Zeit?

 

Gruß

Uwe

8 Antworten 8
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Uwe,

 

die Kölnische Straße ist (höchstwahrscheinlich jedenfalls, da ich keine Hausnummer kenne) 2G, 3G und 4G indoor versorgt. Die Friedrich-Ebert-Str. ist 2G und 3G indoor versorgt, 4G ist nur außerhalb von Gebäuden möglich. Die dritte Anschrift bräuchte ich etwas genauer - ist das ein Stadteil von Kassel (sorry, konnte ich nicht finden)?

 

Generell ist es aber leider so, dass wir die Versorgung innerhalb von Gebäuden nicht garantieren können, da hier zu viele Faktoren eine Rolle spielen, die das Signal ausbremsen (Wärmeisolierung, bedampfte Fensterscheiben, die Dicke der Hauswände usw.). Es gibt maximal eine "höchstmögliche Wahrscheinlichkeit". Vielleicht wäre Dir mit Wifi Calling geholfen, wenn es bei der Indoor-Telefonie Probleme gibt.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Uweks
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Frage zielte auch eher darauf ob Vodafone das Stadtfeld vollends O2 überlassen will, die einen hervorragenden Empfang in diesen Gebäuden bieten, oder ob neben dem 5G ausbau in manchen Städten ab und zu weitere 4G Funkmasten aufgestellt werden. 

VF sollte sich eigentlich nicht damit zufrieden geben...

Und an der Arbeit Wifi-Callng ist nicht möglich, da hättest Du mir auch zur Festnetztelefonie raten können 😉

 

Gruß

 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Uwe,

 

auch in Kassel wird weiterhin ausgebaut. z.B. gehen am Klinikum und in der Nähe Franzgraben demnächst neue LTE Stationen ans Netz.

Viele Arbeitgeber stellen Ihren Arbeitnehmern mittlerweile WLAN zur Verfügung daher findet ich den Tipp von @1NG0 übrigens gar nicht schlecht.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, dem kann ich leider nur zustimmen. Auch ich wohne im Stadtteil "Vorderer Westen", in der Breitscheidstr. und habe teils nur 3G. Wenn denn 4G mal auf dem Handy erscheint, ist die Bandbreite je nach Tageszeit weit unter 5 MBits. Und das auch Outdoor. 

Mit meiner Telekom-Prepaidkarte sind hier Bandbreiten von über 150 Mbits möglich. Das ist wirklich schon traurig...

Allein das Forum zu starten dauerte schon wieder ewig. Danke für die Unterstützung. Bin ich nicht der einzige. Ich hab jetzt schon für 2021 gekündigt, weil sich eh nichts bessern wird.

Gruss

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Relativnett, hallo Uweks,

zwischen Kölnische und Breitscheidstraße liegt eine LTE1800 Versorgung vor. Wenn man die Breitscheidstr. allerdings weiter in Richtung Westen, Bahnübergang / Heßbergstr. folgt, wird es mit 4G schwieriger und Gebäude werden nicht mehr mit Garantie versorgt.

Leider finden in den nächsten 3 Monaten keine Ausbaumaßnahmen in Kassel statt, das tut mir leid. Insofern keine akute Netzstörung vorliegt, verbleibt das Netz erstmal so wie es ist. Das ist vorab erstmal das Wichtigste, was ich Euch an Informationen vermitteln kann.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Uweks
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich ärgere mich immer noch mich vertraglich gebunden zu haben. Hätte nie gedacht, das ich in meinem Innenstadtbüro einer Großstadt nicht mal 1 Mbit hinbekomme. Fühle mich echt um Jahre zurückversetzt. Mir bleibt nichts anderes als mir  einen o2 Mobile Hotspot mit einem alten Handy anzulegen und überall in Kassel vor diesem Netzanbieter zu warnen.

 

Uweks
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Speed Test ist der  falsche Name dafür