kurze Verbindungsunterbrechungen W-Lan - ConnectBox
Anonym93173
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,


seit meiner Umstellung auf Unitymedia und der Connectbox habe ich mit meinem Smartphone im WLan kurze Verbindungsunterbrechungen. D.h. Die Verbindung unterbricht und wird nach wenigen Sekunden fortgesetzt. Dies tritt regelmäßig auf (mindestens täglich).

Mit meinem früheren Vodafone-DSL und einer Fritzbox gab es die nicht.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?


Viele Grüße

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Passiert das bei 5GHz?
Ursache Radarerkennung, gibt es auch bei den Fritzboxen da das gesetzlich vorgeschrieben ist.
Bei mir z.Zt. ca. 1x pro Stunde für 5 Sekunden.

Lösung: Festen Kanal im Bereich 36-48 verwenden.
Anonym93173
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort.

Woher weiß ich denn, in welchem Netzbereich ich aktiv bin? Im Connectbox-Menü steht "Aktiv - 2,4 und 5 Ghz". Also wohl auch 5 Ghz.

Wie kann ich einen festen Kanal vergeben?


Anonym93173
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,


ich habe inzwischen  in der Connectbox unter Erweiterte Einstellungen>WLAN>WLAN Signal den Kanal für 2,4Ghz und 5Ghz manuell fest eingegeben und eine Zeit lang beobachtet, ob sich die Verbindungsabbrüche bessern. Zuvor hatte ich mit meinem Smartphone mit der App Wifi Analyzer die Kanäle mit dem stärksten Empfang identifiziert. Doch leider kämpfe ich immer noch mit regelmäßigen kurzen Verbindungsunterbrechungen. Hat noch jemand eine Idee? Kann das an der Funktion WLAN-Kanal Optimierungen liegen? Die sind bei mir aktiv aber ausgegraut, sodass ich die nicht ausschalten kann.

Oder hat das was mit der Kanalbreite zu tun? Oder vielleicht doch ganz was anderes?