reduzierter Up -und Downstream
Hacky-sack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöle!

  • Ich habe seit der großen Störung vom 29.02.2020 einige Probleme mit dem Internetzugang.
    Seit o.g. Datum ist es nicht mehr möglich, dass der Router seine öffentliche IP vom Router über ein VLAN bezieht. Das habe ich nun nach einer Woche Bastelei mit einer direkten "physischen" Kabelverbindung umgangen.
  • Nun bleibt, dass sich der Dowbstream von VORHER: gute 100-108 MBit auf NACHHER: 45-55 MBit reduziert hat.
    Der Upstream lag vorher glaube ich bei rund 20 MBit - nun bei rund 9 MBit.

Was kann das sein? Mit fällt auf, dass das Modem erheblich weniger Downstreamverbindungen als früher auf der Liste hat.

 

 

  • Internet + Telefon 100
  • CBN CH6640E
  • TP-Link TL-WR1043ND v4 mit OpenWRT
  • Downstream nur 45-55 MBit upstream ca. 9MBit
  • Router via WAN-Port mit physischem Kabel mit Port 1 des CBN verbunden (bis zur Störung Ende Februar ging dies übrigens via VLAN - heute nicht mehr)
  • Firefox
  • Win 10 Home
  • seit 29.02.2020
  • grafik.png
14 Antworten 14
Martin59
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Hallo Hacky-sack,

 

wie schaut es denn aus wenn Du einen PC per LAN direkt an den Chompal Router anschließt?

Werden da andere Datenraten erreicht?

 

Viele Grüße Martin

 

 

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@Martin59  schrieb:

Hallo Hacky-sack,

 

wie schaut es denn aus wenn Du einen PC per LAN direkt an den Chompal Router anschließt?

Werden da andere Datenraten erreicht?

 

Viele Grüße Martin

 

 


Hallo Martin!

Tatsächlich besser.

grafik.png

..aber warum?

All diese Unanehmlichkeiten seit der Störung.

Und iperf3 zwischen Router und PC ist okay.

Zwischen Router und public-server jedoch NOCH schlechter (seltsamerweise)

 

grafik.png

Wallace
Moderator:in
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Hi Hacky-sack,

 

ist der Bridge Mode vom Kabelrouter aktiv? Kannst Du bitte mit dem Kabelrouter einen Werksreset durchführen? Dann sollten wieder alle 8 Downstreams anliegen.

 

VG Wallace

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@Wallace  schrieb:

Hi Hacky-sack,

 

ist der Bridge Mode vom Kabelrouter aktiv? Kannst Du bitte mit dem Kabelrouter einen Werksreset durchführen? Dann sollten wieder alle 8 Downstreams anliegen.

 

VG Wallace


Bridge-Mode ist aktiv.
Werksreset ändert nichts.

PC direkt am Modem. 110 MBit.

Via Router (heute) 62MBit.

Früher via VLAN via router 108MBit.

Wallace
Moderator:in
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Hey,

 

dann brauch vermutlich auch Dein Router einen Werksreset.

 

VG Wallace

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Habe ich schon getan.

Keine kleinste Änderung.

Wallace
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Hi Hacky-sack,

 

also wenn´s direkt an unserem Router passt gehe ich davon aus, dass die Probleme mit Deinem Router zusammenhängen.

 

VG Wallace

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@Wallace  schrieb:

Hi Hacky-sack,

 

also wenn´s direkt an unserem Router passt gehe ich davon aus, dass die Probleme mit Deinem Router zusammenhängen.

 

VG Wallace


Daran dachte ich natürlich auch schon. Nur witzig, dass das seit der allgemeinen Störung erst so ist.