am 02.11.2018 10:31
Hallo, ich habe seit dem 19.10. einen viel zu langsamen Upload (10-15MBit/s anstatt der gebuchten 50, teilweise noch langsamer). Modem, Router etc. wurden schon neu gestartet. Kann sich das bitte jemand ansehen? Danke schonmal 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.01.2019 21:12
Hallo slintes,
sehr merkwürdig. Dabei sind alle anderen Dienste und Programme aus gewesen?
Bei den Tests wäre auch eine Uhrzeit gut, dass man es da etwas unterscheiden könnte.
Gruß
Jens
am 29.01.2019 23:42
am 29.01.2019 23:56
am 31.01.2019 11:36
Hallo slintes
die Leitung sieht gut aus und auch der Rückweg ist sauber.
Ich schlage vor, ich tausche Dir mal den Router aus.
Wäre das für Dich ok?
Liebe Grüße
Moni
am 31.01.2019 13:21
@Moni_GK klar, gerne! Danke
am 02.02.2019 08:57
Hi slintes,
wäre jetzt auch mein nächster Step gewesen. Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 05.02.2019 14:48
@pRo-Marco @Moni_GK ich mags ja gar nicht sagen, aber das neue Modem verhält sich exakt genauso wie das alte. Download ok, Upload max 16Mbps.... 😕
Wobei vielleicht interessant ist: der Upload scheint sich seit der Beseitigung des Rückkanalstörers von 15 auf 16Mbps "verbessert" zu haben.... die 16 habe ich im alten Jahr seit beginn des Problems nie erreicht, seitdem fast immer. Es scheint also immerhin wahrscheinlich etwas damit zu tun zu haben.
Ich sehe gerade: die Uploadkanäle modulieren nur mit 32qam, am alten Modem waren das zuletzt 64... oder muss sich das erst noch einpendeln?
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 45800000 104 32qam 5.120 7
2 36200000 104 32qam 5.120 8
3 52200000 104 32qam 5.120 6
4 58600000 105 32qam 5.120 5
am 06.02.2019 09:16
@pRo-Marco @Moni_GK So, Überraschung! Letzte Nacht wurden hier die analogen TV/Radio-Kanäle abgeschaltet, und siehe da: der Upload läuft heute wieder mit annährend der gebuchten 50Mbps! Da war also wohl doch noch netzseitig irgendwo ein Flaschenhals. Ich werde das die nächsten Tage mal weiter beobachten, aber ich gehe mal davon aus, dass sich das Thema endlich erledigt hat.
Eine Entschädigung für >3 Monate nicht erbrachter Leistung + Zeitaufwand für die Diagnose auf der nächsten Abrechnung fänd ich übrigens mehr als angemessen.
VG, Marc
(PS: Und die Uploadkanäle modulieren nun auch wieder mit 64qam)
am 07.02.2019 15:38
Hi slintes,
wunderbar. Wir haben viel gemacht. Genützt hat es alles nichts. Letztendlich war wohl doch ein Problem im Netz, welches die Frequenzumbelegung in Folge der Analogabschaltung nun behoben wurde.
Entschädigungen haben wir bei Privatanschlüssen in dem Sinne nicht, aber für die Umstände möchte ich Dir in jedem Fall etwas Gutes tun und habe Dir für 3 Monate 50% der Grundgebühren gut geschrieben.
Läuft es auch weiterhin?
Viele Grüße
Marco
am 07.02.2019 17:14
> habe Dir für 3 Monate 50% der Grundgebühren gut geschrieben
prima, danke!
> Läuft es auch weiterhin?
Ja, alles bestens 🙂
VG, Marc