kein internet trotz wlan
SandraIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Ich habe ein altbekanntes Problem, wie ich aus einigen alten Beiträgen von 2014,2017 und 2018 erfahren habe.

Bei mir bricht ständig die Internetverbindung ab obwohl das Wlannetzwerk stabil ist.

Es passiert nur bei Windowsendgeräten auf Mobilen Geräten läuft das Internet tadellos

ich habe alles versucht:

Treiber für die Drahtlosnetzwerkadapter aktualisiert

Kabelrouter Firmware akualisiert und auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt

verschiede Bänder ausgewählt

2.4 und 5 Ghz probiert

Ein Windowssystem habe ich komplett neu aufgesetzt

Ping kommt nicht durch

Es funktioniert einfach nichts, und ich bin mit meinem Latein am Ende...

Bei der Hotline wurden die eingestellten Tickets wieder rausgenommen, weil ja alles funktionieren müsste...

Ich bin mir sicher es ist der Router.

Aus anderen Forenbeiträgen weiß ich aber das der Router getauscht wurde und dann alles reibungslos funktionert hat. Wie schaff ich es das mir Vodafone einen Router schickt und ich den Alten zurückschicken kann?

Den Leuten von der Hotline hat das Technikgerede nicht interessiert.

ich bitte um Hilfe

Danke

19 Antworten 19
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Da es nur bei Deinen Windowsgeräten passiert, liegt die Ursache nicht am Router. Hast Du eventuell Antivirenprogramme, Firewalls usw. laufen?

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Hi,

also es muss der Router sein, wenn ich den Laptop mit in die Firma nehme und dort ins Wlan gehe,

funktioniert alles einwandfrei. Ich hab keine Einstellungsänderungen vorgenommen,

hab keine Firewall, Antivirenprogramm oder dergleichen laufen.

Einige andere Nutzer hier haben ja das gleiche kuriose Problem gehabt.

@SandraIT 

Handelt es sich um den Arris standard router von Vodafone? (Sieht aus wie ein grauer Kasten)

Wenn ja kannst du aktuell evtl auch unter den DoS attack flooding leiden.

Lange rede kurzer sinn. Der router denkt seit circa 2 wochen (dank eines Updates der Router software) das die Geräte ihn angreifen und blockt diese weg. Das forum ist voll davon. Etliche haben diese Problem.

Warum es nur unter Windows probleme bei dir macht, kann ich nicht sagen. Evtl schicken deine Mobilgeräte einfach nicht genug Anfragen um geblockt zu werden.

Dies alles ist natürlich nur reine Vermutung von mir jetzt und beudetet nicht das es zu 100% so ist und der Fehler nicht doch woanders zu suchen ist.

Wenn du allerdings in deinen Routerlog ("Ereignisprotokoll") schaust und dort rote Fehlermeldung findest die etwas von "Attack" oder "Flooding" sagen, sollte dies ein starker indikator dafür sein das es das selbe Problem ist.

Hi,

ja das ist dieser graue Kasten mit dem Rohr unten dran,

und du hast recht. Ich hab die Protokolle mal angesehen und die Fehlermeldungen rausgefiltert.

Alle Fehlermeldungen beziehn sich auf das Flooding, der Zeitraum kommt auch hin.

Ist Vodafone dran an dem Problem?

Vielen Dank für den Hinweis, ich hab schon so viel probiert...

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo SandraIT,

Deinen zweiten Beitrag zum Thema habe ich archiviert, einer reicht aus. Wie Sirius-Bo schreibt, gibt es aktuell Probleme mit dem letzten Update, der Fachbereich untersucht das zur Zeit. Sende mir bitte eine PN mit folgenden Daten:

- Kundennummer

- Geburtsdatum

- Adresse

- Infos zu verwendeten Endgeräten (Hersteller und Firmware)

- Info, ob ein FireTV-Stick, Amazon Echo oder ein vergleichbares Gerät im Heimnetz ist.

Antworte nach der PN noch einmal kurz hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

also ich habe deine angeforderten Daten in einer PN geschickt,

leider sind es durch einen floodingbedingten Netzabbruch zwei Nachrichten geworden.

Falls du noch etwas brauchst, dann schreib mir.

besten Dank und viele Grüße

Sandra

ERFD

Hallo SandraIT,

die Kollegen aus der Technik sind zu dem Problem in der Analyse. Umgehen kannst Du es aktuell nur, in dem Du die Firewall des Modems deaktivierst.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SandraIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,

Danke für deine Nachricht, kannst du mir kurz erklären wie ich die Firewall deaktiviere, ich finds in den

Settings nicht.

Sorry, ich habs... BLIND! 😄