abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ipv6 - ipv4 über DS-Lite - kein Zugang von außerhalb auf Diskstation möglich
Martin381
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

für den Zugriff auf verschiedene interne Dienste (Überwachung, Nas, etc.) möchte ich einen externen Zugriff auf meine Synology Diskstation mittels DDNS über meine Fritzbox 6490  konfigurieren. Leider erfolglos. Wie ich inzwischen verschiedentlich gelesen habe, liegt es wohl an der ipv6 mit "ipv4 über DS-Lite", welches keinen Zugriff von aussen mittels ipv4 Verbindungen erlaubt.

Gibt es eine Möglichkeit den Anschluss auch ipv4 fähig zu machen, damit ich mich von außerhalb auf meine NAS einloggen kann?

 

Grüße

Martin

10 Antworten 10
Himi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

ich habe genau das gleiche Problem 🙂 da keines von unseren 3 Handys  über eine ipv6 verfügt kann sich leider keiner von uns von ausserhalb einloggen.

würde mich über eine Lösung bzw eine Feste ip für meinen Privatvertrag freuen 🙂

 

LG  Himi

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Du kannst das mit IPv6 realisieren.

 

Sind die Handys bei Vodafone im Netz?

 

Dann versuche mal bitte die APN-Einstellungen von IPv4 auf IPv4/IPv6 zu ändern.

Nein leider sind die Handys bei einem anderen anbieter.

 

gibt es die möglichkeit für einen kleinen zusätzlichen betrag eine feste ip zubekommen ?

 

LG Himi

Ich bin mit meinem Handy im Vodafone Netz. Habe die Netzwerkschnittstellen in der Diskstation korrekt bei ipv4 und ipv6 hinterlegt. Ports im Router sind auch alle korrekt offen. Beim ipv6 Port check komme ich durch, beim ipv4 check bekomme ich die Info das der Port nicht offen ist.

Über die quickcheck ID komme ich über die DS File App auf die Ordner der Diskstation drauf. Warum geht das eigentlich? Das reicht mir aber leider nicht, ich möchte Ordner/Dateien für bestimmte Personen freigeben etc.

 

Grüße Martin

Wolf-2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe dasselbe Problem - schon seit Monaten und Jahren! Grund ist, dass ich auf keinem iPhone (von 5s bis ganz modern, von Pre-Paid bis Laufzeitvertrag) immer noch keine ipv6-Konnektivität habe, obwohl seit Monaten und Jahren versprochen. Weiß nicht wer verantwortlich ist - Vodafone sagt Apple, Apple sagt Vodafone ... leider nutzt das dem Anwender und Kunden nichts, der endlicheine funktionierende Lösung braucht!

Hi,

 


@Himi  schrieb:

 

gibt es die möglichkeit für einen kleinen zusätzlichen betrag eine feste ip zubekommen ?

 

LG Himi


doch! Nennt sich Business-Tarif 😉 Dort gibt es eine öffentliche IPv4 bzw. feste IP-Adresse (Option) vertraglich zugesichert.

 

@Wolf-2017: Bitte aktuelles iOS Update einspielen. Seit mind. Ende März gibt es auch auf iOS Geräten im Vodafone Mobilnetz IPv6.

 

Grüße

 

 

GigaZuhause 1000 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

@peter12_ 

Ja du hast recht, mit dem letzten ios update funktioniert der Zugang zur Diskstation übers Handy endlich auch über quickconnect 100%. Wieder einen Schritt weiter. Danke für die Info.

 

Allerdings ändert sich an dem Grundproblem nichts, das ich an einem Internetzugang (z.B. bei den Eltern, Freunden) mit ipv4 weiterhin nicht auf meine Diskstation und deren Funktionen, wie z.B. Teilen von Dateien/Ordnern, Zugriff habe. 

 

Grüße Martin

Hi,

 

benutzt du eine eigene Fritz!Box oder ist diese bei VF KD gemietet?

 

Ansonsten wundert mich die Aussage "Grundproblem nichts, das ich an einem Internetzugang (z.B. bei den Eltern, Freunden) mit ipv4 weiterhin nicht auf meine Diskstation und deren Funktionen, wie z.B. Teilen von Dateien/Ordnern, Zugriff habe". Meiner Beobachtung nach, bieten die meisten Internetprovider DSlite oder Dual Stack an, sodass ein Zugriff auf die DS über IPv6 möglich ist.

 

Grüße

GigaZuhause 1000 Kabel mit Technicolor TC4400-EU