probleme mit cable max 1000 und fritzbox 6591
Anonym43673
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo
Ich hab den gigabit tarif mit der 6591 fritzbox von UM/vf
bekommen. Die geschwindigkeit bei nperf über lan schwankt abends ab 20
uhr soo extrem das ich nur auf 300-400 mbit komme. Ich komme mittags auf
940 mbit ungefähr und habe aber immer diese komischen schwankungen der
geschw.
Die 6591 startete sich heute komischerweise um 12 uhr neu. Davor hatte ich verbindungsabrisse gehabt mit der fritzbox.
Was
auch komisch ist: Im browser ließ sich zb eine 5gb datei bei hetzner
erst mit 1,6MB/s runterladen und wo ich den download abbrach und erneut
startete fing er mit über 90 MB/s an.

Dann habe ich abends einen ping von 250ms gehabt und 360 mbit.
Ich
hab jetzt schon auf facebook mit dem vf 24h service geschrieben usw.
Die von der technik wollen sich bei mir bald melden. Die wollen aber
nicht die fritzbox tauschen. Eine veraltete firmware ist auch noch auf
der fritzbox 6591 drauf die ich ja nicht updaten kann..

Ich
hatte den cable max 1000 tarif letzte woche schon 2x getestet und alles
versucht aber keine besserung... dieses mal will ich aber bei so einem
guten angebot den tarif behalten und das problem irgendwie gelöst
bekommen von vodafone/UM. Läuft eine EIGENE fritzbox denn ohne probleme?
Die von der technik haben mir alle von der vf station abgeraten. Woran
könnte das liegen? Vielleicht am anschluss im keller oder doch an der
box?

Ich hatte in den speedtests auch mehrmals das problem das
der test/die verbindung sich nicht aufbauen ließ. Seiten laden auch
nicht schnell wie sonst.

Vielleicht kann mir einer ja sagen ob die werte im bild auffällig/schlecht sind? Mir ist nur aufgefallen das viele fehler hinzugekommen sind. aber ka wie die anderen werte sein müssen damit alles optimal läuft.
16 Antworten 16
Anonym43673
Digitalisierer
Digitalisierer
Dutchman:
@MI35

Soweit ich weiß, wird keine 6490 mehr ausgeliefert. Es gibt nur noch die 6591, aber die ist momentan auch bei Vodafone vergriffen und nicht lieferbar.

Prinzipiell kannst du in einen kleineren Tarif wechseln. Der funktioniert auch mit einem Router, der nur Docsis 3.0 beherrscht. Docsis 3.1 wird momentan nur für den Gigabit Tarif verwendet.

gehen 500 mbit oder nur 400? glaubst du diese 6591 von UM/VF wird am 400/500 mbit tarif auch probleme machen?
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@ MI35

500, wenn du Kunde bei Vodafone bist. Wohnst du im Versorgungsgebiet von ehemals Unitymedia, dann werden 400 geschaltet.
Die 6591 sollte problemlos damit zurecht kommen. Wie gesagt, ich nutze sie auch und habe keinen Gigabit Tarif.
Anonym43673
Digitalisierer
Digitalisierer
Dutchman:
@ MI35

500, wenn du Kunde bei Vodafone bist. Wohnst du im Versorgungsgebiet von ehemals Unitymedia, dann werden 400 geschaltet.
Die 6591 sollte problemlos damit zurecht kommen. Wie gesagt, ich nutze sie auch und habe keinen Gigabit Tarif.

Weil es ist ja immer noch die fritzbox von unitymedia . Kann man sich sicher sein das diese 6591 als mietversion an einem 400 mbit anschluss fehlerfrei läuft? Vielleicht habe ich ja auch glück und bekomme noch die alte 6490. Jetzt haben die wieder ein ticket eröffnet was ich jetzt aber schließen lasse.. es hat doch kein sinn wie man sieht das ständig jemand kommt. Es war mal aufregend zu sehen wie schnell 1 gbit im alltag sind aber bei den vielen problemen bleibe ich lieber bei der alten leitung :/. Bei der kaufversion ist man sich ja auch nicht zu 100% sicher ob die an dem anschluss läuft. Der techniker sagte gestern das es unwichtig wäre ob es unkorregierbare fehler gibt.. hauptsache die leitung läuft schnell/stabil. wirklich??
Ich hatte mit der 6490 noch nie diese fehler gehabt beim alten tarif.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@ MI35

Die 6591 sollte problemlos laufen. Zumindest tut sie es bei mir. Auch ich habe ein paar unkorrigierbare Fehler, aber es läuft alles bestens.

Und ich werde definitiv nicht in den Gigabit Tarif wechseln. In 2 Jahren schaue ich, dann wird das Thema wieder interessant. Aber mir ist die Stabilität das wichtigste. Und die Bandbreite, die ich habe, reicht mir vollkommen.

Ich gehe eher davon aus, dass es Probleme mit dem Docsis 3.1 bei den Gigabit Tarif gibt und das nicht die Fritz Box das eigentliche Problem ist. Hinzu kommt die teils veraltete und überlastete Infrastruktur. Aber das ist nur meine Theorie.
Anonym43673
Digitalisierer
Digitalisierer
Dutchman:
@ MI35

Die 6591 sollte problemlos laufen. Zumindest tut sie es bei mir. Auch ich habe ein paar unkorrigierbare Fehler, aber es läuft alles bestens.

Und ich werde definitiv nicht in den Gigabit Tarif wechseln. In 2 Jahren schaue ich, dann wird das Thema wieder interessant. Aber mir ist die Stabilität das wichtigste. Und die Bandbreite, die ich habe, reicht mir vollkommen.

Ich gehe eher davon aus, dass es Probleme mit dem Docsis 3.1 bei den Gigabit Tarif gibt und das nicht die Fritz Box das eigentliche Problem ist. Hinzu kommt die teils veraltete und überlastete Infrastruktur. Aber das ist nur meine Theorie.

Hi ich habe zu den internet problemen auch extreme telefonie probleme! Wird das mit cable max 500 wieder alles problemlos laufen? Die stellen mich jetzt um auf 500 mbit mit der fritzbox 6490.
Werde ich dann damit docsis 3.0 haben oder immer noch docschiss 3.1? Ich habe ständig diese aussetzer beim telefonieren und es rauscht und knackt beim telefonieren...
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@MI35

Der 500 läuft über Docsis 3.0. Ob dein Telefon dann ordentlich funktioniert, weiß ich nicht. Probierte es aus.
Anonym43673
Digitalisierer
Digitalisierer
Dutchman:
@MI35

Der 500 läuft über Docsis 3.0. Ob dein Telefon dann ordentlich funktioniert, weiß ich nicht. Probierte es aus.

telefon ist ein fritzfon c4 was vorher immer gut funktionierte.