ping auf public ipv4 geht nicht?
Anonym76072
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann mir einer sagen warum der Ping auf die public IP4 der Fritzbox nicht geht und wo ich das erlauben kann?

Ja, ich pinge von extern 😉     
8 Antworten 8
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo sensation1990,


logge dich mal auf die Benutzeroberfläche der Fritz!Box ein und schaue ob da etwas von "IPv4 per DS-Light" (oder ähnliches) steht. Wenn das der Fall ist, dann hat deine Fritz!Box keine eigene öffentliche IPv4-Adresse, sondern nur eine IPv6-Adresse.


Bei einem DS-Light-Anschluss teilen sich bis zu 60 Kunden eine IPv4-Adresse. 


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym76072
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein, ich habe Dualstack. Also eine eigene IPv4.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo sensation1990,


welche Fritz!Box hast du denn und welches Fritz!OS ist installiert?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym76072
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
FRITZ!Box 6490 Cable und die OS Version ist 07.02
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo sensation1990,


hast du aktuelle IPv4-Adresse von http://fritz.box/?sid=lp=mNetMoni genommen?

Wenn du MyFritz! nutzt, dann teste Mal,ob die MyFritz-Adresse erreichbar ist?


Wenn du die IP-Adresse im Browser aufrufst, ist dann die Fritz!Box erreichbar?


Von was für einen externen Anschluss möchtest du auf die Fritz!Box zugreifen?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo sensation1990,


ich habe es gerade von einem DS-Light-Anschluss probiert: Von dort aus, kann ich die IPv4-Adresse der Fritz!Box auch nicht anpingen "Zeitüberschreitung".

Ich habe eine Port-Weiterleitung und Port-Freigabe eingerichtet und dabei den Ping v6 aktiviert. Darüber funktioniert es bei mir.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym76072
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe Dualstack und ich habe auch testweise mal ping6 bei einer Freigabe aktiviert. Trotzdem kann ich die Adresse nicht pingen. Ich nehme die IPv4 von dem "Internet"-Reiter der Fritzbox und ich pinge von meinem eigenem Mailserver.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich verstehe so manches nicht, z.B.was soll eine ping6 Freigabe mit IPv4 zu tun haben?
Bei DS-Lite wäre der maßgebliche Router der AFTR. Dieser verwirft wahrscheinlich die Anfragen.
Bei DS sollte es eigentlich gehen. Wie es aussieht, wenn man die Fritzbox in den Stealth Mode setzt, weiss ich nicht. Default ist kein Stealth und ich muss ja nicht alles und jedes testen.