Frage
Antwort
Lösung
18.01.2021 20:50 - bearbeitet 18.01.2021 20:56
Moin,
seitdem ich in meine neue Wohnung gezogen bin, habe ich leider dauerhaft Probleme mit dem Internet.
Darunter fallen Latenzspikes, die oft in dem Bereich von 30ms - 120ms munter rumschwanken. Dazu kommt leider ein meist dauerhafter Paketverlust von mindestens 2%, welcher vor allem Onlinespielen unmöglich macht.
Pc/Lankabel habe ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich dieselben Pingspikes/Paketverluste auch mit dem Handy feststellen konnte. Router Reset hat leider keinen Verbesserungseffekt.
Im Anhang füge ich eine PingPlotter Auswertung an.
Hier noch ein paar weitere Infos:
Problem mit Kabel-Internet:
Im Voraus danke für die Hilfe!
am 21.01.2021 14:18
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 24.01.2021 20:44
Moin Tobias, hast ne PN. Danke dir!
am 26.01.2021 19:53
Hallo fynnz,
leider können wir die Pegelwerte an Deinem Modem nicht auslesen. Lass doch bitte die Daten zur Diagnose hier im Beitrag per Screenshot. Alles deutet auf ein Problem mit der Auslastung und damit verbundenen Wechsel der Modulation sowie anstieg der Fehlerrate auf einer der Upstreams hin. Ist die Einschränkungen dauerhaft? 24/7 oder lässt es sich zeitlich eingrenzen?
Gruß Fred
am 06.04.2021 20:42
Moin,
habe leider nicht mitbekommen, dass hier im Thread geantwortet wurde.
Das Problem besteht weiterhin.
Am meisten tritt es während der Arbeitszeiten und am Abend auf (was auf Überlastung schließen lässt).
Im Anhang eine Pingplotter Datei, eben gerade gemessen. Sieht immer so oder schlimmer aus.
Danke und liebe Grüße
Fynn
am 08.04.2021 16:47
Hallo fynnz,
schließe bitte unser Leihgerät an, damit wir den Anschluss vollständig prüfen können. Führe dann an dessen LAN1-Port eine Pingplottermessung mit einem Intervall von 2,5 Sekunden und einem Fokus von 10 Minuten durch und sende hier das Ergebnis. Wenn möglich, mache bitte auch eine Vergleichsmessung am Morgen.
Viele Grüße,
Claudia