Frage
Antwort
Lösung
12.03.2021 23:09 - bearbeitet 12.03.2021 23:16
Was ist zu tun? Ich bemerke hier unter W-LAN beim Mediathekfilmeschauen, das die Filme ständig stoppen und laden.
Speedtest ergibt: Download 5,8 Mbit; Upload 538 Kbit: Latenz 36ms
System Win 7 Firefox 86.0
Vertrag Red Phone Cable 50
Zugang zur Box W-LAN Entfernung Antenne zur Box (beides barrierefrei im selben Raum: 2 Meter
W-LAN-Antenne: Techkey AC1200M über USB 3.0
Edit: PLZ-Bereich der Störung: 23936
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.03.2021 14:47
Update:
Nachdem ich heute dann quer durch die Stadt wegen Handy aufladen um bei Vodafone anzurufen (natürlich bei dann strömenden Regen/ wolkenbruchartig) rief ich gegen 14:20 Ur Voafone an. Der Sachbearbeiter maß die Leitung durch, angeblich läge volle Leistung an. Ersendete mir per SMS den Link zu den FAQues hier her zu dieser Seite "WLAN-Konfiguration. Ohne irgend was zu machen, selber nicht und auch vom Sachbearbeiter Vodafone nicht, liegt auch über WLAN jetzt, wie von Geisterhand volle Leistung an. Ich frag mich des Umstandes, ob man meine Nerven testen will. Ich bin von der gesamten mentalen Stimmung "Gesicht zur Faust zerknautscht" Na mal sehn, wie lang jetzt die Leistung auch ankommt, gewöhnlich geht dieses ganze Theater dann nach 2 Tagen wieder von vorn los. Gesamtzeitverlust von heut Mittag 11:30 bis jetzt 14:44 Uhr nur um rumzuspielen da wegen Internet, halber Tag um. Muß das sein??? Tut das nu wirklich not??? Ich hab genug Ärger, ich brauch sowas nich auch noch!!
am 12.03.2021 23:36
Erneute Messung 23:29 Uhr, das wird immer weniger hier:
Download: 2,0 Mbit von 50 (!), Upload: 280 Kbit, Latenz: 40 ms
Also das kanns nicht sein, das ich hier jetzt wöchentlich bis zweitäglich da ständig mit Prepaidhandy kostenpflichtig anrufen muß und die Leitung resettet wird, ich erwarte für mein Geld, das der ganze Krempel auch funktioniert!
am 13.03.2021 13:16
Box ganz Nacht bis heut Mittag aus gehabt, nu kommt hier gar nix mehr an:
1,11 Mbit Download und 0.00 Upload bei 32 ms Ping. Chip-Speedtest geht schon gar nicht mehr, weil die Verbindung zu langsam ist, dies hier wurd ermittelt über Orka. Jetzt latsch ich wieder los, Haufen Geld ausgeben um das Handy über Aldi-Talk aufzuladen um da dann für teuer Geld bei Vodafone anzurufen, es ist echt zum Knochen*piep*en!!
Und dafür bezahl ich und kauf noch Sondergereäte da teuer wegen 5 G und Hupetüt und hinterher geht das alles nich? Die ersten 2 Tage zum Anfüttern als Neukunde volle Leistung und plötzlich, ist erst alles vertraglich in Papier und Tüten, dann kommt man auf die Schotterpiste und soll dafür dann Geld bezahlen und keiner kümmert sich drum ???
Menschens Kinder noch mal! 1 &1 verscheißert die Leute mit Fritzboxen, die ab Werk auf Nichtfunktion konfiguriert sind (der Router erwartet einen vorgeschalteten Router und solche Scherze) um "Profikonfiguration" zu mal eben 95 Euro zu kassieren und Vodafone liefert nicht.
Und da soll man Ruhig bei bleiben!! Überall wirst nur *schlecht beraten*!!
am 13.03.2021 14:47
Update:
Nachdem ich heute dann quer durch die Stadt wegen Handy aufladen um bei Vodafone anzurufen (natürlich bei dann strömenden Regen/ wolkenbruchartig) rief ich gegen 14:20 Ur Voafone an. Der Sachbearbeiter maß die Leitung durch, angeblich läge volle Leistung an. Ersendete mir per SMS den Link zu den FAQues hier her zu dieser Seite "WLAN-Konfiguration. Ohne irgend was zu machen, selber nicht und auch vom Sachbearbeiter Vodafone nicht, liegt auch über WLAN jetzt, wie von Geisterhand volle Leistung an. Ich frag mich des Umstandes, ob man meine Nerven testen will. Ich bin von der gesamten mentalen Stimmung "Gesicht zur Faust zerknautscht" Na mal sehn, wie lang jetzt die Leistung auch ankommt, gewöhnlich geht dieses ganze Theater dann nach 2 Tagen wieder von vorn los. Gesamtzeitverlust von heut Mittag 11:30 bis jetzt 14:44 Uhr nur um rumzuspielen da wegen Internet, halber Tag um. Muß das sein??? Tut das nu wirklich not??? Ich hab genug Ärger, ich brauch sowas nich auch noch!!
am 16.03.2021 16:00
Hallo Kundeneuntausen,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Ich kann Dir versichern, dass wir nicht absichtlich an Deiner Leitung schrauben. Für uns gibts nicht wichtigeres, als zufriedene Kunden. Alles andere kostet Dich und uns Zeit und die ist für uns alle sehr wertvoll.
Das Du einen Link zur WLAN Optimierung bekommen hast, ist grundsätzlich erst einmal gut. Denn WLAN Verbindungen können sehr störanfällig sein. Wenn das WLAN zu langsam ist und nur verzögert eine Verbindung zustande kommt, hast Du einige Möglichkeiten, um das Problem eigenständig zu beheben.
Hast Du es auch mal über LAN testen können und kannst mir dazu Feedback geben?
Beste Grüße
Tina
am 16.03.2021 23:40
Hallo Tina,
vielen Dank für die Antwort, im Augenblick funktioniert hier, seit dem Anruf bei Vodafone, alles bestens. Ich messe da nicht ständig nach, nur wenn Mediathekvideos plötzlich zu hakeln beginnen. Von daher würde ich es auch gar nicht merken, lägen von den 50Mbit nur z.B. 30 Mbit an, das ist auch für mich gar nicht wichtig, hauptsache es funktioniert alles. Ja selbst bei 15 Mbit würd ichs nicht merken und alles toll finden.
Vielleicht (oder gar recht sicher) habe ich nicht das richtige technische Verständnis, aber wenn bei einer erst funktionierenden W-LAN-Verbindung eine Störung auftritt, ob atmosphärisch oder Störinterferenzen ect. dann wäre das ja sporadisch und lenkt sich von selbst wieder ein. Das das dann aber stets zum Kollaps führt, das da nur noch 1 Mbit, teilweise sogar nur noch Kbit durchkommt, das ich dann immer erst anrufen muß, das hatte mich da geärgert. Ich bin Rentner, ich hab nichts anderes, daher bin ich in meiner Freizeitgestaltung auf ein stets einwandfreies Internet angewiesen (ich krabbele sonst rasch die Wände hoch. Das Internet ist für mich Fernsehn, Nachrichten zum Weltgeschehen, Zeitunglesen, das ist einfach wichtig für mich) Wenns so bleibt wie jetzt, ist alles bestens. Zwischen W-LAN-Stick und Kabelbox steht ja auch nichts zwischen, beide sind barierefrei 2 Meter von einander entfernt. W-LAN ist für mich jedoch wichtig, zum einen, das ich hier nicht über Kabel stürze (ich habe hier harten glatten Laminatboden über dem dann quer durch den Raum das olle LAN-Kabel liegen würde, da bleib ich rasch mit den Füßen drinne hängen und reiß alles mit um, samt Steckdosen aus de Wände und es sammelt sich da dann auch sofort Dreck, da kann man nich wischen, vernünftig fegen, son Kabel nervt einfach und die Kabelbox von Vodafone soll wie auch mein PC halten, nich kaputt gehen. Auch wenn ich die Box kostenfrei bekommen habe, ich geh vernünftig damit um, ich achte Technik!), hauptsächlich aber, weil ich den PC bei Nichtnutzung von Internet komplett offline nehme (pysisch, nicht durch Firewall, dem trau ich nicht, das wär mir unbehaglich)
Wie gesagt, im Augenblick, toi-toi-toi, fuktioniert alles zu meiner besten Zufriedenheit!
Herzliche Grüße
am 22.03.2021 13:17
Hallo Kundeneuntausen,
ja, leider kann beim WLAN immer mal eine Störquelle auftreten. Das dies LAN-Kabel weg machen, ist ja nicht der Sinn. WLAN wird ja auf Grund der einfachen Handhabung genutzt.
Wir drücken Dir die Daumen das es dabei bleibt. Sonst muss man eben versuchen, vielleicht auf eine andere Frequenz im WLAN zu wechseln. Wie das zu machen ist, steht im Handbuch.
Gruß Fred