fehlerhafte / nur teilweise Auto-Provisionierung
michel99
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin Gemeinde,

 

nach einem Upgrade meines Anschlusses habe ich eine neue Fritz.Box 6490 Cable erhalten, da die alte nicht für die Geschwindigkeit des neuen Tarifs ausgelegt ist.

Ich habe das Gerät gestern ausgetauscht und war erst mal ernüchtert, da mit der neue Box ganze 64 kBit/s durchkamen. Nach einigem hin und her habe ich dann herausgefunden, dass es wohl an der fehlenden Provisionierung liegt.

Trotz mehrerer erfolgloser Versuche gestern (nach denen ich die alte Box erst mal wieder angeklemmt habe) habe nun heute morgen doch noch mal versucht. Und siehe da: zumindest teilweise scheint das funktioniert zu haben.

Zumindest erhält die Box nun sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse und zeigt die von mir neu gebuchte Geschwindigkeit in der Übersicht an. Die Verbindung zum Netz klappt auch tadellos.

 

Allerdings habe ich keinerlei Rufnummern zur Verfügung, sprich einen Totalausfall in der Telefonie.

Im Log der Box steht die Meldung

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. 

Auch ein erneutes Stromlos - Machen hat keinen Erfolg gebracht.

 

Mein Anruf beim Kundenservice brachte mir einen Link auf mein Mobiltelefon (SUPER; kann ich echt was mit anfangen!) und mein Anruf beim techn. Service ergab nach einer Wartezeit von über 30 Minuten, ein sehr kurzes Telefonat mit einer nervlich spürbar angegriffenen Dame, die mir mitteilte, dass sie leider nicht helfen könne, da sie selbst seit gestern Nachmittag einen Systemausfall hätten und nicht in das Servicesystem reinkommen.

 

Gibt es noch irgendwas, das ich tun kann, außer jede Stunde beim techn. Service anzurufen und zu fragen, ob das System wieder geht?

 

Grüße

 

michel

 

P.S.: @vodafone: Da ich grundsätzlich an das Gute im Menschen glaube, glaube ich auch die Geschichte der Dame am Telefon. Was ich aber nicht glauben kann, ist dass ihr echt keine fähigen Leute habt und ein für das Aufrechterhalten des Service einer ganzen Abteilung kritisches System einen ganzen Tag lang steht. Als ehemaliger Supportleiter in einem Softwarehaus mit Anwendern im gesamten deutschsprachigen EU-Raum hätte ich meinen IT-Leuten sowas von in den Allerwertesten getreten... Unser System war damals bei einem Komplettverlust (nicht Ausfall, VERLUST) innerhalb von 3 Stunden wiederherstellbar. Macht euch mal Gedanken...

2 Antworten 2
michel99
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo nochmal,

 

nachdem ich so ca. 2 Stunden nach meinem ersten Eintrag eine andere Dame am Telefon hatte, die dann auch ins System kam und mehrere Versuche der Provisionierung unternommen hat, war ich erst mal enttäuscht, dass alles nix half. Es wurden einfach keine Rufnummern angezeigt und die Telefonie war somit noch immer nicht brauchbar.

 

Das ganzw wurde dann von der freundlichen Dame weitergeleitet, ich bekam eine TicketNr. per SMS und rechnete, wenn ich ehrlich bin, nicht vor Dienstag mit einer Lösung.

 

Also erst mal das Wetter genießen und raus aus der Bude. Und siehe da, als ich eben nach Hause kam: die Rufnummern werden wieder korrekt angezeigt, Provisionierung ist vollständig und Telefonie geht.

 

Vielen Dank an @vodafone; mit dem unerwartet schnellen Service habt ihr mich überrascht.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo michel99,

 

freut mich, dass wir Dich positiv überraschen konnten :). Kommt nun auch die Geschwindigkeit bei Dir an bzw. bist Du einverstanden, dass ich Deinen Beitrag abschließe?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!