Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2019 19:32 - zuletzt bearbeitet am 04.02.2019 19:49 von HeikeF
Hallo Community,
vor gut einen halben Monat habe ich extreme Ping Schwankungen bekommen. Gemerkt habe ich das ganze nur in Viedospielen, da das Internet ansonsten wunderbar funktioniert. Komisch an der ganzen Geschichte ist, dass die Probleme wie aus dem nichts aufgetreten sind, also es hat sich bei mir zu hause, bzw. am System nichts geändert. Ich habe versucht mich des Problems anzunehmen, aber komme jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe bisher:
- den Router vom Strom getrennt und wieder angeschlossen
- dem Router einen reset unterzogen
- meinen PC ( win8 ) mit dem googleDNS, bzw openDNS Server gestest -> gleiches Problem
- mein Netz mit einem anderen PC getestet -> gleiches Problem
- meinen PC in einem anderen Netz getestet ( unter win8, sowie win10) -> alles gut
- da es eh mal an der Zeit war mein System von Windoof 8 auf 10 mit dem neusten update erneuert -> gleiches Problem
- die Störungshotline angerufen: Dort hatte ich nach einem reset der Leitung gebenten. Nach einem umständlichen Telefonat wurde mir gesagt, man könnte von dort aus die Leitung nicht einfach resetten und mein Anliegen würde weitergeleitet. Ticket-Nummer : xxx Nachmittags bekam ich eine Benachrichtigung mein Anliegen sei erledigt: ich sollte meine Kabel und Geräte prüfen, das Netz sei in Ordnung. Leider kann ich nicht sehen was geprüft oder gemacht wurde.
..... gleiches Problem tritt weiterhin auf
Mir ist durchaus bewusst, dass der Ping nicht Bestandteil des Vertrags ist, jedoch für mich sehr wichtig und desswegen hoffe ich es gibt hier Spezialisten die mir gerne versuchen weiterzuhelfen 🙂
Ich füge noch ein paar Bilder an, auf denen man das Problem genauer erkennt. ( den ping an wargaming habe ich getestet, da ich deren Spiele spiele und dabei die Probleme bemerkt habe)
weitere Angaben:
- ich habe das Internet & Phone 200 Kabel Paket
- der Router ist der Sagemcom FAST5460
- mein System läuft mit Win10 und dem neusten Update
- ich bin über WLAN verbunden, aber ja natürlich habe ich das Problem unverändert auch im LAN
- meine PLZ ist die 37154
am 07.02.2019 11:29
Hallo rattenelefant,
danke für Deine Beschreibung und die unterschiedlichen Tests.
Beim Pingplotter sind die hohen Pings bereits ab dem Start zu sehen. Dabei könntest Du den Kabelrouter in den Bridge-Mode versetzen und per LAN erneut ausprobieren.
Bedenke bitte, dass beim Bridge-Mode der Routeranteil vom Kabelrouter deaktiviert wird und nur ein LAN-Port noch aktiv ist.
Gruß
Jens