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Lösung
am 06.03.2020 20:27
Hallo,
vorab - ich war 6 Jahre lang Kabelkunde bei Unitymedia und hatte mit Ausnahme von vereinzelten sehr kurzen Ausfällen nie Probleme mit meiner Leitung. Jeden Tag alles stabil.
Ich habe eine Umstellung von meinem bisherigen 120/10 Tarif auf den 1000/50 Tarif durchgeführt, neue HW angeschlossen und seitdem habe ich jeden Abend Probleme beim Seitenaufbau. Ein Pingtest ergab, dass abends zwischen 1 und 5% meiner Pakete wegen Zeitüberschreitung verloren gehen, tagsüber ca. 1%. Das macht keinen Spaß und lässt meinen alten Anschluss vermissen.
Ich möchte ungern mit dieser "defekten" Leitung auskommen, daher ist meine Frage: Ist es realistisch, dass diese Störung durch eine Störungsmeldung innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen behoben werden kann? Bekomme ich überhaupt meine "alte", funktionierende Leitung im Falle eines Widerrufes zurück? (also funktioniert die alte config auf meinem alten Ciscomodem dann wieder?)
Lust auf viel "Hin und Her" habe ich nicht, ich brauche die Gbit-Leitung auch nicht. Es klang einfach sehr verlockend für 2 Euro mehr im Monat.
Technisch scheint mit der Umstellung einherzugehen, dass die Leitung nun auf Frequenzen oberhalb von 700 MHz arbeitet und diese ggf. neu eingestellt werden müssen (ich bin kein Fernmeldetechniker o.Ä.). Mein Router meldet mir ein SNR auf diesen Frequenzen von 31 dB, was laut irgendeiner Aussage im Netz evtl. nicht ausreicht?
Vodafone CableMax 1000
"Vodafone Station", 01.02.037.03.12.EURO.SIP
Leihgerät von Vodafone
langsamer Seitenaufbau seit Umstellung auf die neue Leitung. Pingtest ergibt Verlust von 1-5% meiner Pakete abends ab ca. 19 Uhr bis einschließlich jetzt (02:00). Habe eine ganztägige Log eines Pings nach Google, leider kann eine .txt jedoch nicht angehangen werden.
LAN, Gbit
Chrome/Firefox
Windows 10 1909
bisher nur am Abend
ist im Anhang
noch nicht gemeldet. Frage ist zunächst, ob Entstörung zweckmäßig.
am 06.03.2020 22:15
am 06.03.2020 22:40
Weißt du was zu dem Vorgehen bei einem Widerruf - läuft da die Leitung dann wieder mit dem alten Modem zu gleichen technischen Konditionen wie vorher? Ich hatte wirklich nie Probleme und hätte auch nicht erwartet, dass es durch Umstellung dazu kommen wird.
am 23.03.2020 17:23
am 23.03.2020 17:45
also ein Anruf bei der Störungshotline hat leider nichts ergeben. Scheinbar ist es vorgesehen, bei Paketverlusten zunächst Speedtests vom Kunden aufnehmen zu lassen, bevor eine Störung aufgegeben wird. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass meine Leitung in Ordnung sei und keine Störung feststellbar ist.
Da mir der Aufwand einer Entstörung auch aufgrund der Aussage, dass es offenbar wirklich nicht mit den Leitungswerten zusammenhängt (Antwort Hemapri), konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das Problem schnell gelöst werden könnte.
Habe also innerhalb der Frist widerrufen und sofort meine alte Config auf dem alten Cisco-Gerät erhalten und seitdem keine Probleme mehr, wie vor der Umstellung. Ich hoffe, das bleibt so, entgegen der Aussage über mir!
am 23.03.2020 17:48