abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

das ZDF HD ist aktuell im Bild immer mit Klötzchen und gestört
gandalf0123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das ZDF HD ist aktuell  die letzen 2 Wochen in meinem TV immer gestört und mit Klötzchen, manchmal ist es so schlimm, dass man gar nicht mehr Fernsehen kann. Das Problem tritt nur beim ZDF auf. Das CI+ Modul ist auch von Vodafone. Wer kann mir weiterhelfen.

 

Danke

 

Thomas Leopold

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

der Fehler konnte vom Techniker identifiziert werden. Es mußte eine Einstellung am Hauseingang (Verantwortung Vodafone) geändert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

in welchem Gerät wird das CI+Modul genutzt?

Hast du das CI+Modul mal gezogen und dann das ZDF HD angesehen?

 

Steht in unmittelbarer Nähe zum Gerät irgendwas was senden kann?

DECT Telefon, der so vorhanden Kabel WLAN Router, steckt im TV was was über WLAN ne Internetverbindung benötigt? Wetterstation?

 

Welche Empfangswerte zeigt das Gerät an?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi gandalf0123,

 

kannst Du die Fragen von @Peter165 bitte beantworten? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, habe ich alles gemacht, das Kabel ist ein A+ Kabel, CI+ Modul gezogen, der Fernseher steht alleine im Wohnzimmer. Wie kann ich die Empfangswerte auslesen? ich bin kein Fernsehtechniker! Bitte Info

Habe bei Vodafone ein Ticket aufgemacht.


@gandalf0123@  schrieb:

das Kabel ist ein A+ Kabel,


Was nur was in Bezug auf die Abschirmung was aussagt, größer als 100dB.

 


@gandalf0123  schrieb:

CI+ Modul gezogen,


Und auch dann das ZDF HD gesehen, mit welchem Ergebnis?

 


@gandalf0123  schrieb:

der Fernseher steht alleine im Wohnzimmer.


Dann dürfte von den von mir erwähnten Sachen auch nichts stören.

 


@gandalf0123  schrieb:

Wie kann ich die Empfangswerte auslesen? ich bin kein Fernsehtechniker! Bitte Info


Dazu muß man kein Fernsehtechniker sein, es dürfte helfen sich mal das TV Menü etwas genauer ansehen.

Gemeint ist der Signalpegel und die Signalqualität.

Bei Samsung TV hilft es die Info-Taste für mindestens 10 sek zu drücken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Signalqualtiät bei ZDF und ZDF HD ist bei 0.  Bei den funktionierenden Sendern >40. Ich denke da muß jetzt Vodafone etwas tun oder?


@gandalf0123@  schrieb:

Die Signalqualtiät bei ZDF und ZDF HD ist bei 0.  Bei den funktionierenden Sendern >40.


Sieht generell nicht gut aus.

Bei welcher angezeigten Signalstärke?

 


@gandalf0123  schrieb:

Ich denke da muß jetzt Vodafone etwas tun oder?


Was soll Vodafone da tun?

Da es aktuell keine Infos gibt das das ZDF bzw. das ZDF HD Probleme machen, würde ich eher davon ausgehen das das Problem ist eher in der Hausanlage zu suchen, wofür Vodafone nicht verantwortlich sein muß.

 

Aber pauschale Angaben helfen nicht wirklich, es besteht ein Zusammenhang zwischen der Signalqualität und der Signalstärke. Ist die Signalstärke zu niedrig sind Störungen beim TV sehen nicht ausgeschlossen, was sich dann eben auch bei der Angabe für die Signalqualität niederschlägt.

Die Signalstärke welche bei dir ankommt wird über den HAV (Hausanschlußverstärker) eingestellt.

 

CI+Modul, also auch verschlüsselte Sender zu sehen, du hast bei keinem jener Sender das Problem?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

die Signalstärke ist auf jedem Sender zwischen 97 und 99 %, die Probleme treten aktuell nur bei den Sendern ZDF ZDF INFO auch jeweils in HD. Dort ist die Singalqualität auch 0!!. Bei allen anderen Sendern, welche ich sehe, ich habe nicht alle über 400 Sender welche verfügbar sind,  im Einatz auch einen Test durchgeführt. Die anderen HD Kanäle auch RTL.... funktonieren problemlos. Dort ist die angezeigte Signalqualität um die 40 aber das Bild hat keine Einschänkungen. Ich bin kein Fernsehtechniker. Ich vermute dass das Signal welches bei uns ankommt bereits diesen Defekt hat und das muß dann von einem Vodafonetechniker geprüft werden. Dazu habe ich bereits ein Ticket bei Vodafone offen. Ich hoffe auf Rückmeldung.

inwzischen sind auch andere Programme betroffen: Super RTL, SWR, a-tv, zdf Info. Überall ist die Signalqualität auf 0 zurückgegangen. Die Signalstärke >97.

Hallo,

 

ZDF, ZDF Info da auch die HD Sender ist so, weil die auf der gleichen Frequenz sind, 450 MHz.
Super RTL, SWR, a-tv, die sind auf anderen Frequenzen. a-tv Augsburg?
 
Signalstärke von 97 - 99 ist in Ordnung, die Signalqualiät mit 0 absolut nicht, selbst die 40 dafür ist eigentlich zu wenig. Der Pegel >97, aber unter 100?
Zeigt der TV auch die Bitfehlerrate an?

 

Die Signalstärke scheint in Ordnung zu sein, hast du schon mal überpüft ob das Antennenkabel richtig sitzt, sowohl an der Dose als auch am TV. Am besten mal kurz abziehen und wieder anschließen.

Wenn du schon ein Ticket bei VF offen hast, dann mußte wohl Geduld haben, der Techniker muß bei dir zu Hause erscheinen, aus der Ferne prüfen geht nicht.
Die Ursache kann in der Hausanlage liegen, auch möglich das das am Haus ankommende Signal nicht in Ordnung ist.

 

Nutzt du Kabel-Internet?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57