minimaler Upload - Rückwegstörer?
brwn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen einen miserablen Upload (Red Internet Phone & Cable 100 - Upload max. 6.000).

Bei den meisten Speed-Tests liegt der Upload zwischen 100 - 500 kbit/s.

PC ist direkt per LAN mit dem KD-Modem verbunden. Speedtest auf vodafone.de bricht beim Upload oft ab, auf wieistemeineip.de kommen dann die schlechten Ergebnisse zustande. Also es liegt definitiv am Anschluss, und nicht an dem, was und wie danach dran hängt.

Das Problem äußert sich dann so, dass ich nicht normal surfen kann, Online-Gaming nicht möglich ist, auch die Telefonie funktioniert nicht (das Gegenüber höre ich sehr gut, während wiederum nichts von dem ankommt, was ich sage), dazu kommen sporadisch komplette Verbindungsabbrüche sowohl bei Internet als auch Telefonie.

Nach Durchforsten mehrerer Forenbeiträge scheint das Problem häufiger vorzukommen.

Es liegt wohl ein massiver Rückwegstörer vor.

Obwohl ich der Hotline quasi schon die Lösung in die Hand gebe, ist man nicht gewillt, darauf einzugehen und z.B. mal einen Techniker vor Ort zu schicken, der sich die Hausanlage anschaut. Meistens wird ein Ticket erstellt, aus der Ferne das Modem getestet, und das Ticket auf erledigt gesetzt.

Kann man mir wenigstens hier im Forum weiterhelfen?

Danke vorab.

MfG

Edit: Beitrag in das passende Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sebastian,

der Techniker hat sich auch gestern noch gemeldet, und hatte heute auch schon ein Zeitfenster frei.

War gerade da, und hat am Verteiler etwas getauscht und mein Modem.

Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Danke nochmal für die Hilfe im Forum. Hier scheint das deutlich besser zu funktionieren als an der Hotline.

Beim nächsten Problem werde ich mich auch wieder an dieser Stelle melden.

Problem ist gelöst, Thread kann geschlossen werden.

Schönes Wochenende.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@brwn

Welchen Router hast du von Vodafone?

Gruss

Methusalem1

Den CVE-30360 von Hitron, so ne schwarze Kiste.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@brwn

Poste einmal die Signalpegel des Hitron als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

danke für die schnelle Antwort.

Wie es der Zufall will, läuft es jetzt beim Test stabiler.

Ich lade mal einen aktuellen Screenshot von den Modemwerten hoch, und einen vom Speedtest ein bisschen vorher.

brwn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Speedtest ca. 20 Uhr auf wieistmeineip.de

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@brwn

Wird dir nur ein Upstreamkanal wie im Screenshot zu sehen angezeigt, normal sind 4 Kanäle.

Gruss

Methusalem1

Ja, es wird nur dieser eine Kanal angezeigt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@brwn

Hast du das Antennenkabel schon einmal auf festen Halt, Beschädigungen überprüft wen möglich tauschen?

Sollte das keine Abhilfe schaffen, hast du jetzt die Möglichkeit die Hotline weiter zu bemühen und darauf zu hoffen einen guten Hotliner zu erwischen oder du wartest bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet, normal wären 4 Upstreamkanäle.

Gruss

Methusalem1

brwn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Methusalem1,

Danke schon mal für die hilfreiche Antwort.
An meinem Kabel ist optisch zumindest keine Beschädigung erkennbar. Im Modem und in der Dose sitzt es fest drin.

Ich bekomme jetzt in den nächsten Tagen ein neues Kabel geliefert. Ich probiere das dann aus, und würde mich dann hier wieder melden.

Gruß