am 02.11.2018 10:31
Hallo, ich habe seit dem 19.10. einen viel zu langsamen Upload (10-15MBit/s anstatt der gebuchten 50, teilweise noch langsamer). Modem, Router etc. wurden schon neu gestartet. Kann sich das bitte jemand ansehen? Danke schonmal 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.11.2018 15:29
Hallo Marc,
der Auftrag wurde geschlossen, da die automatische Überwachung keine Einschränkung festgestellt hat. Bei Deinem Modem sind gerade einige Pegel nicht in Ordnung, das könnte sich mal ein Techniker anschauen. Kann ich für die Terminabsprache die Nummer weitergeben, die auf ***337 endet?
Viele Grüße,
Claudia
am 20.11.2018 20:07
@Claudia ja gerne, danke!
am 24.11.2018 08:58
Hallo slintes,
der Auftrag befindet sich nur zur Terminierung beim Außendienst.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.12.2018 13:56
Hallo @Claudia,
es war inzwischen 2 mal ein Techniker da. Der erste hat die Pegel korrigiert, was nicht geholfen hat. Der 2. hat dann nochmal Anschlüsse überprüft, und das Problem bestätigt, und gesagt dass da ne andere Firma einen Folgeauftrag bekommt, da es sich wohl nicht um ein Hardware Problem handelt. Seitdem ist Funkstille. Magst du da mal nachhaken? Danke!
Marc
am 22.12.2018 09:57
Hallo slintes,
gemäß Abschluss vermutet der Techniker einen Fehler im vorgelagerten Netzbereich. Da ich keinen Folgeauftrag nach dem Abschluss am 10.12. gefunden habe, habe ich ein neues Ticket eingestellt.
Viele Grüße,
Claudia
23.01.2019 09:54 - bearbeitet 23.01.2019 09:55
Hallo @Claudia,
es ist ja toll, wie schnelll der Techniker immer da ist, dieses mal sogar zwischen den Feiertagen. Der hat das Problem mal wieder bestätigt, und wieder eine Störung im Netz festgestellt. Irgendwas ist danach auch wohl passiert, meine Uploadkanäle modulieren jetzt mit 64qam anstatt wie vorher mit mal 8, maximal 16qam. Nur: gesprochen hat mit mir mal wieder keiner. Da werden anscheinend wieder Tickets geschlossen, ohne beim Kunden zu fragen, ob das Problem behoben ist, und das geht mir langsam echt auf den Sack.
Der Upload ist weiterhin bei max 15MBit/s. Ich habe den 50MBit Upload nicht zum Spass gebucht, der ist beruflich für mich wirklich von Mehrwert, den ich jetzt seit 3 Monaten bezahle ohne ihn nutzen zu können. Das ist nicht mehr lustig.
Marc
am 24.01.2019 17:38
Hallo Marc,
das ist jetzt einen Monat her Aktuell sieht die Leitung gut aus. Die Modulation der Upstreams ist konstant bei QAM64. Ich sehe keine Ursache für mögliche Beeinträchtigungen im Upload. Schwankt das bei Dir? Wie machst Du die Tests?
Viele Grüße
Marco
am 25.01.2019 09:39
Hallo @pRo-Marco ,
ich guck mir ja nun nicht ständig die Modemwerte an, aber wenn, sind die stabil. Dem Upload scheint das aber egal zu sein...
Mein Router (Google Wifi) macht täglich ne Messung (Uhrzeit weiss ich leider nicht, aber dem Download nach zu urteilen zu unterschiedlichen Zeiten), siehe meine Posts am Anfang, da sieht man wann das losging. Hier ein aktueller Screenshot: https://photos.app.goo.gl/v8tMbhzgRKKt3cFFA. Der Router ist per Kabel an eurem Modem im Bridge Mode angeschlossen.
Ausserdem mache ich regelmässig Messungen am Notebook (auch LAN, nicht WLAN), über speedtest.net, Breitbandmessung.de, per scp (Dateiupload an meinen eigenen Server, der in einem gut angebundenen Rechenzentrum steht), und docker (push image zu dockerhub). Der Upload ist immer bei max 15MBit/s. Ausser... ja ausser man stellt in speedtest.net den "Vodafone Hamburg" Server ein, dann ist alles super. Aber nur bei dem einen Server. Alles andere geht bis max 15MBit/s.
Und versuche jetzt bitte nicht mich abzuwimmeln mit "wenn der Vodafone Server geht, dann liegt das Problem woanders". Andere Server haben vor Auftreten des Problems auch 50Mbit/s Upload geschafft.
Man könnte meinen, dass beim Übergang von Vodafone ins übrige Internet ne Bremse ist...
am 28.01.2019 09:20
Hi slintes,
ich bevorzuge auch andere Speedtests als unseren. Was ich allerdings auch bevorzuge ist, mögliche Störquellen auszuschließen. In Deinem Fall möchte ich gern mal einen Test ohne den Google-Wifi. Der Bridgemode kann dabei aktiviert bleiben. Es kann nur sein, dass Du kurz einen Neustart machen musst.
Viele Grüße
Marco
am 28.01.2019 12:21
@pRo-Marco erledigt, 2 verschiedene Notebooks mit 2 verschiedenen Betriebssystemen, per Kabel (und auch das ist ein anderes) direkt am Modem: gleiches Ergebnis. Bei 15-16 Mbps ist ne magische Grenze im Upload.