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Lösung
am 22.02.2019 19:43
Hallo, ich habe einen Kabelanschluss im Büro mit einer FritzBox 6490 von Vodafone geliefert. Wir telefonieren mit 7 Telefonen über einen Sip-Telefonie-Anbieter (Fonial) aus dem Büro mit dem Vodafone-Anschluss. Das funktionierte seit zwei Jahren einwandfrei. Seit 29.01. oder 30.01.19 sind mehrere Telefone für eingehende Telefonie (die Telefone klingeln nicht mehr, abgehend ist kein Problem) nicht mehr erreichbar. Dies ist auch der Fall bei mir zuhause, wo ich ebenfalls ein SIP-Telefon über den Anbieter Fonial an meinem Vodafone Kabelanschluss angeschlossen habe. Ein Kollege mit Vodafone-Kabelanschluss hat zuhause dasselbe Problem. Ein weiteres Büro von uns hat einen O2-Anschluss. Dort funktionieren alle Telefone einwandfrei. Im Büro mit dem Vodafone Anschluss gibt es in der Bürogemeinschaft auch einen Mitmieter mit einem O2-Anschluss. Stecke ich meinen Switch mit den Telefonen in seinen O2-Router, funktiert alles einwandfrei. Stecke ich ihn zurück in meine Vodafone-FritzBox (Vodafone hat diese schon vorsorglich nach der Störungsmeldung ausgetauscht) sind die Störungen sofort wieder da. Die Vodafone-Hotline ist bisher wenig behilflich. Hat irgendjemand eine Idee, wo die Ursache liegt und was ich machen kann bzw. Vodafone machen müsste, oder weiß jemand, was Vodafone um den 29.1./30.1. ggf. umgestellt hat. Vielen Dank schon einmal für jeden Beitrag. Michael
am 22.02.2019 19:59
Hi,
bitte poste einen Tracert zu den SIP-Server von Fonail.
Gruß
am 22.02.2019 20:19
am 22.02.2019 20:40
am 22.02.2019 20:50
Hallo,
danke für den Hinweis. Das war auch zuerst eine Annahme von Fonial, dass Vodafone vielleicht IPv6 liefert. Damit kann Fonial nicht verwendet werden. Fonial konnte aber bei einer Prüfung, wie die Telefone bei mir angeschlossen sind (über Teamviewer bei mir aufgespiegelt) feststellen, dass die Telefone über IPv4 verbunden sind. Außerdem hatte ich wegen dieser Fonial-Vorgaben mir von Vodafone bei Vertragsschluss zusichern lassen, dass ich IPv4 habe. Das wurde mir auch jetzt nochmals seitens Vodafone anlässlich der aktuellen Probleme per eMail ausdrücklich bestätigt. Es ist auch so, dass nur einige Telefone nicht erreichbar sind. Hier kommt es sogar teilweise zu einem Wechsel. Es klingelt also in der Regel irgendein oder auch zwei Telefone. Laut Fonial wäre dies auszuschließen, wenn IPv6 anliegen würde. In diesem Fall dürfte laut Fonial kein Telefon eingehend erreichbar sein.
am 22.02.2019 20:55
am 22.02.2019 20:57
am 26.02.2019 08:51
Hey,
hat es irgendwie geklappt? Läuft der Anschluss wirklich unter IPv4?
LG
Tobias
am 26.02.2019 11:24
am 26.02.2019 11:26