langsamer Upload
slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit dem 19.10. einen viel zu langsamen Upload (10-15MBit/s anstatt der gebuchten 50, teilweise noch langsamer). Modem, Router etc. wurden schon neu gestartet. Kann sich das bitte jemand ansehen? Danke schonmal 🙂

39 Antworten 39

Hallo slintes,


sehr merkwürdig. Dabei sind alle anderen Dienste und Programme aus gewesen?
Bei den Tests wäre auch eine Uhrzeit gut, dass man es da etwas unterscheiden könnte.
 
Gruß
Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Leute, ich kann euch ja verstehen, ich habe selbst mal in nem technischen Support gearbeitet. Aber ich Ich habe bereits geschrieben, dass ich selbst tagsüber während meiner Arbeitszeit teste, und nicht abends wenn das Netz eh überlastet ist. Und es kann doch kein Zufall sein, dass mein Google WiFi Router und 2 verschiedene Notebooks den gleichen maximalen Upload feststellen. Und nein, da lief sonst nichts, das 2. Notebook war frisch gebootet, mit 2 unterschiedlichen Betriebssystemen, direkt am VF Modem angeschlossen, welches auch neugestartet wurde. Ja, es ist merkwürdig. Aber es ist seit 3 Monaten so. Durchgehend. Immer mit dem gleichen maximalen Upload bei rund 15 Mbps. Das ist doch kein Zufall. Einzige Ausnahme ist wie geschrieben: ich wähle den Vodafone Hamburg Server auf speedtest.net aus. Was die Sache nun nicht gerade weniger merkwürdig macht, ist mir klar.
slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der letzte Techniker der hier war, hat nach seinem Geschwindigkeitstest mit nem Vodafone Service telefoniert, weil die direkt nach dem Test vielleicht sehen können wo es hakt. Hat wegen dem Rückkanalstörer nicht geklappt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber der scheint ja jetzt weg zu sein (bessere Upload Modulation). Also die können mich gerne zwischen 10 und 18 Uhr anrufen, meistens (nicht immer, habe auch von zuhause aus Besprechungen) kann ich sofort nen Test machen, dafür braucht kein Techniker rauskommen.
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo slintes

 

die Leitung sieht gut aus und auch der Rückweg ist sauber.

 

Ich schlage vor, ich tausche Dir mal den Router aus.
Wäre das für Dich ok?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK klar, gerne! Danke

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi slintes,

 

wäre jetzt auch mein nächster Step gewesen. Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco @Moni_GK ich mags ja gar nicht sagen, aber das neue Modem verhält sich exakt genauso wie das alte. Download ok, Upload max 16Mbps.... 😕

Wobei vielleicht interessant ist: der Upload scheint sich seit der Beseitigung des Rückkanalstörers von 15 auf 16Mbps "verbessert" zu haben.... die 16 habe ich im alten Jahr seit beginn des Problems nie erreicht, seitdem fast immer. Es scheint also immerhin wahrscheinlich etwas damit zu tun zu haben.

Ich sehe gerade: die Uploadkanäle modulieren nur mit 32qam, am alten Modem waren das zuletzt 64... oder muss sich das erst noch einpendeln?

 

Gebündelte Upstreamkanäle

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID

1 45800000 104 32qam 5.120 7

2 36200000 104 32qam 5.120 8

3 52200000 104 32qam 5.120 6

4 58600000 105 32qam 5.120 5

slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@pRo-Marco @Moni_GK So, Überraschung! Letzte Nacht wurden hier die analogen TV/Radio-Kanäle abgeschaltet, und siehe da: der Upload läuft heute wieder mit annährend der gebuchten 50Mbps! Da war also wohl doch noch netzseitig irgendwo ein Flaschenhals. Ich werde das die nächsten Tage mal weiter beobachten, aber ich gehe mal davon aus, dass sich das Thema endlich erledigt hat.

Eine Entschädigung für >3 Monate nicht erbrachter Leistung + Zeitaufwand für die Diagnose auf der nächsten Abrechnung fänd ich übrigens mehr als angemessen.

 

VG, Marc

 

(PS: Und die Uploadkanäle modulieren nun auch wieder mit 64qam)

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi slintes,

 

wunderbar. Wir haben viel gemacht. Genützt hat es alles nichts. Letztendlich war wohl doch ein Problem im Netz, welches die Frequenzumbelegung in Folge der Analogabschaltung nun behoben wurde.

Entschädigungen haben wir bei Privatanschlüssen in dem Sinne nicht, aber für die Umstände möchte ich Dir in jedem Fall etwas Gutes tun und habe Dir für 3 Monate 50% der Grundgebühren gut geschrieben.

Läuft es auch weiterhin?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

habe Dir für 3 Monate 50% der Grundgebühren gut geschrieben

 

prima, danke!

 

> Läuft es auch weiterhin?

 

Ja, alles bestens 🙂

 

VG, Marc