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Lösung

nur 6 Mbit/s statt 16 Mbit/s obwohl laut Fritzbox mehr gehen sollten
sumpfi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vielleicht kann sich ja mal einer das anschauen und mir erklären warum mir nur 6 Mbit/s geschalten wurde.

Laut Fritzbox sollten doch dort mindest die vertraglichen 16 Mbit/s laufen.

 

Screenshot-2018-1-17 FRITZ Box 7430.png

 

mfg

 

 

Edit: Beitrag in das richtige Board verschoben.

8 Antworten 8
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sumpfi,

 

die ankommende Bandbreite ist unter anderem von der Leitungsdämpfung abhängig. Diese ergibt sich vor allem aus der Länge des letzten Leitungsstücks.

 

Je länger die Leitung, desto höher die Dämpfung, desto geringer die Bandbreite.

 

Bei einem 16 Mbit/s Anschluss liegt die Bandbreite im Downstream zwischen 6,1 und 16 Mbit/s.

 

Über http://www.speedcheck.vodafone.de kannst Du die ankommende Bandbreite messen.

 

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten beachte die folgenden Punkte:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Gruß,

Jens

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Hallo Jens,

hab schon verschiedene Speedtest durchlaufen lassen.

Kommen meistens die selben Ergebnisse:

ca. 6 Mbit/s Downstream

ca. 2,5 Mbit/s Upstream

Meine Frage ist ja ob da nicht irgendwas zu machen ist das der Downstream erhöht wird ,

was ja laut Fritzbox gehen sollte.

Ansonsten wo könnte ich denn nochmal eine Überprüfung der Leitung beauftragen?

 

mfg sumpfi

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sumpfi,

 

über die aktuelle Anschlussart wirst Du vermutlich keine höheren Bandbreiten erreichen.

 

Hier kannst Du prüfen, ob ein Wechsel auf VDSL möglich ist: https://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/zuhauseplus-locator/index.html

 

Gruß,

Jens

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ja und da liegt das Problem.

Bestellt habe ich: Red Internet & Phone 50 DSL
Dann kam Auftragsbestätigung das nur VDSL 25000
(Maximal erreichbare Bandbreiten 25 Mbit/s im Download und 5
Mbit/s im Upload. Normalerweise erreichbare Bandbreiten 18 Mbit/s
im Download und 3,5 Mbit/s im Upload. Minimal erreichbare
Bandbreiten 16,7 Mbit/s im Download und 1,6 Mbit/s im Upload) geht.

War für mich ok.

Aber dann bekom ich bescheid das es technisch nicht machbar wäre.

Ich rufe bei Vodafone an wo mir gesagt wird es geht nur 16 Mbit/s und im endeffekt sind 6 Mbit/s daraus geworden.

Und jetzt zeigt der Zuhause-Locator:

Screenshot-2018-1-18 Zuhauseplus-Locator.png

 

Ich weiss echt nicht was ich jetzt davon halten soll.

 

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sumpfi,

 

die Verfügbarkeitsprüfung bezieht sich immer auf theoretische Werte.

 

Welcher Anschluss geschaltet werden kann erfahren wir erst nach der technischen Prüfung durch die Telekom.

 

In Deinem Fall ist hier wohl aufgrund der angesprochenen Dämpfung nur ADSL möglich.

 

Gruß,

Jens

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Tipp von mir 🙂

bundesnetzagentur melden dann bewegt sich alles viel schneller..

Hallo Jens,

genau die "theoretischen Werte" sind ja nun mal nicht grad kundenfreundlich.

Naja dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und damit zurechtkommen bis mein Vertrag abgelaufen ist.

Dann mal schauen wie es mit einer Hybridlösung aussieht bei mir hier.

Thread kann geschlossen werden, auch wenn es keine Lösung für mein Problem gibt.

Trotzdem Danke für die Antworten.

 

mfg sumpfi

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sumpfi,

 

ich schließe hier dann ab.

 

Gruß,

Jens

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