abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechte Verbindung, nicht korrigierbare Fehler
Anonym62946
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
seit gestern ist die Internet-Verbindung deutlich schlechter als normalerweise.

Router: eigene FritzBox 6591
Anschluss: CableMax 1000MBit
PC direkt per an der FritzBox angeschlossen


Der Unitymedia Speedtest gibt die Verbindung von außen zum Router
als sehr gut an, das Problem bestehe innerhalb meines Netzwerks. Je
nachdem welchen Speedtest ich nutze ist das Ergebnis mal besser mal
schlechter.
Wenn ich mir jedoch die einzelnen Kanäle anschaue
(siehe Anhang) sind dort neuerdings sehr viele nicht korrigierbare
Fehler. Kabel von der Dose zum Router ist bereits gewechselt, Neustart
ebenfalls durchgeführt.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für die Hilfe


1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@stoned_monk

Deine ganzen Kanäle, also Docis 3.0 und Docsis 3.1 sind außer Norm. Da kommst Du um einen Techniker nicht herum.


Da die Kanalwerte immer wieder falsch interpretiert werden, hier mal ein Schaubild. Die blau gekennzeichneten Bereiche sind wichtig.


Deine Upload Kanäle hast Du nicht gepostet. Aber wahrscheinlich sind die auch nicht besser.


Der Docsis 3.1 ist sehr empfindlich. Was häufig noch bei Docsis 3.0 funktioniert, geht dann bei Docsis 3.1 nicht mehr.


Im übrigen sind die vielen Fehler (korrigierbar und nicht-korrigierbar) bei Dir das Resultat Deiner schlechten Kanalwerte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Anonym62946
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
p.s.: Anschluss ist Full Dual Stack, kein DS-Lite
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Deine MSE-Werte im Docsis3.0 Bereich könnten besser sein. -35db ist schon hart an der Grenze, wo die FB automatisch einen Neustart wegen schlechtem Signal durchführt. Der MSE-Wert gibt die Signalgüte an. Daher auch die vielen nicht korrigierbaren Fehler. Im Docsis3.1 Bereich kenne ich mich mit der Signalgüte nicht aus, da ich selber nur einen Docsis 3.0 Anschluß und Fritzbox habe. Bei mir sind die MSE-Werte zwischen -38- -40db. 

Wie sieht es kurz nach einem Neustart der FB mit den Werten aus? 

Ich würde auf jeden Fall mal eine Störungsmeldung an den Kundenservice absetzen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym62946
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gerade nochmal neugestartet, Werte sehen dann etwas besser aus. 

Speedtest kurz danach hat sich jedoch nicht geändert



haegar2609
SuperUser
SuperUser
Der MSE-Werte der Kanäle sind aber noch niedriger als zuvor. Und zwar so, das die FB bei der Signalgüte einen Neustart machen würde. Melde bitte eine Störung beim Kundenservice!
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die Werte rufen dringend nach einem Techniker.
Übrigens liegt Haegar2609 schon etwas falsch. Eine MSE von -35db interessiert nicht weiter.
Die MSE nach dem Neustart von -30 wundert eigentlich, dass es noch tut.
Docsis 3.1 ist viel zu niedrig. Soll: -9 <> +4




haegar2609
SuperUser
SuperUser
Plumper:
Die Werte rufen dringend nach einem Techniker.
Übrigens liegt Haegar2609 schon etwas falsch. Eine MSE von -35db interessiert nicht weiter.
Die MSE nach dem Neustart von -30 wundert eigentlich, dass es noch tut.
Docsis 3.1 ist viel zu niedrig. Soll: -9 <> +4





Hab ich zwar anderswo hier in der Community schon anders gelesen, aber sei´s drum, Plumper. Einig sind wir uns auf jeden Fall in dem, das ein Techniker her muss, bzw. eine Störungsmeldung erfolgen sollte. Jetzt weiß ich auch endlich, wo der MSE-Wert bei Docsis 3.1 liegen sollte->Danke, Plumper!
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei Docsis 3.1 habe ich es wieder mal verwechselt. richtig ist -4 bis +9
Bei Docsis 3.0 siehe hier, wobei die Zahlen je nach Bundesland varieren. (z.B. BW:32, NRW:34)
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hi stoned_monk, 

wie sieht es denn aktuell bei Dir aus? Hast Du eine Störung bei uns gemeldet? 

Kontaktmöglichkeiten

Alles Liebe und pass gut auf Dich auf! :hearts:

- Janice
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@stoned_monk

Deine ganzen Kanäle, also Docis 3.0 und Docsis 3.1 sind außer Norm. Da kommst Du um einen Techniker nicht herum.


Da die Kanalwerte immer wieder falsch interpretiert werden, hier mal ein Schaubild. Die blau gekennzeichneten Bereiche sind wichtig.


Deine Upload Kanäle hast Du nicht gepostet. Aber wahrscheinlich sind die auch nicht besser.


Der Docsis 3.1 ist sehr empfindlich. Was häufig noch bei Docsis 3.0 funktioniert, geht dann bei Docsis 3.1 nicht mehr.


Im übrigen sind die vielen Fehler (korrigierbar und nicht-korrigierbar) bei Dir das Resultat Deiner schlechten Kanalwerte.