keine Telefonie (Fritzbox DECT) mehr nach Werksreset - Fritz!box7490 mit Kabelmoden Thomson THG540K
snug
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe leider Probleme mit Telefonie über Kabel / Fritzbox

Ich habe leider übereilt die aktuelle Firmware Fritz!OS 07.01 auf meine Fritzbox7490 (Eigengerä) überspielt.

Danach hatte ich im Serveicemenüe Telefoniebereich keinerlei Anzeige mehr und konnte auch keine Telefoniegeräte mehr (neu) einrichten oder konfigurieren. Bis dahin ging allerdings noch die Telefonie über DECT.

Man empfahl mir bei AVM einen Werksreset durchzuführen, was ich auch gemacht habe. Ich habe dann über den Assistenten den Internetzgang wieder eingerichtet. Internet funktiert nun problemlos.

...danach konnte ich zwar auch wieder das Menüe für Telefonie nutzen, mir wird aber von dem vorgeschalteten Thomson-Modem (THG540K) nicht mehr die Telefonkonfiguration zur Fritzbox geschickt.

In der Übersichtsseite der Fritz.box wird mir bei den Verbindungen "Telefonie - Keine Rufnummern eingerichtet" angezeigt Das Kabelmodem habe ich inzwischen mehrfach für >10 Minuten stromlos gemacht, es wird sich aber wohl nicht die automatische Konfiguration über das Kabelmodem gezogen.

Zu meiner Konfiguration:

• Internet32 & Telefonie (ursprünglicher KD-Vertrag)
  • Kabelmodem Thomson THG540K  (es gibt NUR die Ethernetverbindung, nutze NICHT die dortigen RJ Telefonbuchsen)
  • Fritz!box7490 (nur per Ethernet an Kabelmoden)
  • DECT-Telefonie über Fritzbox
  • Mir sind 4 (Festnetz)Rufnummern zugewiesen, kann aber halt nur ein Gespräch zur Zeit führen. Das ist auch okay so

(Ich habe bisher keine SIP-Daten benötigt, bekomme sie auch über die "meinVodafone HP" mit dem Hinweis auf das angeschlossene Kabelmodem gar nicht erst angezeigt)

Diese Kombination lief seit dem Kauf der Fritzbox7490 vor etwa 2 1/2  Jahren völlig problemlos.

Ich denke, dass einfach meine Fritzbox (vodafoneseitig) nicht mehr erkannt wird und neu konfiguriert werden muss oder so.

Kundennummer, Telefonnummer(n), Seriennummer der Fritzbox und MAC-Adresse des Kabelmodems habe ich zur Hand

Gruß aus Bremen

Andree

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
snug
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe es mit der 7490/7270 & Kabelmoden nicht hinbekommen...daher vorhin eine 6490 Frizbox gekauft, angeschlossen...konfiguriert - funktioniert nun Alles wieder.

...danke Euch!

Anfrage kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

hast du noch die FB 7270 aus deinem Kabel Deutschland Vertrag? Wenn ja, schließe diese bitte an das Kabelmodem (Neustart des Modems nicht vergessen) an und warte, bis die Rufnummern wieder in der Box registriert sind.Ggf. ist dazu ein Werksreset der Box notwendig. Im Anschluss ziehst du eine Sicherung der Telefonieeinstellungen und spielst diese dann die FB 7490 ein.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Um es abzukürzen, 2,5 Jahre Glück gehabt, da du ein Backup aus deiner Homebox 1 (alias 7270) eingespielt hast.

Die Zugangsdaten wird Dir Vodafone nicht mitteilen, wenn Du die Telefonie an der Fritzbox nutzen möchtest, musst Du die ORIGINALE 7270 anschließen. Auf diese Fritzbox überträgt Vodafone Dir automatisch die Zugangsdaten (für die Telefonie) oder du kaufst dir ein freies Endgerät. Z.B. dir 6490 oder 6590.

Ich habe mittlerweile wieder die alte 7270 wieder angeschlossen, die ist allerdings "jungfräulich" (habe damals einen Reset gemacht) und habe dafür auch keinen Sicherungsdatei mehr.

Fritzbox war eingeschaltet, Modem 10 Minuten stromlos, danach wieder eingeschaltet. Internet funktioniert nach ein paar Sekunden sofort wieder problemlos...

aktuelle Zeit 18:32

Internet   verbunden seit 05.10.2018, 18:16 Uhr, Kabel Deutschland, IP-Adresse: xxx

Telefonie Keine Rufnummern eingerichtet  

05.10.18 18:16:29 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.

05.10.18 18:16:08 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

05.10.18 18:16:05 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xxx

Wielange kann eine Übertragung der Telefonkonfiguration vom Kabelmodem zur Fritzbox dauern ?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte folgendes durchführen.

Netzwerkkabel zwischen Modem und Fritzbox entfernen.
Modem kurz stromlos machen, damit dieses einmal neu startet.
(Kurz warten)

Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück setzen, während des "Neustartes" Netzwerkkabel zwischen Modem und Fritzbox LAN1 anschließen. Keine weiteren Geräte an der Fritzbox anschließen.

10 Minuten warten, dann sollte die Fritzbox fertig sein.
snug
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe es mit der 7490/7270 & Kabelmoden nicht hinbekommen...daher vorhin eine 6490 Frizbox gekauft, angeschlossen...konfiguriert - funktioniert nun Alles wieder.

...danke Euch!

Anfrage kann geschlossen werden.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das ist definitiv die beste Wahl gewesen 🙂
Dann mache ich hier zu....