Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2021 17:14
Hallo zusammen,
ich habe meinen reinen ipv4-Zugang auf (echtes) Dual Stack umgestellt (weil ich sonst keine VPN-Verbindungen in DS lite - Netze aufbauen kann). Anschluss ist ein Vodafone Business CableMax 1000
Leider bekommt meine Box nach der Umstellung kein IPv6-Präfix zugewiesen (IPv4 geht).
Fehlermeldung ist:
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No addresses available on Link 'de-pfo03a-cr05' with selection-criteria 'tag_cpe_v46' and selection-criteria-excluded '')
Damit klingel ich mich jetzt den zweiten Tag durch den Support durch. Folgende Themen habe ich schon durch:
- Neustart der Box
- Rücksetzen auf Werkszustand
- Rückkonfiguration auf IPv4 und erneute Dual Stack Konfiguration.
Leider alles erfolglos.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist da was am DHCPv6-Server krumm, so dass meiner Box keine Adresse zugewiesen wird.
Hat hier schon mal jemand so ein Thema gehabt? Ich habe gerade nicht den Eindruck, dass es da Vodafone-seitig voran geht...
Gruß
Simon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.04.2021 19:35
Juhu!
Kaum eine Woche ist rum, da ist die Konfiguration der CMTS angepasst, und schon gehts:
"Echtes" Dual Stack, ich kanns kaum glauben.
am 09.04.2021 12:15
...und hier (falls es Euch interessiert) eine Beschreibung für die Jungs & Mädels bei Vodafone, wie man einen langjährigen zufriedenen Kunden (der Euch bei jeder Gelegenheit weiterempfohlen hat) in kürzester Zeit verprellen kann:
Die Problembeschreibung steht ja oben. Ich habe mit diesem Thema jetzt drei Tage lang verschiedene Supportmitarbeiter beschäftigt, die alle (erstmal sehr freundlich waren, dann aber) als Maßnahmen auf die drei beschriebenen Maßnahmen gesetzt haben. Überraschenderweise hatte es auch beim dritten Werksreset der Box keine Veränderung gegeben.
Daraufhin hat sich gestern der 2nd-level-support tatsächlich die Fehlermeldung durchgelesen, auf die ich in jedem der zahlreichen Gespräche hingewiesen hatte und festgestellt, dass es gar nicht an meiner Box, sondern an der in der Fehlermeldung eindeutig beschriebenen Gegenstelle liegt.
Eine kurze Prüfung ergab das Ergebnis, dass der beschriebene DHCPv6-Server keine Adressen zugewiesen bekam und daher keine v6-Präfixes verteilen darf.
Hinweis an den Support: Es wäre schön, dem Kunden einfach mal zuzuhören.
Jetzt wurde das Thema irgendwie weitergegeben und ich warte darauf, dass sich was ändert. Heute nachmittag melde ich mich wieder beim Support, denn ich weiß ja, dass sonst nix passiert...
Schade, kein schönes Erlebnis.
am 09.04.2021 21:26
Hey @harteknut,
nun, die Anfrage ist ja relativ spezifisch, und die Kollegen an der Hotline sind auch einfach nicht dafür gedacht, solche Anfragen auch zu beantworten, dafür reicht erstens die Zeit nicht, und zweitens ist wie ich ja schon mehrfach erwähnt habe, zu krass spezifisch. Du gehst ja auch nicht zu einem Verkäufer im Autohaus und fragst Ihn, ob er Dir erklären kann in welchem Taktverhalten die Kolben das Benzin durch den Motor jagen 😉
Wie dem auch sei, dadurch das die Kollegen vom 2nd Lvl da wohl was weiter gegeben haben, wirds halt nicht so einfach zu lösen sein. Gib uns gern ein Update wie es da weiter ging.
LG
Tobias
am 10.04.2021 01:30
Hallo Tobias,
danke für Deine Antwort, aber der Vergleich passt nicht: Ich gehe ja nicht in ein Autohaus um eine technische Detailinformation zu erhalten, sondern:
Ich komme mit meinem fehlerhaften Auto in die Werkstatt und weise den Servicetechniker auf die Fehlermeldung hin, die mir angezeigt wird. Dann erwarte ich, dass sich der Techniker die Fehlermeldung auch mal anguckt. Bei mir wurden (um im Bild zu bleiben) erstmal auf Verdacht Zündkerzen und Batterie getauscht, bevor man sich mit der Fehlermeldung beschäftigt hat.
Jetzt nochmal zum Thema:
Das ist lt. Information des Supports nicht schwierig abzustellen, es muss nur jemand machen. Der CTMS hat keinen Adressbereich konfiguriert bekommen, deswegen kann er keine Adressen verteilen. Das muss jetzt jemand nachholen.
Sollte 24h dauern, passiert ist leider: nix.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
am 10.04.2021 08:25
10.04.2021 09:29 - bearbeitet 10.04.2021 09:31
Ich habe eine FRITZ!Box 6591 Cable (Mietgerät von Vodafone).
am 10.04.2021 10:40
am 10.04.2021 13:38
Das habe ich schon drei Mal gemacht. Lt. Info des 2nd Level Supports ist das Konfig-File der Box in Ordnung.
Solange der DHCPv6 Server keinen Adressbereich hat, den er verteilen darf, wird der Fehler nicht verschwinden...
am 10.04.2021 14:32
am 10.04.2021 18:23
Dann wäre es schön...
- wenn das beim Support einer rauskriegen könnte und mir mitteilt
- die Kollegen mir erklären, wie meine Box die v6-Adresse bekommen kann. Ich sähe zwei Möglichkeiten
a) Konfigurationsanpassung der CMTS
b) Wechsel der CMTS auf eine v6-fähige Station.
So wie der Support von Vodafone-Seite läuft bin ich da jedenfalls alles andere als zufrieden, da erwarte ich deutlich mehr.