für Umzug falsche Dose in der Wand
Thorsten1076
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich werde am 15.06.2020 in einen Neubau umziehen. Im Wohnzimmer (wie in den anderen Räumen auch) befindet sich eine Dose in der Wand mit 3 Anschlüssen fürs Kabel-TV (Unitymedia/Vodafone-Versorgung).

 

Ich habe den Umzug bei UM/VF angemeldet und es stellte sich am Telefon heraus, das ich eine Dose mit 4 Anschlüssen benötige (Tarif mit 1GBit). Da ich aber nicht in der neuen Wohnung war und ich mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher war, ob es nicht do eine Dose mit 4 Anschlüssen ist, sollte ich mich nochmal melden, wenn es nur 3 Anschlüsse sind, damit ein Techniker die Dose tauscht.

 

Beim erneuten Anruf, um den Techniker zu terminieren, wollte man mir einen Adapter zuschicken. Der ist mittlerweile auch angekommen. Allerdings ist er recht groß und benötigt eine eigene Stromversorgung inkl. Netzteil. 

 

Meine große Bitte: Gibt es nicht doch die Möglichkeit, das ein Techniker die Dose tauscht? 

 

MFG

Thorsten Dentgen

14 Antworten 14

@seelo2010: Stimmt, da war mal was.

Und gut so das das nie umgesetzt wurde.

 

Was die Horizon angeht, ne nicht wirklich mein Ding, ich hab Router und Receiver lieber getrennt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165ich habe mir bei Amazon diese hier bestellt Axing Enddose 

 

Tatsächlich gibt es nur eine Enddose mit 12 dB oder mit 8 dB. Ich tippe mal, das die mit 12 dB passen sollte. Das schöne ist, das Kabel ist bereits vorkonfektioniert. D.h. alte Dose raus, Kabel raus, Kabel in neue Dose rein, Dose in Wand rein, fertig.

 

Hoffen wir mal, das am 15.06. auch alles funktioniert 

@Thorsten1076: Denke auch, die -11K passt am besten.

Nur die -08K ist keine Enddose, das ist ne Stichdose, welche nur an Einzelleitungen an Abzweigern verbaut werden darf.

Die -11K hat einen in der Dose verbauten Abschlußwiderstand, eine solche muß als Abschluß verwendet werden wenn mehrere Dose in einer Leitung sind.

 

Was den 15.06. angeht, ich drück die Daumen, berichte bitte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So, der Umzug hat geklappt. Habe die Fritzbox und die Horizon gleichzeitig an die neue 4-Loch Dose angeschlossen und alles funktioniert. Zumindest das Wlan an meinem Smartphone brachte knapp 620MBits. Speedtest per Kabel werde ich erst in den nächsten Tagen schaffen, wenn alles vernünftig angeschlossen und verlegt ist. Denke aber schon, das die 1GBit ankommen.

 

Also vielen Dank an alle Beteiligten und bleibt gesund. 

@Thorsten1076: Das sieht doch schonmal ganz gut aus, Danke für die Rückmeldung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57